Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Spontane Göttliche Vollcaster

<< < (2/2)

Antariuk:
Bei den Flüchen hat FS Recht, Tongues oder Lame sind die populärsten Flüche weil die meisten Leute da recht bequem drumherumspielen können. Aber auch die weniger populären Flüche sind fast alle spielbar ohne dass man seinen Charakter verkrüppelt, meistens enden sie alle in einem oder mehreren echt brauchbaren Qualitäten. Clouded Vision z.B. ist auf den ersten Block doof weil es a) das Arbeiten mit Ranged Attacks (z.B. mit dem Channel Ray Feat) erschwert und b) je nach Spielweise ggf. auch die Arbeit als Heiler behindert, rockt dann aber ab Level 5 schon ziemlich ab und da ein Oracle eh auf Level 6 erst so richtig aufblüht ist das bis dahin absolut verschmerzbar. Richtig schlechte Flüche im Sinne von "unspielbar", also mit Einschränkungen die je nach GM sehr belastend sein können, oder auch nur langweilig weil die interessanten Boni viel zu spät kommen (was ja ein bekanntes Phänomen in PF ist) gibt es interessanterweise recht wenige... Legalistic oder Consumed sind z.B. solche Fälle: ohne Frage spielbar und für bestimmte Konzepte sehr passend, aber die Progression ist das bekannte "too little, too late".

Insgesamt finde ich die Flüche vom Konzept her schon gut, man kann das im Rollenspiel so stark einfließen lassen wie man sich selber wohl fühlt und erlebt über die Karriere des Charakters hinweg auch ein paar mechanisch interessante Veränderungen ohne dass man dafür extra Ressourcen wie Feats ausgeben muss. Haben nicht viele Klassen insgesamt.

Luxferre:
Es gibt ja noch mehrere Flüche:
http://www.d20pfsrd.com/classes/base-classes/oracle/oracle-curses

Mein Oracle (Time) hat "blackened" und ich komme damit super klar, da ich ausschließlich mit Zaubern kämpfe und ansonsten anderweitig supporte.
Es ist ein Elf und hat diverse arkane Zauber (uA durch Talente) hinzugenommen. Das fächert die Auswahl immens auf und macht echt Laune.
Dann dazu verbesserte Ini und eine gescheite Dex (ist ja ein Elf), und man ist fast immer erster (zwei Ini Würfelwürfe plus Ini 8 (Dex +3, Trait +1, Feat +4)).

Ich kann Dir die Werte gern mal etwas genauer aufschlüsseln, wenn gewünscht.
Aber! Kampf ist ein no-go. Das solltest Du wissen. Die -4 auf jegliche Angriffe ist hart.

Antariuk:
Sind Strahl-Angriffe die Rays im Englischen? Weil die gelten als Waffe und wären somit betroffen. Ansonsten gebe ich dir aber Recht, so wirklich heftig sind die Nachteile nicht ;)

Holycleric5:
Hallo,

nochmal danke für die vielen Antworten.

Als Fluch habe ich mich für "Lame" entschieden, mein Mystery wird "Heavens" sein. Ich werde als "Gratissprüche" alle Cure-Zauber nehmen.

Unsere Runde wird zur Abwechslung mal vollständig aus Vollcastern bestehen, meine Mitspieler werden folgende SC ins Feld schicken:

Gorum-Kleriker, Domänen: Glory und War

Arcanist, Mix aus Blasten ( Magic Missile, Shocking Grasp [in Kombination mit Long Arm], Aggressive Thundercloud) und Controllen (u.a. Daze, Grease, Daze Monster)

Shaman mit Flame-Spirit, konzipierter Mix aus Heilen, Blasten, Buffen und controllen - Zaubertechnisch gesehen also ein "Jack of all Trades".

Und auf die Klassen favored Soul und Spirit Shaman bin ich übrigens nicht durch D&D direkt gekommen, sondern durch das Neverwinter Nights 2-Addon "Mask of the Betrayer"

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln