Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fragen zu ShadowCore

<< < (7/23) > >>

achlys:
Cool! Ich schau es mir mal an.

achlys:
Spontan beim Durchlesen ein paar Gedanken meinerseits: Mir gefällt der Tausch Antrieb/Dilemma.
Bei den Resourcen könnte man noch erwähnen, dass sie ja saklierbar sind, abhängig davon auf welchem Powerlevel (LowTech, Standard SR, Elite Söldner) die Gruppe spielt.

Ich fänd es super, die Technomancer einzubauen. Prinzipiell können sie das gleiche wie Decker bzw. Rigger, brauchen aber keine technischen Hilfsmittel dafür. Das könnte man über das Konzept festlegen.

Essenz wird bei S:CR nicht verregelt. Find ich gut. Andererseits könnte man dafür auch den 5. Aspekt nutzen, wenn man z.B. einen (ausgebrannten) Magier/Adepten mit Cyberware oder einen StreetSam, der kurz vor der Cybermantie steht, spielt. Ein entsprechender Absatz würde da genügen.

Azzu:

--- Zitat von: achlys am 19.10.2016 | 00:09 ---Spontan beim Durchlesen ein paar Gedanken meinerseits: Mir gefällt der Tausch Antrieb/Dilemma.
Bei den Resourcen könnte man noch erwähnen, dass sie ja saklierbar sind, abhängig davon auf welchem Powerlevel (LowTech, Standard SR, Elite Söldner) die Gruppe spielt.

--- Ende Zitat ---

Die Umstellung auf den Antrieb hab ich mir vom neuen Malmsturm abgeguckt. ^^

Die Ressourcen auf internationale Top-Profis hochzuskalieren, wäre gar nicht so einfach, weil es auf diesem Niveau in der Fiktion Blödsinn wäre, wenn profane Anschaffungen wie Maschinengewehre oder Granaten sich überhaupt auf ein aus wenigen Punkten bestehendes Budget auswirken würden - was die Regeln aber so vorsehen. Für Top-Runner könnte man sich aber überlegen, Ressourcen wieder als Fertigkeit abzubilden, wie bei vanilla Fate Core.

Ziel der Ressourcen-Regel ist es gerade, dass der Spielleiter sich nicht dauernd den Kopf zerbrechen muss, was wieviel kostet. Der Preis ist einfach ein Punkt Ressourcen.

--- Zitat ---Ich fänd es super, die Technomancer einzubauen. Prinzipiell können sie das gleiche wie Decker bzw. Rigger, brauchen aber keine technischen Hilfsmittel dafür. Das könnte man über das Konzept festlegen.
--- Ende Zitat ---

Ich habe keinen Plan, wie Technomancer im Original-Shadowrun genau funktionieren. Würde System-Stress bei einem Technomancer Sinn machen, und wie könnten sich System-Konsequenzen bei einem Technomancer in der Fiktion auswirken?

--- Zitat ---Essenz wird bei S:CR nicht verregelt. Find ich gut. Andererseits könnte man dafür auch den 5. Aspekt nutzen, wenn man z.B. einen (ausgebrannten) Magier/Adepten mit Cyberware oder einen StreetSam, der kurz vor der Cybermantie steht, spielt. Ein entsprechender Absatz würde da genügen.
--- Ende Zitat ---

Wenn dir genügend Einsatzmöglichkeiten für so einen Aspekt einfallen, würde ich sagen: Go for it! (Die Auswirkung geringer Essenz laut Shadowrun-Originalregeln, dass der Charakter schwerer magisch zu heilen ist, wäre mir für einen Aspekt alleine zu unergiebig.)

achlys:

--- Zitat ---Die Ressourcen auf internationale Top-Profis hochzuskalieren, wäre gar nicht so einfach, weil es auf diesem Niveau in der Fiktion Blödsinn wäre, wenn profane Anschaffungen wie Maschinengewehre oder Granaten sich überhaupt auf ein aus wenigen Punkten bestehendes Budget auswirken würden - was die Regeln aber so vorsehen. Für Top-Runner könnte man sich aber überlegen, Ressourcen wieder als Fertigkeit abzubilden, wie bei vanilla Fate Core.

Ziel der Ressourcen-Regel ist es gerade, dass der Spielleiter sich nicht dauernd den Kopf zerbrechen muss, was wieviel kostet. Der Preis ist einfach ein Punkt Ressourcen.
--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich macht letzteres durchaus Sinn. Auf dem Elite Level geht es ja eher darum, ob ich (bzw. die Gruppe) einen Airbus finanziert bekomme, sodass ich als Rigger da mein Einsatzfahrzeug mitnehmen kann und auch dann noch eine hübesche Bahn in Anfrika zum Landen finde, die (bzw. sie zu finden) ja auch wieder Geld kostet, usw.. Das ist insoweit skalierbar, dass mit dem Powerlevel auch der finanzielle Anspruch steigt. Hier geht es dann nicht darum, die Standardwaffe auf Vordermann zu bringen, sondern Ausgaben für die Alpha- und Betaware usw. Spielmechanisch macht das meiner Meinung nach keinen Unterschied, lediglich im Fluff.

--- Zitat ---Ich habe keinen Plan, wie Technomancer im Original-Shadowrun genau funktionieren. Würde System-Stress bei einem Technomancer Sinn machen, und wie könnten sich System-Konsequenzen bei einem Technomancer in der Fiktion auswirken?
--- Ende Zitat ---
Mir fehlt da auch die Spielerfahrung, weil ich zwar die Idee des Technomancers cool finde, mich aber die originalen Regeln sowas von abgeschreckt haben, dass ich das Regelwerk nach dem Kapitel Kampf weggelegt habe.
Im Prinzip geht aber ein TM mit seiner 'Lebenden Persona' in die Matrix, er hat keine Programme, sondern sog. 'Komplexe Formen' und anstelle der Semi-autonomen Knowbots können sie 'Sprites' erschaffen. Also das gleiche in grün, gefühlt aber halt eher ein bisschen wie der Magier im Astralraum. (Wie Magier durch Initationen neue Fähigkeiten aneignen können, so können TM auch Echos durch Wandlungen bekommen.)
Ich zitiere mal aus der Shadowhelix:

--- Zitat ---Technomancer erleiden Schwund, der sich formal mit Entzug vergleichen lässt, dem Magier ausgesetzt sind, wenn sie Zaubersprüche wirken, und der sich in Erschöpfungszuständen, körperlicher Schwäche und extremer Müdigkeit äußert. Die Fähigkeit, auf die Resonanz zuzugreifen regeneriert sich im Normalfalle, wenn der Technomancer sich ausruhen kann.
--- Ende Zitat ---
Schwund wäre also die entsprechende Konsequenz.

--- Zitat ---Wenn dir genügend Einsatzmöglichkeiten für so einen Aspekt einfallen, würde ich sagen: Go for it! (Die Auswirkung geringer Essenz laut Shadowrun-Originalregeln, dass der Charakter schwerer magisch zu heilen ist, wäre mir für einen Aspekt alleine zu unergiebig.)
--- Ende Zitat ---
Tatsächlich finde ich ja gerade bei solchen Charakteren lässt sich das prima mit Aspekten abzeichen. Mal aus dem Ärmel geschüttelt ins Unreine:
"vollgestopft mit Cybertech" +Der SC kann Cyberware auch ohne Stunt einsetzen. -Der SC verhält sich wie ein Soziopath.
"fast ausgebrannter Magier" +Manchmal reicht es doch für ein bisschen Magie (Zauberlichterglanz zur Ablenkung o.ä.) -Tiefe Traurigkeit um verlorengegangene Verbindung zur Magie

Azzu:
Ich hab zwei Absätze zu Technomancern in die Datei aufgenommen. Ohne System-Stress, weil Schwund laut SR5 als Betäubungsschaden dargestellt wird - also durch geistigen Schaden bei Fate. Dafür können Technomancer auf Tech verzichten, weil sie keine Hardware brauchen und keinen System-Stressbalken pimpen müssen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln