Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen
Chiarina:
--- Zitat von: LushWoods ---Und wer hätte das Abtauchen in Indien in einem Film sehen wollen? Darum geht's ja.
--- Ende Zitat ---
Wir spielen das Abtauchen auch nicht in epischer Breite aus. Es findet zwischen zwei Abenteuern statt. Wie bei Bourne. Abtauchen an sich ist möglich, auch bei Bourne. Warum also nicht?
KhornedBeef:
--- Zitat von: Chiarina am 12.12.2016 | 16:10 ---Wir spielen das Abtauchen auch nicht in epischer Breite aus. Es findet zwischen zwei Abenteuern statt. Wie bei Bourne. Abtauchen an sich ist möglich, auch bei Bourne. Warum also nicht?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Es ging erst um das Handeln während der Session. Was Bourne in seiner Downtime gemacht hat, ist nicht teil des Spiels, es ist seine Backstory, bestenfalls die Erklärung, wie er z.B. seine Solace erneuert, nachdem die im Spiel zerstört wurde. Es ist einfach nicht teil des Thrillers.
Oder würdest du deine Spieler animieren, das während der Runde zu machen? Zu sagen, sie sind jetzt weg in Indien, macht doch einfach mal?
Chiarina:
Nein, es ging nicht um Handeln während der Session. Wer das glaubt, hat meinen ersten Beitrag nicht gründlich genug gelesen. Der letzte Satz aus meinem Spielbericht lautete: "Vorläufig beschloss man, die Sache zu ignorieren." Damit aber war (S)Entries vorbei. Dann schrieb ich: "Ich muss höher Pokern um die Agenten aus der Reserve zu locken." Das bezog sich auf die Motivation für den Beginn des nächsten Abenteuers. Die Diskussion entzündete sich daran, dass meine Spieler - nachdem ihre Charaktere das Lennart-Dossier gesichtet hatten - erstmal entschieden haben, still zu halten und sich nicht in den gerechten Kreuzzug gegen Menschenhandel, Todesschwadrone und Waffenschmuggel zu werfen. Als nächstes Abenteuer folgt - vielleicht - das Zalozhniy-Quartet. Wenn wir das wirklich spielen wollen, sollte ich den Charakteren also eine zusätzliche Motivation liefern, dort mitzumischen. Spielleiter, die so etwas machen, wurden dann Motivationskasper genannt und das Verhalten meiner Gruppe wird als genrefremd betrachtet. Ich halte dagegen, dass das Abenteuer für Jason Bourne in Indien auch zu ihm kam und er ganz und gar nicht proaktiv seinen Rachefeldzug vorantrieb. Eine Auszeit für die Charaktere zwischen zwei Abenteuern, so wie sie sich bei uns ereignet, halte ich für keinen Genrebruch und im übrigen auch völlig o.k.
Mal ganz ehrlich. Nach zwei im Großen und Ganzen erfreulichen Runden habe ich jetzt drei Möglichkeiten:
1. Ich kann meinen Spielern sagen: "Ihr verhaltet euch aber anders, als sich das Kenneth Hite vorgestellt hat! Damit ist für mich die Runde vorbei!"
2. Ich kann ihnen erzählen, dass das ein proaktives Spiel ist und sie ihr Spielverhalten ändern müssen.
3. Ich kann ihnen eine bessere Motivation für das nächste Abenteuer liefern.
Na - was glaubt ihr, welches Verhalten am meisten Potential hat?
KhornedBeef:
Ah, ok. Stimmt da habe ich dir deinen Beitrag etwas einseitig ausgelegt. D.h. sie sehen das Abenteuer als abgeschlossen an und warten auf das nächste? Finde ich jetzt bei relevanten Plot Hooks nicht ganz naheliegend, aber auch nicht so kontraproduktiv wie gedacht. Aber konsequenterweise würde ich dann den Ball zurückspielen "alles klar, ihr verkriecht euch. Monate später, was passiert dann? Was würde euch reaktivieren? " andernfalls würde ich das Zitat wörtlich nehmen und sie durch etwas wirklich schlimmes "motivieren". Nicht weil ich das generell mache, um meine Spieler zu bestrafen oder so ein Mist. Sondern weil ich mit genau dem Mindset herangehe wenn ich mir NBA aussuche.
Oder anders gesagt, in dem Moment in den Bourne untertaucht im ersten Fall ist der Film zu Ende. den zweiten, könnte man sagen, gibt es überhaupt nur weil
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) seine Freundin neben ihm in den fucking Kopf geschossen wird Das meine ich mit schlimm.
Edit:
Also ironischerweise würde ich tatsächlich nach Angebot von 2. auf 3. setzen. Bloß so dass sie 3. nicht nochmal riskieren; )
Chiarina:
Das mit der Frage "Was würde euch denn reaktivieren?" ist wirklich keine schlechte Idee (Schade, dass mir das nicht noch am Ende der letzten Runde eingefallen ist). Ich werd´s mal so versuchen und beizeiten erzählen, wie´s gelaufen ist.
Im Prinzip lautet die Antwort des Spiels ja: "Drives". Wir haben Altruism, Thrill Seeker, Nowhere to go und Atonement. Zumindest die ersten beiden sind schon Trigger. Und ich habe auch gemerkt, dass der Altruism-Spieler nervöse Zuckungen bekommen hat - wahrscheinlich fehlt da nicht mehr viel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln