Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
Chiarina:
Tut mir leid. Ich weiß, dass du es nicht so meinst, aber es hört sich für mich echt nach Rollenspielpolizei an.
Wir haben bisher keine Probleme und ich war durchaus stolz auf meine Spieler, dass sie die Sarajavo-Szene hinbekommen haben, ohne dass ein einziger Schuss gefallen ist. Das war ein Ergebnis ihrer Vorsicht.
Es geht niemand Vorhänge besorgen, versprochen!
KhornedBeef:
--- Zitat von: Chiarina am 12.12.2016 | 14:22 ---Tut mir leid. Ich weiß, dass du es nicht so meinst, aber es hört sich für mich echt nach Rollenspielpolizei an.
Wir haben bisher keine Probleme und ich war durchaus stolz auf meine Spieler, dass sie die Sarajavo-Szene hinbekommen haben, ohne dass ein einziger Schuss gefallen ist. Das war ein Ergebnis ihrer Vorsicht.
Es geht niemand Vorhänge besorgen, versprochen!
--- Ende Zitat ---
Lol, das war echt polemisch von mir. Ich brauch wohl eher die Forenpolizei für meine Beiträge ::)
Vorsicht und methodisches Herangehen passt ja eigentlich voll ins Genre. Quasi "Der Schakal" mit Vampiren. Nur eben nicht im Sinne von Zögerlichkeit "Uh, da halten wir uns raus" sondern als "Ok, Higgins, SIGINT! Sagen Sie mir, wie wir deren Verstärkung aus dem Spiel halten können. Jammen, Desinformation, mir egal. McArthur, ich will bis 8.00 Angriffszenarion und Zeittafeln für alle Eingänge des Gebäudes. Evans, wen können wir als Feuerunterstützung kriegen? Mir egal ob er im Ruhestand ist, sind seine Hände noch so ruhig wie früher? Kontaktieren Sie ihn. Chop, chop, Leute!"
LushWoods:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Meine Spieler haben in der Kampagne das komplette Subkapitel mit dem Sklavenlager alleine durch ihre Kontakte und Hacking gelöst.
Sie haben Interpol auf das Lager losgelassen und keinen Fuß reingesetzt.
Das kam von deren Seite, ich habe mit einem physischen Einsatz und Waffengewalt gerechnet.
Überraschen, aber sehr gut und absolut legitim. Und es kam komplett von Spielerseite.
Ich denke solche Aktionen meint KhornedBeef, die es ohne die richtige Motivation einfach nicht gibt.
Aber losgelöst von GUMSHOE oder NBA funktioniert ja eigentlich Rollenspiel an sich nicht ohne richtige Motivationen. Egal welches System oder Setting.
Da ist NBA jetzt nichts besonderes. Von daher ist die Formulierung "du spielst das falsche Spiel" hinfällig, außer er meint jetzt Rollenspiele an sich.
Deep_Impact:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Meine haben eine gekapertes Kleinflugzeug in das Lager krachen lassen.... Okay, okay, es gibt wohl sowas wie Übermotivation. :)
Es klang nur danach, als ob deine Spieler generell nicht auf die Grundidee von Gumshoe eingehen wollen würden.
LushWoods:
Aber das genau mein ich ja: Die Grundidee von GUMSHOE ist auch keine andere als die von jedem anderen Rollenspiel auch.
Und ohne Motivation geht's halt nicht, dann muß man Brettspiele spielen.
Die Ausführung bzw. Technik ist halt relativ speziell, hat aber meiner Meinung nach mit Motivation nichts zu tun.
Ob ich jetzt Würfel würfel oder Punkte ausgebe ist in diesem Punkt relativ egal.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln