Autor Thema: Clevere Elemente ... zu ersten Mal in: XY  (Gelesen 1068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.786
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Clevere Elemente ... zu ersten Mal in: XY
« am: 21.03.2016 | 20:18 »
Nebenan werden clevere Spielelemente der liebsten Spiele gesammelt.
Hier soll dem Grund gegangen werden und ermittelt werden, welche Spiele die drüben genannten Elemente zum ersten Mal genutzt haben. Ich bin mir sicher, da sind einige Überraschungen dabei.

Zu den Regeln: Element vom Nachbarthema zitieren und unter Angabe des Veröffentlichungsjahrs darunterschreiben, welches Spiel das "erfunden" hat. Wenn bekannt, wäre es schön Abweichungen in der Funktionsweise des Elements bei der Erstbenutzung gegenüber der Nennung drüben zu ergänzen. Oder einfach nur, wie es bei Erstauftauchen funktionierte. (Das kann gerne auch von anderen nachgetragen werden.)


- Agone: implodierende Würfel - explodierende Würfel kennt man ja aus verschiedenen Systemen, bei Agone kann der w10 aber zusätzlich auch implodieren, d.h. bei einer natürlichen 1 wird ebenfalls weitergewürfelt, doch wird anschließend subtrahiert. [...]
Rolemaster 1980.

In der aktuellen deutschen Version liest sich das so:
Bei einem Wurf von 96 bis 00 wird nach oben "explodiert". Der nächste Wurf wird dazugerechnet. Wenn wieder eine 96 bis 100 erziehlt wird, wird der vorher genannte Vorgang wiederholt. So lange bis keine 96 bis 00 mehr fällt.
Nach unten öffnet sich ein Wurf bei einer 01 bis 05. Der folgende Wurf wird von diesem Ergebnis abgezogen. Ist es eine 96 bis 00 wird das abgezogen und der folgende Wurf wird wieder abgezogen. Das wird wiederholt bis keine 96 bis 00 mehr fällt.
« Letzte Änderung: 21.03.2016 | 20:32 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan