Autor Thema: Numenera - Demo-Runden bei Highlander Games in Bremen  (Gelesen 775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wilborg

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wilborg
Hey Leute,

mein Name ist Bernd und ich bin Supporter im Monte Cook Games Asset Team und biete demnächst Numenera Demo-Spielrunden bei Highlander Games in Bremen an. Die Runden finden am Samstag den 20.02.2016 statt.

Falls ihr also Interesse habt schreibt mich an oder tragt euch im Laden einfach in die Liste ein.

wilborg@zettelhelden.de

Danke und Grüße
Wilborg
keep playing
---
Uhrwerk Verlag Demoteam
Monte Cook Games Asset Team

Deep_Impact

  • Gast
Re: Numenera - Demo-Runden bei Highlander Games in Bremen
« Antwort #1 am: 21.02.2016 | 14:33 »
War gestern da und muss Bernd noch mal ein ganz dickes Lob aussprechen. Er hat wirklich sehr gut in das System eingeführt und die Regeln erstmal erläutert.

Die Struktur wirkte etwas sehr von Monty Cook Games vorgegeben und erinnerte mich an mein Zeit als Versicherungsverkäufer. :) Vielleicht hätte man das eine oder andere auch später sozusagen in medias res erklären können. Aber egal - es hat Spaß gemacht!

Numenera wird wegen des Settings zwar ganz sicher nicht in meinem Regal landen, aber irgendwann mal wieder Cypher-System, gerne doch.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Numenera - Demo-Runden bei Highlander Games in Bremen
« Antwort #2 am: 22.02.2016 | 22:31 »
Ich finde es schön, dass eine solche Aktion beim Shop stattfindet.  :d Auch wenn es der gleiche Laden ist, der meine Nachfrage nach Eclipse Phase mit "Nischensysteme haben wir nicht" abtat. Gut, bei Megasellern wie Numenera ist das kein Vergleich...  :gaga:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Deep_Impact

  • Gast
Re: Numenera - Demo-Runden bei Highlander Games in Bremen
« Antwort #3 am: 23.02.2016 | 05:00 »
Wer war das denn? Hab da andere Erfahrungen gemacht. Auch wenn Dave nicht alles kennt, holt er sich  schnell gute Sachen in den Laden.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Numenera - Demo-Runden bei Highlander Games in Bremen
« Antwort #4 am: 23.02.2016 | 21:05 »
Keine Ahnung, wie der Zausel hieß. Hatte nach der behämmerten Antwort aber kein Interesse nach weiterer Konversation und bestelle dann weiterhin beim Roland, anstatt dem FLGS in Bremen zu unterstützen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Deep_Impact

  • Gast
Re: Numenera - Demo-Runden bei Highlander Games in Bremen
« Antwort #5 am: 24.02.2016 | 06:53 »
Weil jemand ein Nischensystem, das sich kaum verkauft auch als solches bezeichnet? Muss jeder selbst wissen. Ich bin auch kein ausgesprochener LGS Supporter, aber mag es trotzdem einen lokalen Trefferpunkt zu haben.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Numenera - Demo-Runden bei Highlander Games in Bremen
« Antwort #6 am: 24.02.2016 | 07:56 »
Eher der Unwillen, sich zumindest schlau zu machen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Deep_Impact

  • Gast
Re: Numenera - Demo-Runden bei Highlander Games in Bremen
« Antwort #7 am: 24.02.2016 | 08:21 »
Das habe ich leider in fast jedem Laden erlebt. Comic, Buch und Spiel in Oldenburg ist da der schlimmste Vertreter. Highlander in Bremen rangiert da eher im Mittelfeld. Wirklich gut, weil echte TT- und RPGler war der Limbus in HB.

Mein schönstes Erlebnis im Highlander:
Wir spielen Freebooters Fate und etliche Leute stehen um uns rum. Ist auch einfach ein tolles System, um Show zu machen. Irgendwann fragt Dave (der Besitzer / Betreiber): "Was spielt ihr da eigentlich für ein System?".
"Dave, das ist FF. Dreh dich mal um, da steht ein ganzes Regal Regeln und Miniaturen...."


Auf der anderen Seite habe ich nach Gumshoe gesucht. Kannte er nicht. Kurz davon erzählt und schon hat er sich sämtliche Regelwerke bestellt und in den Laden gestellt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Numenera - Demo-Runden bei Highlander Games in Bremen
« Antwort #8 am: 24.02.2016 | 10:38 »
Zwei Fragen:
Wirds zukünftig öfter solche Aktionen im HGB geben?
Gibt's eigentlich keinen Rollenspielstammtisch in Bremen?

Letzteres müsste doch nur mal jemand mit Szenekontakten anstoßen. (also der HGB Dave zum Beispiel)
Einmal im Monat Treffen in einer lokalität und vielleicht was essen oder ein leckeres Bier schlürfen - dafür müssten doch Leute zu finden sein, oder?

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: Numenera - Demo-Runden bei Highlander Games in Bremen
« Antwort #9 am: 24.02.2016 | 10:48 »
Zwei Fragen:
Wirds zukünftig öfter solche Aktionen im HGB geben?

Weiß ich nicht, aber ich glaube Dave wäre offen für solche Aktionen. Hab schon überlegt Gumshoe mal anzubieten.
Und wenn es in der Arena stattfindet, stört es eh keinen.

Gibt's eigentlich keinen Rollenspielstammtisch in Bremen?

Letzteres müsste doch nur mal jemand mit Szenekontakten anstoßen. (also der HGB Dave zum Beispiel)
Einmal im Monat Treffen in einer lokalität und vielleicht was essen oder ein leckeres Bier schlürfen - dafür müssten doch Leute zu finden sein, oder?

Gute Idee. Mal ansprechen. Auch hier bietet sich die Arena an. Da findet ja auch zweimal im Monat der TT-Treff statt und das ist dann auch nicht an die Öffnungszeiten des HGB gebunden ist.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Numenera - Demo-Runden bei Highlander Games in Bremen
« Antwort #10 am: 24.02.2016 | 15:46 »
Was ist denn die Arena?

Ich bin einmal bei so einem TT-Event in den Laden gestolpert, das war ganz furchtbar: alle Klischees über Rollenspieler/ TT-Spieler waren wahr.  :o
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Deep_Impact

  • Gast
Re: Numenera - Demo-Runden bei Highlander Games in Bremen
« Antwort #11 am: 24.02.2016 | 15:51 »
Die Klischees (Vollbart, Metalklamotte, mäßig gepflegt und deutliches Potential im Bereich der sozialen Fähigkeiten) stellen sich bei fast jedem öffentlichen Treffen als wahr heraus, darum bin ich froh, dass ich die Spieler habe, die ich habe! Aber es sind eben nicht alle, es gibt doch genug Leute, die ein echtes Leben haben - nur fallen die weniger auf.

Die Arena ist ein großer Raum (ehemaliger Balletsaal glaube ich) direkt neben dem HG. Ausgerüstet mit Massen an Tischen und Geländeteilen.

Offline Wilborg

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wilborg
Re: Numenera - Demo-Runden bei Highlander Games in Bremen
« Antwort #12 am: 27.04.2016 | 15:45 »
War gestern da und muss Bernd noch mal ein ganz dickes Lob aussprechen. Er hat wirklich sehr gut in das System eingeführt und die Regeln erstmal erläutert.

Danke dafür. :) Mir hat das Spiel mit euch echt Spaß gemacht.

Die Struktur wirkte etwas sehr von Monty Cook Games vorgegeben und erinnerte mich an mein Zeit als Versicherungsverkäufer. :) Vielleicht hätte man das eine oder andere auch später sozusagen in medias res erklären können. Aber egal - es hat Spaß gemacht!

Nein, Monte Cook macht diesbezüglich keine Vorgaben. Ich bemühe mich lediglich Spielern, die ein System gar nicht kennen, einen guten Einstieg in die Regeln zu ermöglichen. Ich mag es eben nicht, Spieler einfach in ein Spiel zu werfen, ohne das sie zumindest eine grobe Ahnung davon haben, wie es überhaupt funktioniert. Ich denke mit den Grafiken, die ich dafür verwende, veranschauliche ich das ganz gut. Regeln zu ausführlich im Spielverlauf zu erklären, hemmt mir persönlich den Spielfluss zu sehr. Das ich Kleinigkeiten direkt bei der entsprechenden Gelegenheit erkläre, weißt du ja.

Das du es mit einem Versicherungsverkauf vergleichst, enttäuscht mich schon ein wenig  :( Schade, wenn es den Eindruck auf dich gemacht hat.

Numenera wird wegen des Settings zwar ganz sicher nicht in meinem Regal landen, aber irgendwann mal wieder Cypher-System, gerne doch.

Schön, wenn ich dir es ein wenig näher bringen konnte.

Wirds zukünftig öfter solche Aktionen im HGB geben?

Ich habe vor Kurzem mit Dave über das Thema gesprochen, allerdings ohne dabei konkret zu werden. Generell war er nicht abgeneigt so etwas wieder mal zu veranstalten.

Gibt's eigentlich keinen Rollenspielstammtisch in Bremen?

Letzteres müsste doch nur mal jemand mit Szenekontakten anstoßen. (also der HGB Dave zum Beispiel)
Einmal im Monat Treffen in einer lokalität und vielleicht was essen oder ein leckeres Bier schlürfen - dafür müssten doch Leute zu finden sein, oder?

Ich kenne keinen, wäre aber auf jeden Fall mit von der Partie.

Liebe Grüße
Bernd
keep playing
---
Uhrwerk Verlag Demoteam
Monte Cook Games Asset Team

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Numenera - Demo-Runden bei Highlander Games in Bremen
« Antwort #13 am: 27.04.2016 | 16:15 »
Ich kenne keinen, wäre aber auf jeden Fall mit von der Partie.

Quatsch den Dave doch auch darauf mal an.
Man könnte das ja auch gemeinsam starten.
Sprich: Hier die Bremer informieren und im HGB auch.

Ich bin allerdings Delmenhorster und deswegen nicht so drin, welche Lokalität sich dafür eignen würde. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: Numenera - Demo-Runden bei Highlander Games in Bremen
« Antwort #14 am: 27.04.2016 | 16:29 »
Das du es mit einem Versicherungsverkauf vergleichst, enttäuscht mich schon ein wenig  :( Schade, wenn es den Eindruck auf dich gemacht hat.

Du missverstehst das. "Versicherungen verkaufen" verkaufen meint nicht "übers Ohr hauen", sondern diese recht standarisierte Heransgehensweise einen komplexen Vorgang zu erklären. Das arbeiten mit Mappen und Schaubildern. Zerlegen ins Einzelschritte.
Das ist nicht wirklich alleine bei Versicherungsmenschen so, tritt da aber häufig auf.

Du hast das schon sehr gut gemacht, gar keine Frage!

Weitere Termin in Bremen, sollte man doch hinbekommen. Auch wenn ich genau wie Boba Delmenhorst bin. Die Arena bietet sich wohl an. Dei Woche hat ja nicht nur Donnerstags, wo da glaube Tabletop und Magic gezockt wird. So richtig gemütlich ist das aber auch nicht.
Ist die Frage, ob es eher Stammtisch oder eher Treffen, um in kleinen Gruppen zu spielen, sein soll.