Das liegt daran, dass Community bei
Fourth Wall Observer gelistet ist und Abed da quasi als Archetyp aufgeführt wird.
Was aber noch viel wichtiger ist als Punkt, den ich zu machen versuche: Es geht nicht rein um tatsächliche Vierte-Wand-Brüche im engeren Sinne, sondern um zahlreiche Meta-Anspielungen, das Bewusstsein, Teil eines Franchise zu sein etc. pp. ... das würde ich im weiteren Sinne alles als "Brüche der vierten Wand" bezeichnen, da es erzählte Welt und Realwelt zusammenbringt, obgleich man es bei TV-Tropes als mehrere Unterpunkte auffindet. Und das ist eine Art Humor, für die man mit Community (und ja, die Serie ist beileibe nicht die einzige und sicher nicht die erste, aber in dem Ausmaß kenne ich es bei keiner anderen) bereits vertraut gemacht wurde und die deshalb hier in Deadpool weniger überraschend kommt. Und allein das war mein Punkt: Ich kann mir vorstellen, dass wenn man diese Art Humor noch nicht kennt, es noch eine ordentliche Schippe "ungewohnter" und daher witziger ist.
Und zum Abschluss nochmal: Nein, es gibt keine Anspielungen in Deadpool auf Community.