Autor Thema: [Erzählt mir von]Mechanical Dream  (Gelesen 707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[Erzählt mir von]Mechanical Dream
« am: 8.02.2016 | 14:56 »
Ich habe die Möglichkeit, recht günstig an ein GRW von Mechanical Dream (MD) zu kommen...und was ich so gelesen habe, hat mein Interesse geweckt. Die SuFu hier im :T: habe ich schon bemüht, und auch den ein oder anderen Thread dazu gefunden mit bedingtem Informationsgehalt. Bevor ich zuschlage und angesichts der Tatsache, dass ich noch andere Endzeit-Systeme hier rumfahren habe, hätte ich gerne ein bisschen mehr Informationen darüber, noch besser wären Erfahrungsberichte. Daher: Wer kennt es? Wer spielt oder leitet es bzw. hat es gespielt/geleitet? Was sind Stärken und Schwächen? Was unterscheidet MD von anderen Endzeit-RPGs wie Tribe 8, Degenesis oder Heredium?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: [Erzählt mir von]Mechanical Dream
« Antwort #1 am: 8.02.2016 | 15:31 »
An das System kann ich mich nicht mehr erinnern, nur noch an das Setting.
Das überhaupt gar nichts mit den von dir genannten Spielen zu tun. Wirklich überhaupt nichts.
Ich würde es nicht mal als Endzeitsetting bezeichnen.

Im Endeffekt geht es um eine ziemlich abgedrehte Fantasywelt die eine Scheibe darstellt über der eine blaue Lichtquelle pendelt.
Um diese Scheibe herum ist eine Art Nichts oder andere Dimension, die die Welt ganz langsam immer mehr einengt.
Diese Dimension zehrt von den Albträumen der Bewohner und lässt diese nachts lebendig werden.
Dazu kommt das die Welt in zwei, wie soll ich sagen, Größenstufen existiert. Es gibt neben dem normalen Maßstab noch eine Megafauna mit gewaltigen Bäumen, auf denen ganze Städte mit mehreren Levels stehen und gigantische Tiere die durch die Welt ziehen.
Die spielbaren Rassen sind ähnlich abgefahren.
Das Technikniveau is so eine Mischung aus sehr primitiv und gleichzeitig früh-industriell.

Das is noch alles an das ich mich erinnern kann.
Wenn man auf ungewöhnliche Settingssteht, ein Leckerbissen. Wir haben es damals nach ein paar Sessions sein lassen, einfach weil's uns zu strange war.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Erzählt mir von]Mechanical Dream
« Antwort #2 am: 8.02.2016 | 16:04 »
Das Würfelmechanismu sist ein: "Was ich mit Würfeln alles machen kann!" Attribut bestimmt den Würfeltyp (W4, W6...), Fertigkeit die Anzahl, nimm den höchsten, Mastery gibt einen fixen Bonus auf das Endergebnis.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.647
  • Username: aikar
Re: [Erzählt mir von]Mechanical Dream
« Antwort #3 am: 8.02.2016 | 16:39 »
Wenn man auf ungewöhnliche Settingssteht, ein Leckerbissen. Wir haben es damals nach ein paar Sessions sein lassen, einfach weil's uns zu strange war.
Selbst wenn man auf ungewöhnliche Settings steht ist Mechanical Dream
harte Kost. Ich liebe Numenera, aber Mechanical Dream hat meine Vorstellungskraft einfach überspannt.

Mit Heredium oder Degenesis ist es auf keinen Fall vergleichbar. Es ist surreale Dark Fantasy. Am ehesten ist es wohl noch mit den Traum- oder Geisterwelten mancher anderer Settings zu vergleichen.

Ich glaube, das kannst du dir nur selber anschauen um dir ein Bild davon zu machen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von]Mechanical Dream
« Antwort #4 am: 8.02.2016 | 20:00 »
Mit Heredium oder Degenesis ist es auf keinen Fall vergleichbar. Es ist surreale Dark Fantasy.
Ah okay. Surreale Dark Fantasy klingt schon mal nicht so schlecht-und was LushWoods so über das Setting schreibt, auch nicht. Ist denn in dem Setting so rein gar nichts dystopisches oder endzeit-Mäßiges?

Zitat
Am ehesten ist es wohl noch mit den Traum- oder Geisterwelten mancher anderer Settings zu vergleichen.
Als da wären bzw. hast du mir da ein Beispiel?

Zitat
Ich glaube, das kannst du dir nur selber anschauen um dir ein Bild davon zu machen.
Das werde ich auch, mein Interesse ist definitiv geweckt.  ;)
Vielen Dank einstweilen für die Eindrücke & Informationen. :)

Gibt es denn neben dem GRW noch andere Bücher/Zusatzmaterial für MD?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [Erzählt mir von]Mechanical Dream
« Antwort #5 am: 8.02.2016 | 20:12 »
ich hab noch ein Box-Set im Schrank stehen, das ist so ein Schuber mit 3 Softcovern und ich hab noch nenn SL-Schirm und Kartenmaterial drin ... allerdings kann ich nicht mehr sagen, ob ich den Schirm separat gekauft hab und nur in die Box gesteckt ....