Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fragen zu ShadowCore

<< < (13/23) > >>

Buvagtajescu:
Ich hätte jetzt folgende Idee: Um Geister überhaupt verletzten zu können, muss man zuerst mit Willenskraft den Aspekt immun gegen nicht-magische Angriffe überwinden. Danach haben Geister einen passiven Widerstand von +3 gegen nicht-magische Angriffe. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, was ich mit normalen Nahkampfangriffen mache (die ja nach den Romanen effektiver sein sollen). Nur +2 Widerstand und ohne Aspekt überwinden zu müssen?

Azzu:

--- Zitat von: Buvagtajescu am 25.08.2017 | 07:39 ---Ich hätte jetzt folgende Idee: Um Geister überhaupt verletzten zu können, muss man zuerst mit Willenskraft den Aspekt immun gegen nicht-magische Angriffe überwinden. Danach haben Geister einen passiven Widerstand von +3 gegen nicht-magische Angriffe. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, was ich mit normalen Nahkampfangriffen mache (die ja nach den Romanen effektiver sein sollen). Nur +2 Widerstand und ohne Aspekt überwinden zu müssen?

--- Ende Zitat ---

Wenn du das so handhabst, würde ich die schwere Konsequenz gegen nichtmagischen Schaden streichen, sonst gehen Geister gar nicht mehr um. (Was nicht heißt, dass du als Bossgegner vorgesehene mächtige Geister nicht mit fetten Konsequenzen ausstatten kannst.) Vergiss nicht, dass ein niedriger passiver Widerstand zwar oft überwunden werden wird, aber immer den Scahden reduziert, weil er von den Erfolgsstufen des Angriffs abgezogen wird.

Ich spiele mit der Idee, einfach die Rüstungsstufe von Geistern gegen nichtmagische körperliche Angriffe auf Stufe 4 zu erhöhen. Stabiler möchte ich für mein Spiel Geister gar nicht haben.

Rise:
Hey, ich pack mal hier meine Fragen zu Shadowcore mit dran.

Wir werden SR-Core am Wochenende mal testen.
Wie ist das mit den Charakteraspekten gemeint? Da sind ja viele bestimmten Bereichen zugeordnet.
Bsp. Ruf. Wenn mein Runner den Ruf hat "EiskalterKiller". Dann ist der Ruf ja eigentlich eine Soziale Angelegenheit. Also ein sozialer Aspekt. Kann er den dann auch nur in sozialer Hinsicht nutzen und reizen?
Oder kann der Speiler auch begründen, dass er ja als eiskalter Killer eine echte Kampfmaschine ist und deshalb jetzt für seinen Angriff +2 bekommt wenn er den Aspekt einsetzt?

Also wie flexibel uns allgemeingültig sind bei SR-Core die Aspekte gemeint?

Ninkasi:
Wenn es sich bei dem Aspekt ausdrücklich um einen Ruf handelt, dann wäre es für mich ein sozialer Aspekt.

Ist halt der Unterschied von:
"Bond ist ein eiskalter Killer"
oder
" Bond hat den Ruf ein eiskalter Killer zu sein."

Rise:

--- Zitat ---[Wenn es sich bei dem Aspekt ausdrücklich um einen Ruf handelt, dann wäre es für mich ein sozialer Aspekt./quote]

das ist ja meine Frage. Bei SR-Core scheint es mir, dass die Aspekte bestimmten Kategorien zugeordnet werden.

Es fängt ja schon an mit Konzept(eher allgemien) + Motivation(persönlich und die Psyche betreffen) + Reputation(sozial)

die Beispiele für die zwei freien Aspekte klingen für mich auch nach Kategorien.

Deshalb meine Frage: Isrt es so gedacht, dass diese Aspekte dann auch im Rahme dieser Kategorien verwendet werden, oder soll die Anwendung dann wieder eher Frei gestaltet werden????
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln