Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Gumshoe] Übersetzung ins deutsche
Ginster:
Hab ich gesehen, hab aber aus dem Post nicht rauslesen können, wer das jetzt rausbringt. Habe von dir eben auch noch nie gehört, daher war das jetzt nicht so offensichtlich für mich. ;)
Danke! :d
teddypolly:
Ich nehme diesen alten Faden mal wieder auf:
Wir würden sehr gerne eine Gumshoe-Variante spielen, bevorzugt NBA.
Allerdings haben wir einen Spieler in der Gruppe, der nicht mal in der Schule Englisch hatte.
Da eine offizielle Übersetzung von ToC wohl noch ein bisschen auf sich warten lässt suche ich deshalb nach einer Fan-Übersetzung eines beliebigen Gumshoe-Systems.
Kann da jemand helfen?
sma:
Hol dir einen Account für deepl und kopiere den Inhalt des PDFs da rein. Du wirst überrascht von der Qualität der Übersetzung sein. Natürlich wird es bei einigen Fachbegriffen scheitern und manchmal vielleicht von Zeichen statt Charakteren sprechen, aber das könnte man nacharbeiten. Als grobe Basis zum Verständnis der Regeln recht es aber locker.
Hier ist ein Beispiel aus der SRD:
--- Zitat ---Anthropologie (Akademisch)
Sie sind Experte für das Studium menschlicher Kulturen, von der Steinzeit bis zum Internet-Zeitalter.
Sie können:
* Artefakte und Rituale von lebenden Kulturen identifizieren
* die Bräuche einer fremden Gruppe oder einer lokalen Subkultur beschreiben
* die Praktiken einer unbekannten Kultur aus ähnlichen Beispielen extrapolieren
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Kämpfen
Kämpfe sind etwas kompliziertere Wettkämpfe, die eine der folgenden Fähigkeiten beinhalten:
* Raufen vs. Raufen: Die Charaktere kämpfen auf engem Raum.
* Schießen gegen Schießen: Die Charaktere sind weit voneinander entfernt und versuchen, sich gegenseitig mit Pistolen oder anderen Waffen zu treffen.
Initiative: Bestimmen Sie, ob der Charakter, der versucht, den ersten Schlag auszuführen, die Initiative ergreift und somit die erste Gelegenheit erhält, seinen Gegner zu treffen, oder ob sein beabsichtigtes Ziel seinen Angriff vorausahnt und ihm zuvorkommt - oder schießt, je nachdem.
Da GUMSHOE spielerorientiert ist, hängt die Funktionsweise davon ab, ob der PC in der Situation der Angreifer oder der Verteidiger ist.
* In einem Raufen-Wettbewerb darf der PC als Erster gehen, wenn sein Raufen-Wert gleich oder höher ist als der seines Ziels.
* Bei einem Schießwettbewerb darf er zuerst schießen, wenn sein Schießwert den seines Ziels übersteigt.
* Andernfalls geht der Gegner zuerst.
--- Ende Zitat ---
Die Wettbewerbe würden wir eher Proben nennen und PC ist natürlich SC und wir würden auch nicht zuerst gehen, sondern zuerst handeln, aber ich denke, das ist dennoch verständlich.
10aufmW30:
--- Zitat von: teddypolly am 6.02.2023 | 23:02 ---Da eine offizielle Übersetzung von ToC wohl noch ein bisschen auf sich warten lässt suche ich deshalb nach einer Fan-Übersetzung eines beliebigen Gumshoe-Systems.
--- Ende Zitat ---
Problematisch, du kannst ja nicht einfach einen geschützten Text übersetzen und dann damit an die breite Öffentlichkeit gehen.
Könnte sein, dass ich noch Kleinigkeiten, wie den Charakterbogen oder sowas rumliegen habe. Also die Actioncards liegen glaube noch in meinem Blog, wenn der Link noch funktioniert. Sonst muss ich mein Festplatten druchsuchen.
https://charzinski.wordpress.com/2016/01/25/actioncards-for-nights-black-agents/
Und auf der offiziellen Download-Seite findet man aber ziemlich sicher noch die Karten und die Players Advice, die ich übersetzt habe:
https://pelgranepress.com/2013/09/19/free-nights-black-agents-downloads/
sma:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 7.02.2023 | 07:27 ---Problematisch, du kannst ja nicht einfach einen geschützten Text übersetzen und dann damit an die breite Öffentlichkeit gehen.
--- Ende Zitat ---
Also für sich selbst kann man machen, was man will. Und niemand wird etwas sagen, wenn man das übersetzte Regelwerk in der Gruppe nutzt. Veröffentlichen geht natürlich nicht. Die SRD ist CC-BY3, da spricht auch nichts gegen eine Veröffentlichung. Ist aber auch extrem unvollständig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln