Hallo allerseits!
Zuerst einmal vielen Dank für die Mühe mit ShadowCore, Azzu! Ich habe endlich wieder die Möglichkeit, Shadowrun zu spielen, ohne dass jedes Feuergefecht gleich abendfüllend ist und man auch dank der abgekürzten Planungsphase ein Abenteuer in überschaubarer Zeit durchbekommt. Der Stunt "Plan B" ist genial!
Ich bin relativ neu bei Fate und habe deshalb Fragen zu Feuergefechten bei ShadowCore:
I. Schadensvermeidungsmöglichkeiten bei Feuergefechten
Habe ich das richtig verstanden, dass man Schaden in Feuergefechten durch folgende Arten vermeiden kann:
a) aktive Verteidigung (aktiver Widerstand):
aa) Athletik-Wurf (immer verfügbar, ggf. +2 über "volle Verteidigung")
bb) Kugelbarriere, Illusionsmagie (magisch, über Situations-Aspekt vorher ins Spiel zu bringen)
b) passive Verteidigung (passiver Widerstand):
aa) in Deckung gehen (über Situations-Aspekt)
bb) Rüstung (Ausrüstung, wie in den ShadowCore XP Regeln auf S.53 beschrieben)
II. Deckung
Habe ich die Regeln zu Deckung richtig verstanden?
Deckung nehmen ist eine erfolgreiche Aktion "Vorteil erschaffen" über Athletik (um zu vorhandener Deckung zu kommen) oder Schießen (Erfahrung über gute Deckungsmöglichkeiten). Gibt es hier sonstige Fertigkeiten, die man anwenden könnte?
Ein erfolgreicher Wurf führt dazu, dass ein Charakter den Situationsaspekt "in Deckung hinter der Motorhaube" oder so etwas hat. Weil Situationsaspekte wahr sind, habe ich auch nach Verbrauch der freien Anwendung des Aspektes (also einmalig +2 auf Verteidigung) noch die Vorteile daraus. Der Charakter bleibt ja schließlich in Deckung, bis der Aspekt von den Gegnern überwunden worden ist (z.B. indem das Auto weggesprengt wird oder durch Einsatz von Granaten) oder der Charakter sich da wegbewegt.
Gegen einen SC in Deckung machen NSC nur Schaden, wenn sie einen Schwellenwert (abhängig vom Grad der Deckung) überwinden, dann aber auch die volle Schadensstufen. Deckung stellt insofern einen passiven Widerstand dar. Beispiel: Bei einem Charakter, der hinter der Motorhaube eines Autos in Deckung gegangen ist, müssten die NSC mit der Fertigkeit Schießen erst einmal eine Schwelle von +2 (Ordentlich) überwinden, dann aber auch vollen Schaden machen (ein Ergebnis von +3 würde also 3 Stress-Level verursachen, während ein Schießen Ergebnis von 2 keinen Schaden macht, weil die Kugeln in die Deckung einschlagen).
Gegen dieses Ergebnis könnte der SC in der Regel aber dann auch noch aktiv verteidigen (mit einem Athletik Wurf, der die Erfolge direkt reduziert) und ggf. die Kugelbarriere/seine Rüstung einsetzen. Deckung ist also in der Regel nur die erste Verteidigungslinie.
Ob ich also eine 3er Rüstung gegen eine 1er Waffe einsetze (Regeln aus ShadowCore XP auf S. 53: "Ist die Rüstungsstufe höher als die Waffenstufe, setzt die Rüstung dem Angriff passiven Widerstand in Höhe der Differenz entgegen, falls sich der Gegner nicht aktiv verteidigt.") oder in normaler Deckung bin, macht keinen Unterschied.
Andersherum gefragt: Wonach beurteile ich, welche Schwelle Deckung (wenn es keine volle Deckung ist) gibt? Ist +2 als Grundwert angemessen (bis +4 für einen eingegrabenen Charakter im Bunker) oder sollte man hier mehr/weniger ansetzen?
Sorry, dass das jetzt doch so umfangreich war. Ich hoffe, jemand liest trotzdem bis zum Ende und kann mir weiterhelfen.