Autor Thema: Fehlkäufe... - welche RPG habt ihr wieder verscherbelt und warum?  (Gelesen 16657 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Reign. Die Grundidee fand ich gut, aber die Ausführung irgendwie total verschroben und unzugänglich.

Haha, ja! Reign!

Das wurde hier im Tanelorn arg beworben und ich war dann schon ein bisschen verschmollt, weil es auch in meinen Augen ein substanzieller Fehlkauf war - und ich habe mir sicherlich drei Mal Mühe gegeben, da reinzukommen.

Und du hast völlig Recht, Reign hat eine tolle Grundidee. Vielleicht müsste man das nur nochmal anders und weniger verschroben neu aufziehen.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Muss das sein?
Was soll das Splittermond-Boxen hier?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Muss das sein?
Was soll das Splittermond-Boxen hier?

Wirklich. „Für mich war x ein Fehlkauf, weil …“ ist interessant; Häme und Giftspritzerei sind es nicht. Braucht hier niemand.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Luxferre

  • Gast
Oh mein Gott, Blizz frotzelt nur n büschen rum ... kriegt euch wieder ein  :d

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Oh mein Gott, Blizz frotzelt nur n büschen rum ... kriegt euch wieder ein  :d
Was Luxferre sagt. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Savage Worlds. Als es im Crowdfounding hieß dass die Bücher in 2-3 Monaten kommen würden, war die Freude groß. Zu der Zeit hatte ich eine frische Runde, die eben jenes System nutzte. Bis die Bücher dan endlich da waren, hatten wir schon ein halbes Jahr vorher auf SpliMo gewechselt.  ~;D :q

Ist dann OVP auf ebay gelandet, weil zum einen hatte ich dafür keine Gruppe mehr und zum anderen wollte ich Aufgrund des verhalten des Verlages das System eh nicht mehr benutzen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Oh mein Gott, Blizz frotzelt nur n büschen rum ... kriegt euch wieder ein  :d

Aber genau solche angeblich unverfänglichen Frotzeleien führen in Threads dieser Art stets zu den berüchtigten Eskalationen. Es hat ja mWn bisher auch kein anderer Beteiligter irgendwelche HIER genannten Systeme/Settings "befrotzelt". Was ich allein zu Savage Worlds alles Übles schreiben könnte oder anderswo geschrieben habe... autsch; aber eben nicht hier. (Wobei ich auch nicht genau weiß, ob das hier nur ein Berichts- oder auch ein umfangreicher Kommentarthread sein soll.)
;)
« Letzte Änderung: 22.06.2018 | 14:45 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Luxferre

  • Gast
Dieser Thread hat doch per se keinen positiven Spirit. Dass solche Kommentare kommen, zudem mit einem frotzeligen "scnr" gewürzt ... liegt schlicht in der Natur der Sache. Ich empfinde die Kritik an Blizz als etwas übersensibel und nicht wirklich nötig.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Finde es auch nicht dramatisch, aber: schöner wäre halt ne kurze Erklärung, warum man selber das Spiel auch nicht mochte.

Maischen

  • Gast
Dieser Thread hat doch per se keinen positiven Spirit. Dass solche Kommentare kommen, zudem mit einem frotzeligen "scnr" gewürzt ... liegt schlicht in der Natur der Sache. Ich empfinde die Kritik an Blizz als etwas übersensibel und nicht wirklich nötig.

Sehe ich auch so. Splittermond finde ich optisch schon schrecklich. Das wird noch nicht mal ein Fehlkauf😉
« Letzte Änderung: 22.06.2018 | 19:36 von Maischen »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
(Wobei ich auch nicht genau weiß, ob das hier nur ein Berichts- oder auch ein umfangreicher Kommentarthread sein soll.)
Im Anfangsposting steht:
Welche bekannteren RPGs habt ihr wieder verscherbelt - ohne ihnen nachzutrauern - und warum?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Noch keine Rollenspiele verscherbelt/weggeschmissen - auch die Schlechten braucht man ja als Referenz für Schundwerke ...  >;D

Aber geärgert habe ich mich doch schon.
Primär fällt mir da 7te See ein - aber da habe ich mich wohl auch nicht lange genug vorher informiert, sonst wäre wohl erkennbar gewesen, dass es eben nicht das gesuchte Seeräuberspiel ist.

Reign war hingegen ein trotzdem überraschendes Debakel.
« Letzte Änderung: 22.06.2018 | 15:41 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
"Welche bekannteren RPGs habt ihr wieder verscherbelt - ohne ihnen nachzutrauern - und warum?"

Ja, aber da steht eben nicht, daß ungeliebte Systeme allgemein befrotzelt werden sollen, sondern daß jemand, der etwas als Fehlkauf erachtet, diesen Fehlkauf selbst kommentieren soll.
Mir ist es doch total egal, wer hier was zu welchem System zu sagen hat, aber mir ist es weniger egal, daß wegen der üblichen Frotzeleien und Gegenfrotzeleien dann ständig Threads eskalieren mit allen bekannten Folgen. Bisher war es ganz nett, Fehlkäufe und deren Begründungen hier zu verfolgen, aber wenn erst wieder das "Gebashe" gegen Systeme und Personen losgeht...
 ::)
« Letzte Änderung: 22.06.2018 | 15:33 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

eldaen

  • Gast
Ich finde den Kommentar jetzt auch überhaupt nicht wild. Manchmal ist man halt extrem enttäuscht von einem Setting/System - das muss ja nichtmal zwingend an dem Ding selbst liegen, sondern kann auch einfach in unpassender Gruppe(nkonstellation) oder sonstwas begründet sein.

Jedenfalls halte ich es für zu streng, gerade in so einem eher negativ konnotierten Thread jedweden frotzeligen Kommentar verbieten zu wollen. Niemand ist hier gebasht worden, beleidigt, niedergemacht oder persönlich angegriffen.  Nebenbei: Wenn man den Thread noch mal von Anfang an durchliest, gab es da durchaus einige, die keine Begründung abgegeben haben. Also: Let’s stay frosty. 8)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
... oder einige Leute die auch schon vorher auf andere Systeme "nicht so nette" Kommentare abgegeben haben.

Also einfach mal dran denken:

Bloss weil jemand was nicht so nettes ueber ein System sagt, dass ich mag heisst das nicht gleich, dass er mich bloed findet, tot sehen wil oder aehnliches.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
"Welche bekannteren RPGs habt ihr wieder verscherbelt - ohne ihnen nachzutrauern - und warum?"

Ja, aber da steht eben nicht, daß ungeliebte Systeme allgemein befrotzelt werden sollen, sondern daß jemand, der etwas als Fehlkauf erachtet, diesen Fehlkauf selbst kommentieren soll.
Mir ist es doch total egal, wer hier was zu welchem System zu sagen hat, aber mir ist es weniger egal, daß wegen der üblichen Frotzeleien und Gegenfrotzeleien dann ständig Threads eskalieren mit allen bekannten Folgen. Bisher war es ganz nett, Fehlkäufe und deren Begründungen hier zu verfolgen, aber wenn erst wieder das "Gebashe" gegen Systeme und Personen losgeht...
 ::)

+1
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Was die Grundstimmung betrifft geht es hier um Zitat OP: Fehlkäufe, Flops die verscherbelt wurden.
Nicht um suboptimal platzierte Investitionen die veräußert wurden, optional mit sachlicher Darlegung der Erwägungen.

Könnte man sich da nicht vielleicht einfach einkriegen und damit leben das wer wo's nicht mag verscherbelt hat weil er/sie es als einen Vollflop fand?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Luxferre

  • Gast
Wir beenden das jetzt hier und ...  :btt:

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
@Topic: Fate Worse Than Death. Sah furchtbar aus und konnte gegen SR nicht anstinken.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
@Topic: Fate Worse Than Death. Sah furchtbar aus und konnte gegen SR nicht anstinken.
Die Begründung verstehe ich nicht. Die Verlags-Homepage bot/bietet doch ganz gute Einblicke.
Oder: Warum hast du's überhaupt gekauft und warum sollte es sich gegen SR durchsetzen (und btw: spricht jetzt auch nicht für SR)?

[Edit: Ich hab FWTD nie erworben, obwohl die Prämisse cool klingt. Bei etwas tieferer Recherche hat sich für mich abgezeichnet, dass das Regel- & Systemdesign nicht meinen Ansprüchen genügt. Es scheint mir bzgl. Komplexität, Umständlichkeit und Ziellosigkeit in den 80ern/90ern/frühen 2000ern hängengeblieben zu sein.]
« Letzte Änderung: 22.06.2018 | 18:44 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Ich habe alles mögliche irgendwann verkauft... AD&D 2nd, D&D 3.x, Shadowrun, Earthdawn, RuneQuest...

Und dann hab ich's bereut und hab mir das meiste - oft teurer als zum Neupreis - via ebay und Co wiederbeschafft. Das hat im Geldbeutel teilweise richtig weh getan, aber was war ich glücklich, als ich endlich die Planes of Law Box wieder in Händen gehalten habe. Dass ich dafür inkl. Versand 95 Euro nach Griechenland überweisen musste? Geschenkt!

Seit einigen Jahren habe ich nun die Maxime: RPG-Kram wird nicht verkauft. Lieber wird angebaut  ~;D
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
Seit einigen Jahren habe ich nun die Maxime: RPG-Kram wird nicht verkauft. Lieber wird angebaut  ~;D
Same here.

Froschkönig-Fragmente--> Verkauft
London Sourcebook--> Verkauft
London Quellenbuch--> Verkauft
Aztlan--> Verkauft
Califonia Free State--> Verkauft

Nur, um ein paar zu nennen. Alles wieder zurückgeholt.

Habe hier auch Sachen, da habe ich vielleicht einmal reingeguckt. Steam Craft, Alternity - Dark Matter, Finsterland...auch neuere Sachen wie Midgard 5 oder Star Wars EotE. Irgendwann könnte es ja mal interessant werden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Die Begründung verstehe ich nicht. Die Verlags-Homepage bot/bietet doch ganz gute Einblicke.
Oder: Warum hast du's überhaupt gekauft und warum sollte es sich gegen SR durchsetzen (und btw: spricht jetzt auch nicht für SR)?

[Edit: Ich hab FWTD nie erworben, obwohl die Prämisse cool klingt. Bei etwas tieferer Recherche hat sich für mich abgezeichnet, dass das Regel- & Systemdesign nicht meinen Ansprüchen genügt. Es scheint mir bzgl. Komplexität, Umständlichkeit und Ziellosigkeit in den 80ern/90ern/frühen 2000ern hängengeblieben zu sein.]

Hase. Ich habe das GRW anno Tuck gekauft, als Blindkauf bei Ebay. Dachte, das wäre cooler Cyberbunk-Kram. War es leider nicht. Verlagshomepage und so was war für mich damals noch keine Idee. ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Perry Rhodan

Ich habe mich wirklich bemüht, aber ich konnte es noch nicht einmal durchlesen, so gruselig fand ich es.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

eldaen

  • Gast
Fate (diverse Inkarnationen)

Hab ich mir gleich mehrmals zugelegt und wieder verkauft. Erst dachte ich „wo sind denn da die Regeln?“ Als ich es dann verstanden hatte ( ;)) hab ichs nicht mehr gebraucht. Was das System an netten narrativen Ansätzen hat, lässt sich ohne weiteres auf alle anderen Systeme übertragen. Und abgesehen davon hat das System einfach unglaublich wenig zu bieten, sowohl regeltechnisch als auch Settingmäßig. Ist mir alles zu dünn.