Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Gumshoe] Regelfragen
Scimi:
--- Zitat von: KhornedBeef am 6.12.2016 | 09:28 ---Das mit dem "empty clip" macht zwar bei einem Scharfschützen wenig Sinn, aber wenn ein professioneller Scharfschütze Zeit für einen guten Schuss hat, ist ein Mensch tot.
--- Ende Zitat ---
Das mit dem "empty clip" ist halt bei NBA die Formulierung, generell gibt es bei GUMSHOE diese "wenn ich außerhalb des Kampfes in Ruhe auf wen schießen kann, wird der Schaden verdreifacht"-Regel.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Und seitdem bei mir überall als Hausregel. In den wenigsten Systemen ist Autotreffer + dreifacher Schaden lustig. Wenn die Gegner die Charaktere mit vorgehaltener Waffe bedrohen, dann sollten sich die Charaktere bitte da rausreden oder den Gegner mit einem riskanten Ablenkungsmanöver überwältigen.
Im Gegensatz dazu eine traumatische SL-Erfahrung von mir (Jahre her, DSA3):
Ich: "Ok, vor euch treten zehn zerlumpte Banditengestalten aus dem Wald auf den Weg. Sie zielen mit gespannten Armbrüsten auf euch und ihr Anführer sagt..."
Spieler: "Ich greife an!"
Ich (ein wenig am Rudern): "Äh, was, ok, das sind... schwere Armbrüste, zehn Stück und..."
Spieler: "Jaja, Angriff!"
Ich: "Äh, dann bekommen die einen freien Angriff, weil Hinterhalt, zielen auf euch und so weiter..." *würfel* "Ok, das sind acht, die treffen..."
Spieler: "Ok."
Ich: "Ok, das macht dann einmal 13, 12, 11, 10, 8, 9, 17 und 14 Trefferpunkte."
Spieler: "Ok, Rüstungsschutz 7, das sind dann 36 Schaden, dann bin ich mit Leben noch locker über der Hälfte." *fünfköpfige Heldengruppe greift an, nachdem ein(!) Charakter zehn Schüsse von der stärksten Fernkampfwaffe im Spiel abgewehrt bzw. weggesteckt hat*
Damit hatten sich "mit vorgehaltener Waffe bedrohen"-Szenarien für lange Zeit für unser Spiel erledigt und es galt bei Charakteren und NSCs als schlau, einfach bei Sichtkontakt anzugreifen und Verhandlungen dann zu führen, wenn ein Sieger feststand..."
Mit "Autotreffer + dreifacher Schaden" wäre es anders gelaufen...
--- Zitat von: KhornedBeef am 6.12.2016 | 09:28 ---Wer weiß... Ist ein schöner Start für eine Kampagne, wenn der Schütze durchs Fernrohr den Erfolg kontrolliert und der "Leichnam" plötzlich die Augen aufschlägt und ihm direkt in die Augen sieht..
--- Ende Zitat ---
...und dann plötzlich verschwindet und hinter ihm steht. >;D
Andererseits wäre für mich der von langer Hand perfekt vorbereitete Blattschuss mit Knoblauch-Silber-Brandmunition auf den Schwachpunkt des Gegners die bevorzugte Variante der Vampirerlegung vor dem klassischen "Bossfight" mit Lebensenergie-Runterprügeln.
"The (Day of the) Jackal" kriegt zwei Filme damit voll, die mit "er plant, auf den Präsidenten zu schießen" anfangen und mit "er schießt auf den Präsidenten" enden und dazwischen 100 Minuten spannende Handlung bringen.
Chiarina:
Denkt mal an den Friedhof von Gostilj in (S)entries: Der Sniper hat sich ziemlich stressfrei in den Hügeln festgesetzt und zielt in aller Ruhe auf die Agenten unten auf dem Friedhof. Es ist von einem (!) Sense Trouble Test (auf 6, wenn ich es auswendig richtig in Erinnerung habe) die Rede. Wenn der gelingt, entdecken die Agenten den Sniper zwischen den Büschen am Hang und können reagieren. Ansonsten gibt´s jetzt also zwei Möglichkeiten:
1. Sniping a called shot: Es reicht ein Hit Threshhold von 4 oder 5 für einen Schaden von W6+5. (Durchschnittsschaden 8,5, Agent ist relativ schwer verwundet, aber noch handlungsfähig).
2. Sure shot: Ohne Test wird (W6+2) x 3 Schaden verursacht. (Durchschnittsschaden 16,5, Agent ist dem Tode nahe und nicht mehr handlungsfähig).
Die Szene kann sich am kommenden Samstag so ereignen (allerdings kann´s auch ganz anders kommen, die Spieler haben auch einen Sniper in den Hügeln!). Kann man schon mal drüber nachdenken, finde ich. Wie würdet ihr´s regeln?
KhornedBeef:
--- Zitat von: Chiarina am 6.12.2016 | 13:17 ---Denkt mal an den Friedhof von Gostilj in (S)entries: Der Sniper hat sich ziemlich stressfrei in den Hügeln festgesetzt und zielt in aller Ruhe auf die Agenten unten auf dem Friedhof. Es ist von einem (!) Sense Trouble Test (auf 6, wenn ich es auswendig richtig in Erinnerung habe) die Rede. Wenn der gelingt, entdecken die Agenten den Sniper zwischen den Büschen am Hang und können reagieren. Ansonsten gibt´s jetzt also zwei Möglichkeiten:
1. Sniping a called shot: Es reicht ein Hit Threshhold von 4 oder 5 für einen Schaden von W6+5. (Durchschnittsschaden 8,5, Agent ist relativ schwer verwundet, aber noch handlungsfähig).
2. Sure shot: Ohne Test wird (W6+2) x 3 Schaden verursacht. (Durchschnittsschaden 16,5, Agent ist dem Tode nahe und nicht mehr handlungsfähig).
Die Szene kann sich am kommenden Samstag so ereignen (allerdings kann´s auch ganz anders kommen, die Spieler haben auch einen Sniper in den Hügeln!). Kann man schon mal drüber nachdenken, finde ich. Wie würdet ihr´s regeln?
--- Ende Zitat ---
Gute Frage!
Wenn die Spieler da so reinlatschen, dass keiner etwas entdeckt, sollte es definitiv einen Spieler so erwischen dass es die Gruppe operativ beeinträchtigt, z.B. dass er nicht mehr laufen kann, jemand ihn ziehen muss und deswegen schlechter schießen kann. Instadeath ist....uncool. Insofern würde ich schon Option 1 nehmen. Oder ich würde einfach per GM Fiat sagen "BOOOM! x Punkte Schaden" und x so wählen, dass der getroffene Charakter entweder eingeschränkt ist, oder zusätzlich Lepenspunkte verbrennen muss um blutend weiterzutaumeln. Müsste ich mir überlegen, wie sehr ich das erzwingen mag.
Deep_Impact:
Ich denke gerade in der Szene ist es vorgesehen, dass die Spieler den Scharfschützen entdecken. Als diskreter Holzhammer Hinweiß, dass der Gegner gefährlich ist. Da sitzen etliche Agenten im Wagen und jeder hat eine Chance auf entdecken.
Der Spieler sollte schon eine Chance haben zu überleben, vor allem ist ja selbst der "kleine" Schaden von 1W6+5 ist ja in Gumshoe nicht ohne weiteres weggeheilt. Wenn sich eine Spieler absichtlich dumm verhält ist das immer was anderes.
Scimi:
Wenn die Szene irgendwie als Kampf- oder Actionsequenz geplant ist, würde ich immer aim + called shot nehmen, sowohl für Spieler als auch für NSCs. In keinem Agententhriller, egal ob over-the-top wie Bond oder super-low-key wie Rubicon wird der Protagonist mitten in der Handlung unvermutet von einem Goon mit Zielfernrohr umgepustet. Klar, man will die Bedrohung und die Spannung (und dmg + 5 ist kein Pappenstiel), aber es soll ja kein Deathtrap-Dungeon werden, wo jeder Spieler mit einem Abreißblock von Charakteren anrückt.
Autotreffer + 3x dmg ist angemessener, wenn "der Schuss" Thema der Story ist, wenn das ganze Spiel sich darum dreht, "den Schuss" zu ermöglichen oder zu verhindern. Oder wenn es Handlungsalternativen gibt, z.B. seine Waffe vorsichtig auf den Boden legen, den USB-Stick herausrücken und sich mit Panzertape an einen Stuhl fesseln lassen. Die Spieler sollten wissen, dass diese Regel im Spiel ist und was sie riskieren, wenn geschossen wird.
Man kann es eigentlich herunterbrechen auf:
1) Es soll geschossen werden -> aim + called shot
2) Es soll nicht geschossen werden -> auto hit + 3x dmg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln