Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
Wieso ist Ubiquity pulpig?
aikar:
--- Zitat von: KhornedBeef am 27.01.2016 | 09:54 ---In den Rollenspielbereich ist sicherlich der Teil mit den wilden Storys eingegangen, die sich nicht um "Realismus" scheren, wenn dafür ein brustbehaarter Abenteuer dinosaurierreitend eine stolze Amazon von einer auf Lava schwimmenden Gesteinsscholle retten kann, bevor der Lavafall kommt.
--- Ende Zitat ---
Jap. Ich verbinde mit pulpigem Spiel vor allem
* Überlegenheit der SCs gegenüber der breiten Masse, der aber nicht unbedingt Ingame erklärbar sein muss (Ein SC wird mit 5 NSCs fertig, hat aber keine Superkräfte, die das erklären würden. Er ist einfach cool 8) )
* Geringe Sterblichkeit auch bei etwas hirnrissigeren Aktionen (Wir springen vom fahrenden Zug auf ein Auto während uns die Kugeln um die Ohren fliegen)
* Schnelles Spiel, das weniger bis keinen Wert auf Realismus, sondern vor allem auf übertriebene und angeberische Aktionen legt.
Die meisten Hollywood-Actionkracher sind für mich Pulp. Und Star Wars definitiv.
Ludovico:
Gegen eine Pulplastigkeit von Ubiquity spräche demnach die Tödlichkeit des Systems.
eldaen:
Ja, schon. Kommt aber drauf an: Wenn du z. B. einfach 2 Würfel für einen Stilpunkt an Bonus gibst, wird das System schon deutlich weniger tödlich. Drehst dus andersrum, so dass du 2 Stilpunkte ausgeben muss, um 1 Bonuswürfel zu bekommen, wird es härter. Ist auch schon im GRW so vorgesehen ("Style Point Options", S. 113). In einem Setting wie Desolation würde ich z. B. eher 2 Stilpunkte für 1 Bonuswürfel anpeilen...
Ludovico:
Du meinst das HEX-GRW?
Nun, Desolation sagt per Default 1 SP = 1 Bonuswürfel. Das passt auch. Das ist schon so recht heftig. Wenn meine Runde mehr mit Kampf zu tun hätte, dann wären die Charaktere sicher schon mal durchgetauscht.
Also kann man Ubiquity pulpig spielen, muss aber nicht. Es fördert den Spielstil nicht sonderlich, kann ihn aber fördern.
Quasi also was Boba sagt.
Lichtbringer:
Ich vermute, das "pulpige" Spielgefühl stammt bei Ubiquity und Savage Worlds von der gleichen Eigenschaft der Würfelmechanismen: Bei beiden Systemen ist die Varianz sehr groß und steigt bei steigender Fähigkeit auch sehr drastisch an.
Das sorgt einerseits für die extremen Siege und Niederlagen, die man mit Pulp verbindet, und andererseits widerspricht es unserer Intuition dermaßen, dass jedes Gefühl von Realismus im Keim erstickt wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln