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Droiden außer Gefecht setzen?

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plastic:
Hallo :)


--- Zitat von: sir_paul am  5.02.2016 | 07:23 ---Spielst du FFG Star Wars?
Dann wäre meinen Antwort Ionenwaffen und ich wüsste nicht warum das regeltechnisch  nicht funktionieren sollte!

--- Ende Zitat ---


Jopp wir spielen FFG Star Wars. Also ich kenn halt aus verschiedenen Star Wars quellen Ionenwaffen um Maschinen außer Gefecht zu setzen, allerdings hat der entsprechende PC so nen strammen Char das ich mit keiner Ionenwaffe aus dem Grundbuch ne realistische Chance hätte ihn kalt zu stellen :\....



--- Zitat von: DonChewbacca am  5.02.2016 | 08:25 ---Haltebolzen. Sind sogar im ARdI-GRW als Kaufgegenstand aufgeführt

--- Ende Zitat ---


Mmhh ok, mit Haltebolzen hab ich gerechnet. Mal schauen wie die funktionieren, gibts da nen Grapplewurf um die anzubringen? Der spielt halt schon ne ziemlich krasse Kampfmaschine.



--- Zitat von: Cernusos am  5.02.2016 | 08:57 ---Versteh ich das richtig, das der Droide noch "bei Bewusstsein" sein soll?
Denke dann ist ein Haltebolzen das Werkzeug der Wahl.

--- Ende Zitat ---

Er kann primär mal außer Gefecht sein (natürlich nicht tot oder sonst irgendwie permanent geschädigt).

Danke schonmal für die schnellen Antworten :)

Greetz Plastic

DonChewbacca:
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Haltebolzen. Sind sogar im ARdI-GRW als Kaufgegenstand aufgeführt
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Mmhh ok, mit Haltebolzen hab ich gerechnet. Mal schauen wie die funktionieren, gibts da nen Grapplewurf um die anzubringen? Der spielt halt schon ne ziemlich krasse Kampfmaschine.

Ich kann mir gut vorstellen dass, man mal einen Geschosswerfer mit begrenzter Munition erspielleitern kann, der dazu geeignet ist Haltebolzen per Fernkampf anzubringen, natürlich mit begrenzter Reichweite (ähnlich wie eine elektrische Betäubungspistole im echten Leben), da es eine Art Funkkontakt zwischen Haltebolzen und der dazugehörigen Steuereinheit geben muss, mit der man dem Droiden manuelle Befehle geben kann

sir_paul:



--- Zitat von: plastic am  5.02.2016 | 09:32 ---Jopp wir spielen FFG Star Wars. Also ich kenn halt aus verschiedenen Star Wars quellen Ionenwaffen um Maschinen außer Gefecht zu setzen, allerdings hat der entsprechende PC so nen strammen Char das ich mit keiner Ionenwaffe aus dem Grundbuch ne realistische Chance hätte ihn kalt zu stellen :\....

--- Ende Zitat ---

Naja, ne aufgemotze Waffe und ein schöner Hinterhalt mit vielen Bonuswürfeln für den Schützen. Dann noch auf einen guten Wurf mit positiven Seiteneffekten hoffen um zB. kritische Ergebnisse oder einen Triumpf zu kriegen. Am besten dafür sorgen das man noch ein zweites mal schießen kann und die schwarzen Schicksalsmarker  sprechen lassen. Eventuell noch einen zweiten Attentäter mit einem stabilen Fangnetz ;)

Dann sollte die Chancen den Druiden außer Gefecht zu setzen nicht schlecht stehen. 100% Sicherheit gibt es natürlich immer noch nicht, das dürfte auch schwer werden...

Falls die Entführung nicht funktioniert gibt es halt eine Schnitzeljagd nach den Tätern!

Chiungalla:
In den weiteren Büchern gibt es noch ein paar andere Ionenwaffen. Allerdings würde ich das ganze nicht nach Regeln abhandeln. Rede mit dem Spieler darüber was Du grob vorhast, und dann kippt er halt um wenn Du es brauchst. Ob ihr das mit Haltebolzen oder Ionenblaster als Erklärung bewerkstelligt ist dann fast nebensächlich.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Solche Plots klingen in der Theorie für den Spielleiter immer ganz nett, aber das was Du als Überraschungseffekt einplanst kommt bei vielen Spielern gerne mal als Spielleiterwillkür und unangenehme Ohnmacht rüber. Und das auch nicht völlig zu unrecht. Effektiv nimmst Du dem Spieler ja alle Handlungsmöglichkeiten und bringst ihn in eine unangenehme Situation die er so nicht verschuldet hat oder verhindern konnte. Das ist Ohnmacht und das ist Spielleiterwillkür. Auch wenn nicht zwangsläufig so negativ wie die Wörter üblicherweise verwendet werden.

Verzichte an der Stelle lieber auf die Überraschung und hole den Spieler rechtzeitig mit ins Boot! Dann kannst Du Dir auch die Regeln sparen... und die Ausgangssituation vielleicht sogar einfach als Vorgeschichte zu dem Abenteuer erzählen.

Und das ist auch deshalb wichtig, weil Du damit verhinderst, dass die Spieler mittelfristig paranoid reagieren um solche Situationen zu vermeiden. Wenn es für alle unzweifelhaft klar ist, dass es etwas einmaliges und abgesprochen war um einen bestimmten Plot zu ermöglichen, ist es für alle leichter daran Spaß zu haben.

Spätestens wenn Du mit dem Spieler in eine Diskussion kommst wie viel Schaden solche Waffen machen und wie viel Soak der Charakter hat ist alles zu spät.

Cernusos:

--- Zitat von: DonChewbacca am  5.02.2016 | 13:06 ---Ich kann mir gut vorstellen dass, man mal einen Geschosswerfer mit begrenzter Munition erspielleitern kann, der dazu geeignet ist Haltebolzen per Fernkampf anzubringen, natürlich mit begrenzter Reichweite (ähnlich wie eine elektrische Betäubungspistole im echten Leben), da es eine Art Funkkontakt zwischen Haltebolzen und der dazugehörigen Steuereinheit geben muss, mit der man dem Droiden manuelle Befehle geben kann

--- Ende Zitat ---
Wenn das nur so einfach wäre!
Ich glaube mich zu erinnern, das man für das anbringen eines Haltebolzen eine Mechanikprobe machen muss.
Mit Haltebolzen um sich zu schießen, kannst du somit knicken.

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