Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Chiarina am 11.12.2016 | 00:38 ---Einer meckert über´s System.
--- Ende Zitat ---
Was stört ihn?
Klingt nach zwei spannenden Sessions! :d
Chiarina:
--- Zitat von: Grinder-Wan ---Was stört ihn?
--- Ende Zitat ---
Ach... erster beliebter Kritikpunkt: Schaden der Waffen. Das sei zu wenig tödlich. Wenn ich als Sniper mit ´nem Sniper-Rifle ausreichend Zeit dafür habe, auf einen Ahnungslosen zu zielen und dann treffe, dann muss einfach die Chance bestehen (sprich: wesentlich größer sein), dass er tot umfällt.
Zweiter beliebter Kritikpunkt: Spends. Es ist der Eindruck entstanden, dass durch die Spends irgendetwas entweder automatisch gelingt oder gar nicht, was wenig spannungsförderlich sei.
Und dann gibt´s noch Kleinigkeiten. Warum ist der Schaden bei einem Called Shot auf den Kopf genauso groß, als wenn jemand den Oberkörper treffen will (und kleiner als beim Herz - Kopf wird als genauso tödlich angesehen, wie Herz).
Für all diese Dinge gibt es in meinen Augen durchaus Erklärungen. Ob sie den Spieler überzeugen, ist die nächste Frage. Leider ist er ziemlich dominant (und nebenbei ein ausgesprochen guter Rollenspieler). Es ist ein bisschen ärgerlich, dass ich nach den Sitzungen immer erstmal in so eine Rechtfertigungssituation gerate. Naja - muss ich wohl durch. Ich hoffe er verprellt dadurch nicht die ansonsten ganz wacker agierende Gruppe.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Chiarina am 11.12.2016 | 12:50 ---Ach... erster beliebter Kritikpunkt: Schaden der Waffen. Das sei zu wenig tödlich. Wenn ich als Sniper mit ´nem Sniper-Rifle ausreichend Zeit dafür habe, auf einen Ahnungslosen zu zielen und dann treffe, dann muss einfach die Chance bestehen (sprich: wesentlich größer sein), dass er tot umfällt.
Zweiter beliebter Kritikpunkt: Spends. Es ist der Eindruck entstanden, dass durch die Spends irgendetwas entweder automatisch gelingt oder gar nicht, was wenig spannungsförderlich sei.
Und dann gibt´s noch Kleinigkeiten. Warum ist der Schaden bei einem Called Shot auf den Kopf genauso groß, als wenn jemand den Oberkörper treffen will (und kleiner als beim Herz - Kopf wird als genauso tödlich angesehen, wie Herz).
Für all diese Dinge gibt es in meinen Augen durchaus Erklärungen. Ob sie den Spieler überzeugen, ist die nächste Frage. Leider ist er ziemlich dominant (und nebenbei ein ausgesprochen guter Rollenspieler). Es ist ein bisschen ärgerlich, dass ich nach den Sitzungen immer erstmal in so eine Rechtfertigungssituation gerate. Naja - muss ich wohl durch. Ich hoffe er verprellt dadurch nicht die ansonsten ganz wacker agierende Gruppe.
--- Ende Zitat ---
Hm. Zwei der Punkte kannst du ihm als Konzession ans Filmgenre verkaufen :) Im übrigen würde ich Mooks nach einem Called Shot mit dem Scharfschützengeweht auch einfach umfallen lassen, ist voll ok. Benannte Charaktere eben nicht.
Das mit den Spends ist halt ein Haken bei GUMSHOE. Die Spannung verteilt sich hier sozusagen auch nach willkürlicher Maßgabe der Spieler auf die Session, nicht auf die Probe. Irgendwann geht die Puste aus. Die Frage ist halt, in welchen Fällen sollte dein Charakter deiner Meinung nach mit einem krassen Stunt glänzen?
Außerdem, wenn nur das Würfeln spannend wäre, könnte man auch Yatzee spielen ;)
LushWoods:
--- Zitat von: Chiarina am 11.12.2016 | 12:50 ---Ach... erster beliebter Kritikpunkt: Schaden der Waffen. Das sei zu wenig tödlich. Wenn ich als Sniper mit ´nem Sniper-Rifle ausreichend Zeit dafür habe, auf einen Ahnungslosen zu zielen und dann treffe, dann muss einfach die Chance bestehen (sprich: wesentlich größer sein), dass er tot umfällt.
--- Ende Zitat ---
Zum Waffenschaden ... ich hab im Regelthread mal was dazu geschrieben ...
Das etwas automatisch gelingt passiert ja eigentlich nur wenn man so viel Punkte ausgeben möchte das man damit schon die Grundschwierigkeit erreicht hat. Ansonsten ist das ja eigentlich nicht richtig.
Was aber ein Problem sein kann ist das Gefühl (oder die Tatsache) das die Spieler generell zu wenig Punkte zur Verfügung haben.
Das is genau der Grund warum meine Leute GUMSHOE leider nur noch als Oneshot spielen möchten.
Das war aber hauptsächlich meinen Fehleinschätzungen am Anfang geschuldet. Ich konnte den Punkte-flow noch nicht richtig einschätzen und war generell zu geizig.
Ich bin aber der Überzeugung das das mit ein wenig Erfahrung kein Problem sein dürfte.
Die Called Shots ... naja das is halt Auslegungssache. Herz = Kopf würde ich schon als relativ realistisch einschätzen.
Das der Kopf im Vergleich zum Oberkörper keinen Unterschied macht ist natürlich erstmal seltsam. Aber wie ich im Regelthread schon geschrieben habe muss man bei GUMSHOE ein wenig vom traditionelleren System-Denken wegkommen und sich kurzfristig zumindet besondere Effekte oder Nachteile bei einem Kopftreffer einfallen lassen.
So haben wir das zumindet gemacht. Kopftreffer, v.a. mit einer Sniperrifle hieß bei uns: Tot.
Deep_Impact:
Ich finde Spends sind der Teil des Systems, den Spieler und SL "lernen" müssen. Dann geht es eigentlich ganz gut und selbst ohne Spends sind die meisten Würfe ja nicht hoffnungslos. Die Regel mit dem "Maximum-Spend" ist eine ganz passable Hilfestellung um unnötige Überinvestitionen zu verhindern.
--- Zitat von: Chiarina am 11.12.2016 | 00:38 ---Vorläufig beschloss man, die Sache zu ignorieren.
Fazit: Ich muss höher Pokern um die Agenten aus der Reserve zu locken.
--- Ende Zitat ---
Nein, das sehe ich nicht so. Die SL ist nicht der Motivationskasper. Die Spieler müssen motivierte Charaktere spielen. Ein angsterfüllter oder uninteressierter Agent hat sich das falsche Genre ausgesucht.
O-Ton aus den Player Advises:
--- Zitat ---Ja, dies ist ein Horrorspiel in dem die Agenten ohne weiteres abgeschlachtet, ausgeblutet oder in einer slowakischen Zementfabrik verscharrt werden können. Und dies wird definitiv passieren, wenn du nichts tust – also solltest du wenigstens irgendetwas unternehmen!
Ergreife die Initiative: Wähle das bestmögliche Vorgehen und leg los. Wird etwas Schreckliches passieren? Natürlich – dies ist ein Horrorspiel! Etwas Schlimmes wird passieren egal was du planst.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln