Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

The Black Hack ... und seine Varianten

(1/6) > >>

D. M_Athair:
Newt Newport berichtet über ein kleines aber feines OSR-Spiel.
Ein aufgeräumtes Regelwerk mit fzynsterem britischem Vibe.

Der Rote Baron:
Hmmm ... ich habe mir mal die Vorstellung der Regelgrundlagen auf dem angegebenen Trittstart angesehen - nicht mein Ding.
Generell mag ich Systeme nicht, bei denen ich als SL keine Würfe machen darf/ soll (hier die Ausnahme: Schaden darf ich würfeln - oder vielleicht macht das auch der Spieler?). Aht schon bei ICONS den Spielerwünschen nicht so sehr entsprochen, da man das in der enuesten Version ICONS The Assembled Editdion wieder geändert hat - in einer Art, dass das Ergebnis von der Würfelei dasselbe ist, nur dass ich nicht nur dumm hinter em Schirm sitze und nicht würfeln kann/ darf/ soll.

Ansonsten: Alter Wein. Tricke ich schon mit Genuss aus anderen OSR-Flaschen.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Der Rote Baron am 20.02.2016 | 11:20 ---Generell mag ich Systeme nicht, bei denen ich als SL keine Würfe machen darf/ soll (hier die Ausnahme: Schaden darf ich würfeln - oder vielleicht macht das auch der Spieler?).
--- Ende Zitat ---
Woraus schließt du denn das? Außer im Kampf wäre das für mich auch ein No-Go. Ich sehe aber nicht, dass jenseits davon die SL keine Würfe machen dürfte.

--- Zitat von: Der Rote Baron am 20.02.2016 | 11:20 ---Ansonsten: Alter Wein. Tricke ich schon mit Genuss aus anderen OSR-Flaschen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt schon irgendwie. Aber mir gefallen die WFRR-Anleihen. Ansonsten sehe ich Ähnlicheiten mit Mircolite, Dungeonslayers und D&D5, die mir gefallen. Das ist insofern poitiv, als dass mir die drei letztgenannten Spiele nicht taugen.

Der Rote Baron:
Sthet unter CORE MECHANICS:
"Monsters don't make tests - acharacter must avoid their attacks, the only time a monster would roll is for damage."

Später wird erläutert, dass der Wurf modifiziert wird: +1 pro Hit Dice, den das Monster über dem Level des SC liegt (man muss unter ein Attribut würfeln, es wird alos schwieriger).

Ich darf also für Schaden würfel. Das kann der Spieler dann eigentlich auch noch machen. Ne, nicht meins.

Chaosmeister:
Es ist ja nun draußen und wir leider der Erwartung alt mit neu zu verschmelzen nicht gerecht. Armor ist sowas wie zusätzliche HP und das ganze mit "SL würfelt nicht" ist auch nicht meins. Schaden hängt von der KLasse, nicht der Waffe ab... Dazu noch das es keine Zauber im Regelwerk gibt und man die sich aus einem anderen OSR spiel heraussuchen soll... Das ganze "Heftchen" hat nur 19 Seiten. Da habe ich diesmal daneben gegriffen.

Die einzige wirklich sehr gute Idee sind Usage Dice. Verschiedene Gegenstände haben einen zugeordneten Würfel. Z.b. Quiver/Arrow/Bolts haben einen W10.  Wenn man einen solchen Gegenstand in einer Runde einsetzt Würfelt man diesen Würfel. Bei einer 1-2 wird der Würfeltyp um eins verkleinert W20 > W12 > W10 > W8 > W6 > W4. Bei einer 1-2 auf W4 ist der Gegenstand aufgebraucht. Leicht, schnell und wenig Buchaltung. Werde ich definitiv ausborgen. Auch wenn es mir nicht wirklich 100% neu vorkommt.

Alles in allem also enttäuschend. Kann aber interessant sein wenn man eine leichte und schnelle alternative zu DnD sucht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln