Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
Savage Worlds -> Ubiquity "Konvertierung"?
Deep_Impact:
Wie willst du denn den Zahlenraum umrechnen?
Erster Gedanke war: 1-5 und W4,W6,W8,W10,W12
Juhu einfach! In Kombination auch möglich für Vielfache von 5 (1-2 = W4 || 3-4 = W6 ||... ) etc.
Dann ist mir aber aufgegangen, dass Ubiquity nun auch Werte oberhalb 10 zulässt. (Ja, theoretisch kennt SW auch den W20...).
Schwierig in der Umsetzung. Von der Verteilung der Wahrscheinlichkeiten mal ganz zu schweigen.
Fertigkeiten muss man glaube gar nicht umsetzen. Behält man das Setting bei, kann man ja alle Fertigkeit 1:1 nutzen.
Ob man nun noch mit "Mumm" arbeiten will, sei mal dahingestellt.
Wie wirkt sich wohl das Fehlen des Wild-Die auf das Spielgefühl des Settings aus?
Jeordam:
Ist meiner Ansicht nach ziemich problematisch.
Bei SaWo gibt es ja die Skala W4-2 bis W12+2, bzw. Erwartungswerte ~1, ~3, ~4, ~5, ~6, ~7, ~8, also etwa zwei Erfolgsgrade Unterschied. Bei Ubiquity von zwei bis mehr als zwanzig Würfeln, bzw. etwa zehn Erfolgsgrade Unterschied. Da hakt es schon ganz gewaltig.
Gleichzeitig passen die Ubiqutiy-Talente und -ressourcen von der Systematik und der Wertigkeit überhaupt nicht zu den SaWo Talenten.
Ich denke, da macht es mehr Sinn, einfach vom Settingkonzept aus reinen Ubiquity-Crunch auf SaWo-Fluff draufzupfropfen.
eldaen:
Wie gesagt, eine mathematisch passende Umrechnung oder so ist nicht Ziel (weil es glaub ich gar nicht machbar ist). Ich will emulieren, nicht simulieren, will also eher den inhaltlichen, fluffigen Aspekt transferieren, als dass ich Wahrscheinlichkeiten und Mechanismen transferiere.
Mir würde schon genügen, dass man das ganz gorb pi mal Daumen macht, ganz so ähnlich, wie du es vorschlägst.
- SaWo hat 5 Stufen Ubiquity hat 5 Stufen. Passt.
- SaWo bleibt aber bei 5 Stufen, wohingegen Ubi Skills auf 2x5 Stufen aufbaut (Attribut+Skill). Passt aber immer noch, leicht umzurechnen, sogar für mich. :)
- Werte Oberhalb von 10 sind bei Ubi für Menschen (im erweiterten Sinne) zumindest ungewöhnlich.
Wenn ich das im SaWo GRW richtig lese, bekommen Wesen über W12 einen festen Bonus (Hai: Stä W12+4). Was ja im Endeffekt sowas ähnliches ist wie W12+W8 (jaja GROB! ;) ). Entweder geht man so rum oder man Geht einfach davon aus, dass ab >10 Würfeln bei Ubi die Möglichkeit besteht, für 10 den Durschschnitt zu nehmen und den Rest zu würfeln, was ja auch ein fester Grundwert wäre.
Bei den Attributen und Fertigkeiten kann man glaub ich recht leicht eine Tabelle machen, Welche Ubiquity Fertigkeit welcher SaWo Fertigkeit entspricht.
Attribute
Savage WorldsUbiquityGeschicklichkeitDexterityKonstitutionBodyStärkeStrengthVerstandIntelligenceWillenskraftWillpowerBewegungsweiteMoveParadeDefense (active+passive)?RobustheitDefense (passive)? Stun?CharismaCharisma
Fertigkeiten
Savage WorldsUbiquityEinschüchternIntimidationFahrenDriveGlücksspielGamblingHeilenMedicineHeimlichkeitStealthKämpfenBrawl, Melee, Martial ArtsKletternAthleticsLuftfahrtPilotNachforschungInvestigationProvozieren?? (All for One?)Psionik???ReitenRideReparierenCraftSchießenFirearms, Gunnery, ArcherySchlösser knackenLarcenySchwimmenAthleticsSeefahrtPilotSpuren lesenSurvivalÜberlebenSurvivalUmhörenStreetwiseVerrückte WissenschaftScience & Craft, Demolitions...WahrnehmungPerception (secondary attribute)WerfenAthleticsWissenAcademics, Science, Intelligence (attribute check)WunderMagic?ZaubernMagic?... (Wissen?)Linguistics
Aber wie sieht es mit Handycaps und Talenten aus? Was entspräche einander da am ehesten?
Nochmal: Es geht primär um den Fluff, um die Trappings, nicht um die Regeldetails und Mächtigkeit.
Skeeve:
--- Zitat von: HEXer am 27.01.2016 | 13:57 ---hat jemand schon mal versucht, die Savage Worlds Regeln zu Ubiquity zu konvertieren?
--- Ende Zitat ---
Nö, wer will das schon... ~;D aber ich will irgendwann mal die Ubiquity-Regeln nach Savage Worlds konvertieren ;) für die Space 1889 Abenteuer.
--- Zitat von: HEXer am 27.01.2016 | 13:57 ---Falls nicht, hätte jemand Interesse, zusammen daran zu arbeiten?
--- Ende Zitat ---
Ja! Wobei ich auf der Ubiquity-Seite wenig Plan habe und nur die deutschen Space 1889-Regeln zum Nachschlagen habe.
--- Zitat von: HEXer am 27.01.2016 | 15:42 ---Wenn ich das im SaWo GRW richtig lese, bekommen Wesen über W12 einen festen Bonus (Hai: Stä W12+4).
--- Ende Zitat ---
Stimmt, nach dem W12 geht es mit W12+X los.
--- Zitat von: HEXer am 27.01.2016 | 15:42 ---Aber wie sieht es mit Handycaps und Talenten aus? Was entspräche einander da am ehesten?
--- Ende Zitat ---
Welche sind denn da problematisch? Bei den Handycaps sind einige ja trivial (z.b. "einäugig", "einbeinig" gibt ja bei beiden Systemen und bedeuten bei beiden auch das gleiche) und die Listen der Talente (SaWo und Space 1889) sind mir für diese Uhrzeit zu lang, schaue ich vielleicht Donnerstag Abend oder Freitag Abend an... (da bin ich nicht sicher ob die Talente die in den beiden System gleiche oder ähnliche Namen haben wirklich zusammen passen)
alexandro:
Wenn, dann würde ich nur Settings konvertieren. Systeme sind zuviel Aufwand und wenn man einfach SW-Würfelstufen mit Ubi-Werten korreliert, dann kommt nichts gutes dabei raus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln