Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fragen zu ShadowCore

<< < (15/23) > >>

Rise:
Wie regelt ihr Survival in ShadowCore? Bei SR Original gibt es die Fertigkeit ja. Ich kann gut verstehen, dass sie bei SR Core rausgeflogen ist, aber falls man nun doch mal in der Wildnis unterwegs ist, welche Fertigkeit übernimmt dann?

Azzu:
Je nachdem, was die Runner konkret machen, Athletik, Heimlichkeit, Wahrnehmung.  Wissen für Zoologie, Botanik und allgemeines Survival-Knowhow.

Und Schießen/Nahkampf, sobald die Critter über sie herfallen.  ;D

Survival ohne konkretes Hindernis würfeln zu lassen, weil die Runner halt in der Wildnis sind, fände ich nutzlos.

haste nicht gesehen:
Ich habe vor kurzem in meiner Runde mit ShadowCoreXP angefangen. Vielen Dank dafür an dieser Stelle  :d  8)

Ich werde dazu sicher in nächster Zeit noch ein paar Fragen haben, vielleicht kann mir da jemand weiter helfen (*zu Azzu schielt*)?

Eine konkrete Frage, die sich mir momentan stellt, ist der Umgang mit Cyberware bei schwachen Gegnern. Wenn ich mir die Empfehlungen im Fate Core Regelwerk bei namenlosen Gegnern ansehe, dann haben die alle keine Stunts. Da ShadowCore Cyberware aber über Stunts abbildet, würde ich gerne wissen, wie Ihr das so löst. Also wie macht Ihr das z.B. bei einem Mob, beispielsweise einer Straßengang, die in SR natürlich auch mal vercybert sind. Oder eine Wache, der ich Cyberaugen und ein Smartlink verpassen würde.

nobody@home:

--- Zitat von: haste nicht gesehen am  3.03.2021 | 17:23 ---Eine konkrete Frage, die sich mir momentan stellt, ist der Umgang mit Cyberware bei schwachen Gegnern. Wenn ich mir die Empfehlungen im Fate Core Regelwerk bei namenlosen Gegnern ansehe, dann haben die alle keine Stunts. Da ShadowCore Cyberware aber über Stunts abbildet, würde ich gerne wissen, wie Ihr das so löst. Also wie macht Ihr das z.B. bei einem Mob, beispielsweise einer Straßengang, die in SR natürlich auch mal vercybert sind. Oder eine Wache, der ich Cyberaugen und ein Smartlink verpassen würde.
--- Ende Zitat ---

Ich würde sagen, da gibt's ganz allgemein (nicht mal unbedingt nur bei ShadowCore) drei Möglichkeiten:

#1: Die NSC werden als ganz normale "Namenlose" gehandhabt, weil sie gar nicht erst wichtig genug sind, um ihre Cyberware extra zu betonen. Sie können natürlich trotzdem einen dahingehenden und von der SL normal einsetzbaren Aspekt haben und auch einfach den höheren Qualitätsstufen zugeordnet werden, aber eigene Stunts lohnen sich für bloßes anonymes Einmal-Szenenfutter nicht zwangsläufig wirklich.

#2: NSC, deren Cyberausrüstung doch mal eigens eine größere Rolle im Detail spielen soll, lassen sich auch schon mal zu Neben-NSC aufwerten. Das würde ich nicht gerade gleich mit einem ganzen Mob machen, aber über Anführer, einzelne Elitetypen und dergleichen, die dann ggf. noch mal von einem Häuflein Namenloser begleitet werden, kann man allemal reden. (Theoretisch könnte man hier bis zum Haupt-NSC mit allen Schikanen gehen, aber persönlich wäre mir das für eine Einmal-und-nie-wieder-Begegnung, die nicht gerade ein ausgewachsener "Bossfight" sein soll, zu viel Arbeit.)

#3: Die Fate-Core-Unterteilung in verschiedene NSC-Gewichtsklassen ist aus meiner Sicht schon ausgesprochen praktisch, aber letztendlich immer noch mehr ein sinnvoller Vorschlag als eine ausdrücklich in Stein gemeißelte Regel. Wenn ich also als SL einem namenlosen NSC (oder auch einem ganzen Mob davon als Einheit) unbedingt einen Stunt oder zwei zuteilen will, dann hindert mich streng genommen nichts daran. Ob das ihnen dann im Einsatz während des Spiels in Anbetracht ihrer verbleibenden Schwächen auch wirklich etwas nützt und inwieweit ich aus dem Aufpeppen nebensächlicher Gestalten womöglich gar eine Gewohnheit machen will, mag wieder auf einem anderen Blatt stehen...aber prinzipiell machbar ist es bei Bedarf auf jeden Fall.

haste nicht gesehen:
Hey :) Danke für die Antwort!

Ich habe mich bislang für Option #1 entschieden und Cyberware als erzählerisches Schmuckwerk behandelt. Hat mich aber schon interessiert, wie es andere machen würden. Zumal ich im Regelwerk zwar NSCs gefunden habe, die mir aber alle deutlich stärker als normale namenlose NSCs vorkamen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln