Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Fragen zu ShadowCore
Azzu:
@Buvagtajescu:
Die Grundannahmen sind alle richtig. Du hast bei Fate Core zwar die Möglichkeit, die Verteidigung mit Athletik gegen Feuerwaffen einzuschränken (siehe die Beschreibung der Fertigkeit). Das habe ich bei ShadowCore aber nicht gemacht, weil das Original-Shadowrun es auch zulässt, Schüssen auszuweichen.
Ich sehe auch keine Veranlassung, die Anzahl der möglichen Verteidigungen pro Runde zu begrenzen, weil Überzahl-Situationen bei Fate (über Teamwork-Bonus oder Vorteil Erschaffen) auch so schon sehr mächtig sind.
--- Zitat von: Buvagtajescu am 18.07.2017 | 10:27 ---Wie passt das zu dem Cyberware-Stunt: SMARTLINK: Zielen mit einer Smartgun ist spielend einfach! +2 zum Erschaffen eines Vorteils mit Schießen, indem du auf einen Gegner zielst, oder zum Überwinden eines Situationsaspekts, der Deckung für den Gegner darstellt.
Wie ist das gemeint, dass der Charakter Boni zum Überwinden eines Situationsaspekts bekommt, der Deckung für den Gegner darstellt? Ist es hier für einen Charakter tatsächlich von Nachteil, in Deckung zu sein, statt mit Athletik auszuweichen?
--- Ende Zitat ---
Überwinden heißt, dass, statt einen Angriff gegen passiven Widerstand auszuführen, eine Überwinden-Aktion aufgewandt wird, um den Deckungs-Aspekt zu beseitigen. Gegen künftige Angriffe gibt es dann bei Erfolg keinen passiven Widerstand mehr.
(Beispiel aus Robocop 2: Du lässt dein Smartgun-System den Winkel der Querschläger an der Decke und an den Wänden berechnen, die es braucht, um den Gegner an seiner Deckung vorbei "über Bande" zu beschießen. Sobald deine Berechnung fertig ist, profitiert der Gegner nicht mehr von seiner Deckung.)
Buvagtajescu:
Vielen Dank, Azzu. Jetzt habe ich es verstanden.
Jetzt habe ich noch eine Frage zur Verteilung von Fate Punkten:
Rechtfertigt ein Magiercharakterkonzept das Reizen dahingehend, dass dieser Charakter favorisiert als Ziel ausgewählt wird? >;D ("Always geek the mage first") Oder ist das zu weit hergeholt?
Eine Alternative wäre (wenn man mit so etwas spielt) ein spezifischer Weltaspekt: "Geek the mage first"
Allgemeiner gefragt: Würdet ihr überhaupt Fate Punkte dafür verteilen, dass sich bestimmte Charaktere als wichtigere Ziele ausgewählt werden als andere?
Azzu:
--- Zitat von: Buvagtajescu am 22.07.2017 | 10:07 ---Allgemeiner gefragt: Würdet ihr überhaupt Fate Punkte dafür verteilen, dass sich bestimmte Charaktere als wichtigere Ziele ausgewählt werden als andere?
--- Ende Zitat ---
Wenn das wirklich aus dem Konzept-Aspekt folgt, dann ja!
Wenn du Sicherheitsleute mit dem Credo "Den Magier zuerst!" das Feuer auf den Magier konzentrieren lässt, ist das auf jeden Fall einen Karmapunkt wert.
Wenn die Konzentration auf den Magier nur passiert, weil sich dieser in der Runde davor mit einem gut gewürfelten Angriff als größte Gefahr für die Gegner herausgestellt hatte, hat das mit dem Charakterkonzept eher nichts zu tun (selbst wenn der Angriff ein Kampfzauber war).
Roach:
Auf jeden Fall wäre es mE einen FP wert, wenn der Char das Dilemma "Wieso immer ich?" hat und deshalb von den Gegnern als erster angegriffen wird(erst recht bei einem Angriff aus dem Hinterhalt :)
Buvagtajescu:
Wie wirken eigentlich Gelgeschosse oder nicht-tödliche Munition?
Auf S.54 der XP Regeln steht zwar, dass solche Waffen grundsätzlich die Waffen-/Rüstungsregeln ignorieren, aber das sagt noch nicht, wie ich damit Gegner ausschalte. Zuerst dachte ich, dass ich damit geistigen Stress verursachen würde.
Der geistige Monitor ist bei Fate aber - im Gegensatz zu den Shadowrun Regeln dazu da, soziale Angriffe zu regeln, oder? Geistiger Stress kommt nicht von Gegenständen/Waffen/etc., sondern verbalen oder sozialen Attacken.
Oder ist die Art des Schadens nur ein erzählerisches Element und ist es egal, mit welcher Art von Munition/Waffe ich Schaden verursache?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln