Autor Thema: Einstiegs-RPG für Kinder  (Gelesen 12575 mal)

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Offline The_Nathan_Grey

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Re: Einstiegs-RPG für Kinder
« Antwort #25 am: 1.02.2016 | 07:56 »
Judith Vogt hat in ihrem Blog ein Fate Variante für Kinder veröffentlicht.
Vielleicht ist für den einen oder anderen interessant:
http://www.jcvogt.de/fate-core-elementary/
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Chiarina

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Re: Einstiegs-RPG für Kinder
« Antwort #26 am: 1.02.2016 | 10:01 »
Zitat von: Deep_Impact
Viele Kinder sind mittlerweile so in der Welt von IPad, TV und Computer gefangen, dass sie wirklich lernen müssen, wie man Puppen spielt.

Mag sein... aber für diese Kinder ist es dann einfacher, wenn sie zum Spiel auch noch Regeln lernen müssen? Ich weiß nicht...
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

eldaen

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Re: Einstiegs-RPG für Kinder
« Antwort #27 am: 1.02.2016 | 10:04 »
Lasst uns die Diskussion bitte erstmal auf kindertaugliche RPGs beschränken und das andere könnt ihr in einem anderen Thread weiterführen, okay?

Offline Chiarina

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Re: Einstiegs-RPG für Kinder
« Antwort #28 am: 1.02.2016 | 10:17 »
Also gut: Mein Tipp für ein 1a Einsteiger-Kinder-System ist Lite.

Dann auch noch das Small-Setting nehmen (kleine Leute, die in der Welt der Menschen leben, aber weitgehend unbemerkt bleiben - mit Familien im Kirchturm, unter der Brücke usw. - es gibt sogar ein Beispielabenteuer dafür), dann kann es sehr schnell losgehen.
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Offline Waylander

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Re: Einstiegs-RPG für Kinder
« Antwort #29 am: 1.02.2016 | 10:48 »
1W6 Freunde ist, denke ich, passend.

Ansonsten, wenn die Kinder schon mal einen Winnetou-Film gesehen haben, ist vielleicht auch Old Slayerhand etwas für sie. Kinder spielen ja i.d.R. eher "Cowboy und Indianer" als "Elf und Ork". ;)

Offline Grummelstein

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Re: Einstiegs-RPG für Kinder
« Antwort #30 am: 1.02.2016 | 12:10 »
Ich denke ein System, dass wirklich nur mit den Grundattributen auskommt ist dafür am Besten. Keine Talente, keine Fertigkeiten. So kann man jede Art von Aktion (Kämpfen, Suchen Soziales,....) einfach ableiten.
...
Hmm, dann vielleicht wirklich ein altes D&D? Oder etwas moderner Castles&Crusades bzw. Basic Fantasy?
Wie wäre es mit turboFate ohne Aspekte, Stunts ect., eine Art turboFate homebrew?
Das weiter oben erwähnte Kinder Fate muss ich mir auch mal ansehen.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
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Deep_Impact

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Re: Einstiegs-RPG für Kinder
« Antwort #31 am: 1.02.2016 | 12:19 »
Hmm, dann vielleicht wirklich ein altes D&D?

Den ETWØ haben selbst viele Erwachsene nicht vernünftig verstanden. Hat ja einen Grund, dass viele Rollenspiel verbesserte Nachfolge haben. Das ist ja nicht nur Geldschneider :)
(Davon ab waren 4-TP-Magier mit einem Zauber pro Tag eine Lachnummer.)

Offline Grummelstein

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Re: Einstiegs-RPG für Kinder
« Antwort #32 am: 1.02.2016 | 12:28 »
Den ETWØ haben selbst viele Erwachsene nicht vernünftig verstanden. Hat ja einen Grund, dass viele Rollenspiel verbesserte Nachfolge haben. Das ist ja nicht nur Geldschneider :)
(Davon ab waren 4-TP-Magier mit einem Zauber pro Tag eine Lachnummer.)
Für ETW0 gab es doch immer diese kleine Tabelle. Und potenziell übermächtige Magier brauchen halt auch Schwachstellen. ABER ich verstehe was Du meinst. Deshalb ja auch mein Hinweis auf modernere Varianten.

Edit: Bei Frau Vogt scheint das mit Fate Core ja ganz gut geklappt zu haben. Evtl. könnte man auch Fate Core ohne Stunts, Fakten schaffen ect. nutzen.
« Letzte Änderung: 1.02.2016 | 12:35 von Grummelstein »
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Wellentänzer

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Re: Einstiegs-RPG für Kinder
« Antwort #33 am: 1.02.2016 | 12:45 »
Das mit Abstand beste Rollenspiel für Kinder im groben Alter von 5 bis 11 ist meiner Ansicht nach Little Wizards. Die Regeln müssen die Kinder nicht lesen. Deshalb ist die englische Sprache keine Barriere, wenn denn der SL das versteht. Kampf ist bei dem Spiel keine Problemlösung. Die Kinder müssen anderweitig kreativ werden und das funktioniert super, weil das Spiel die Kids toll unterstützt. Die drei Beispielabenteuer im Buch sind ebenfalls klasse. Tip!

Offline Grummelstein

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Re: Einstiegs-RPG für Kinder
« Antwort #34 am: 1.02.2016 | 13:06 »
Ich muss einfach noch Ryuutama erwähnen.
http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/KHIR01
Wie Einsteigerfreundlich es ist kann ich (mal wieder) nicht beurteilen, aber ich finde es vom ganzen Setting, Look & Feel und Charme sehr kindgerecht. Wenn Du kannst schau mal rein, oder merke es dir für eventuelle spätere Runden vor.
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Offline Boba Fett

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Re: Einstiegs-RPG für Kinder
« Antwort #35 am: 1.02.2016 | 13:27 »
Ich würde das
Star Wars - Am Rande des Imperiums - Einsteigerset
nennen, denn das Setting ist wahrscheinlich auch Kindern um 8 Jahren bekannt,
die Spielregeln des Einsteigersets sind simpel und die Charaktere sind vorgefertigt und die ersten beiden Abenteuer gibbet kostenlos.
Aber Du haßt Das System ja inzwischen wie die Pest, daher nimm es lieber nicht,
nachher gefällt es den Kids und dann bist Du angemeiert... ;)

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline D. M_Athair

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Re: Einstiegs-RPG für Kinder
« Antwort #36 am: 1.02.2016 | 13:56 »
Also gut: Mein Tipp für ein 1a Einsteiger-Kinder-System ist Lite.
Das werde ich, denke ich, auch nehmen.
Oder anders: Das Spiel liefert eine gute Grundlage, um daraus was Passendes zu basteln. Lite ist ja - so wie es ist - eher ein Rahmenregelwerk, das für Abenteuer oder eine Kampagne entsprechend angepasst werden muss. Die Hilfsmittel, die das Spiel liefert, reichen mMn nicht zum sofortigen Losspielen. Lite bringt aber entsprechende Lizenzen mit, um ein "fertiges Regelwerk" zu produzieren, das dieses Kriterium erfüllt. Und viel Arbeit scheint mir das auch nicht zu sein, weswegen ich vorhabe das so zu machen.
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eldaen

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Re: Einstiegs-RPG für Kinder
« Antwort #37 am: 1.02.2016 | 14:02 »
Aber Du haßt Das System ja inzwischen wie die Pest, daher nimm es lieber nicht,
nachher gefällt es den Kids und dann bist Du angemeiert... ;)

Das stimmt so nicht: Ich finde das System ist ist viel zu sehr zu gehyped und seine angebliche spielerische Freiheit deutlich überbewertet. Es ist so lala, hat ein paar nette Ideen wie auch Schwächen. Ich hasse lediglich die geldschneiderische Vermarktungsstrategie und das Eigenlob, die FFG fahren. :)

Und meine Kinder würden das nicht mögen. So sehr kann ich in meiner Erziehung gar nicht scheitern...  >;D

Ist aber denke ich ohnehin zu kompliziert und abstrakt für die Altersstufe.


Deep_Impact

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Re: Einstiegs-RPG für Kinder
« Antwort #38 am: 1.02.2016 | 14:25 »
Ich schmeiß noch mal das EWS in den Ring. Das ist nicht von klassischer Mechanik, aber die sprechenden Werte (siehe unten) und Schwierigkeit sind sehr leicht zu begreifen.
Auch das es modular aufgebaut ist, hat seine Vorteile in Einführungsphase oder eben wo man seinen Schwer(t)punkt setzen will.

Zitat aus der Rezi:
Zitat
Sowohl Werte als auch Schwierigkeiten haben im EWS Namen. Dies hat den Vorteil, dass man sehr einfach aus der Erzählung heraus einen Wurf improvisieren kann. Eine Cola-Dose auf 50m zu treffen ist eben heikel (18) und das unabhängig davon, wie gut der Charakter ist. Damit hat ein armseliger Schütze (6) keine Chance, ein überragender aber sogar eine 50% Chance. Das macht den Einstieg einfach, da sich jeder seinen Charakter und dessen Möglichkeiten gut vorstellen kann.
« Letzte Änderung: 1.02.2016 | 14:28 von Deep_Impact »

Offline Evil Knivel

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Re: Einstiegs-RPG für Kinder
« Antwort #39 am: 1.02.2016 | 14:34 »
Also, wenn Heroquest schon ganz gut funktioniert hat, könntest Du auch einen fließenden Übergang zum Rollenspiel versuchen, indem Du die Heroquest Charaktere weiter verwendest.
Bspw. bei Heroquest mal ein Stadtabenteuer ohne Bodenplan einbauen, bei dem nicht nur gekämpft, sondern auch geredet wird... also relativ freeform und mit den bereits bekannten Komponenten.

Offline vanadium

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Re: Einstiegs-RPG für Kinder
« Antwort #40 am: 1.02.2016 | 17:46 »
Mini-Six wäre auch noch ein Vorschlag (ein eingedampftes d6). Da kann man auch gut bei der Anzahl Attribute und Fertigkeiten kreativ sein und es nach belieben anpassen.
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"Mit einem oder zwei Eiern?"
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Offline D. M_Athair

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Re: Einstiegs-RPG für Kinder
« Antwort #41 am: 1.02.2016 | 18:17 »
Den ETWØ haben selbst viele Erwachsene nicht vernünftig verstanden. Hat ja einen Grund, dass viele Rollenspiel verbesserte Nachfolge haben. Das ist ja nicht nur Geldschneider :)
(Davon ab waren 4-TP-Magier mit einem Zauber pro Tag eine Lachnummer.)
ETW0 taucht ja erst ab AD&D 2nd eine Rolle. Insofern betrifft der "altes D&D" gar nicht.

Das Problem, das ich eher sehe ist, dass es (außer Reste der LabLord-Auflage) keine 0E oder Basic-D&D-Varianten auf Deutsch gibt.
Vielleicht aber wird Beyond the Wall da eine gute Abhilfe schaffen.

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Offline Fimbul

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Re: Einstiegs-RPG für Kinder
« Antwort #42 am: 1.02.2016 | 22:12 »
Auf „Spiegel Online“ gab es mal einen Artikel zu kindgerechten Rollenspielen. Sind allerdings alle nur auf englisch erhältlich (in den Kommentaren finden sich noch ein paar weitere Empfehlungen):

  http://www.spiegel.de/netzwelt/games/kinder-rollenspiele-astraterra-age-of-the-tempest-mouse-guard-a-985187.html

Ein weiteres englischsprachiges Spiel wäre „Adventurers!“:

http://www.tanelorn.net/index.php/topic,91041.0.html

Dafür gibt es mittlerweile auch Erweiterungen zu einem düsteren Märchenland, Zauberinternat à la „Harry Potter“, Voodoo-Piraten („Fluch der Karibik“ trifft „Monkey Island“) oder „Furry Kung Fu“ à la „Kung Fu Panda“.

Sofern ein Spiel mit deutschsprachiger Version erwünscht ist, könnte man „Dungeon Squad“ entsprechend aufbohren, um den Fokus zu erweitern:

 https://3w20.wordpress.com/2010/05/10/dungeon-squad/
« Letzte Änderung: 2.02.2016 | 12:58 von Fimbul »

eldaen

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Re: Einstiegs-RPG für Kinder
« Antwort #43 am: 1.02.2016 | 22:36 »
Na hoppla! Das sieht doch mal interessant aus! Vielen Dank, Fimbul!

Offline Grummelstein

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Re: Einstiegs-RPG für Kinder
« Antwort #44 am: 1.02.2016 | 22:43 »
...
Das Problem, das ich eher sehe ist, dass es (außer Reste der LabLord-Auflage) keine 0E oder Basic-D&D-Varianten auf Deutsch gibt.
...
Basic Fantasy: http://www.basicfantasy.org/downloads.html ist zumindest teilweise auf Deutsch erhältlich. Das GRW ist leider noch nicht vollständig übersetzt. Aber für 0€ kann man ja ruhig mal reinsehen.
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Offline jcorporation

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Re: Einstiegs-RPG für Kinder
« Antwort #45 am: 1.02.2016 | 22:43 »
Das werde ich, denke ich, auch nehmen.
Oder anders: Das Spiel liefert eine gute Grundlage, um daraus was Passendes zu basteln. Lite ist ja - so wie es ist - eher ein Rahmenregelwerk, das für Abenteuer oder eine Kampagne entsprechend angepasst werden muss. Die Hilfsmittel, die das Spiel liefert, reichen mMn nicht zum sofortigen Losspielen. Lite bringt aber entsprechende Lizenzen mit, um ein "fertiges Regelwerk" zu produzieren, das dieses Kriterium erfüllt. Und viel Arbeit scheint mir das auch nicht zu sein, weswegen ich vorhabe das so zu machen.
Mit SpacePirates und Das Weltenbuch gibt es vollständige Spiele zum sofort losspielen.
Die SpacePirates Version ist quasi fertig und es gibt viele Abenteuer. Das Weltenbuch ist noch nicht ganz soweit.

Ansonsten gibt es für Lite, auch schon ein paar Abenteuer zum sofortigen losspielen: https://jcgames.de/lite/abenteuer/

Bin aber dann auf den Ergebnis und Erfahrungen gespannt. Ich übernehme das dann auch gerne als Download auf die Lite Seite.

Und wenn Fragen auftauchen helfe ich immer gerne weiter.
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Offline Drantos

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Re: Einstiegs-RPG für Kinder
« Antwort #46 am: 1.02.2016 | 23:39 »
Ich spiele mit meiner 7-jährigen Tochter ein würfelloses Kung Fu Panda, Grimms Märchen, World of Warcraft Crossover. Ihre Hauptfigur ist Tigress, aber sie spielt auch alle anderen ganz gerne. Wir haben bereits die Todesminen ausgeräumt (inklusive Van Cleef), Dornröschen aus den Fängen von Lord Doom befreit und Aschenputtels Königreich gerettet.

Meistens hat sie ganz kreative Ideen um ein Problem zu lösen. Sie erschafft sogar schon magische Gegenstände (z.B. Trank der Unsichtbarkeit, Flugmantel, Ring der Unverwundbarkeit usw.). Wenn sie gar nicht weiter weiß gebe ich ihr ala Solo Abenteuer ein paar Möglichkeiten vor.

Sie beteiligt sich am "setting", indem sie manchmal sagt, welche "Orte" als nächstes auftauchen (Wald mit Einhorndorf, Schloss von bösem Zauberer usw.).

In der Regel spielen wir eine kurze Episode, anstatt eine Gute Nacht Geschichte vorzulesen und sie ist immer heiß aufs nächste Abenteuer.

Ich weiß, kein fertiges System, aber funktioniert sehr gut.


cu Drantos

Offline Turning Wheel

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Re: Einstiegs-RPG für Kinder
« Antwort #47 am: 2.02.2016 | 04:20 »
Ultra-Quest ist ein Rollenbrettspiel ab 9 Jahren und gut als Einstieg ins Rollenspiel-Hobby geeignet. Es kommt im Mai als Box bei FlyingGames heraus.

Hier kann man mehr drüber lesen: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,96899.0.html


edit: Sehr lustig, das Thema wurde gerade wieder aus der Versenkung gepostet, da sehe ich dieses alte Posting von mir.
Inzwischen sind über zwei Jahre vergangen. UltraQuest kam auch wie geplant im Mai 2016 raus. Inzwischen ist die erste Auflage von 1000 Stück komplett weg und
in einer Woche kommt die zweite Auflage raus. :D
« Letzte Änderung: 10.09.2018 | 19:21 von Turning Wheel »

Deep_Impact

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Re: Einstiegs-RPG für Kinder
« Antwort #48 am: 10.09.2018 | 10:39 »
Aus aktuellem Anlass muss das hier noch mal wiedererwecken. Unsere Kleinste (kurz vor 9) weiß natürlich, dass ich rollenspiele und hat gerade in Gregs Tagebuch entdeckt, dass Rollenspiel wie dieses Kerker & Drachen wohl total cool sein müssen. (Neben der Frage, warum die Hackfleisch im Krug haben....  ;D )

Nun drängelt sie seit Tagen, dass ich ihr mal Rollenspiel beibringen soll. Also wieder mal grübeln was man nehmen kann. D&D wäre natürlich die offensichtliche Lösung und je nach Klasse und Edition auch nicht zu kompliziert. Mit DSA1 habe ich damals angefangen (siehe oben), es ist einfach, aber die Kämpfe können zu wahren Orgien ausarten.

Und kämpfen gehört für sie sicherlich dazu - so etwas Kerkerkrabbeln.

Am liebsten wäre mir natürlich ein System, in das ich sie später mal mit ihren Freunden/innen entlassen kann ohne, dass die 200 Regelwerk zu überblicken haben (was gegen D&D5 spräche).



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 10.09.2018 | 10:46 von Deep_Impact »

Online Faras Damion

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Re: Einstiegs-RPG für Kinder
« Antwort #49 am: 10.09.2018 | 10:53 »
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%