Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
The Black Hack ... und seine Varianten
KyoshiroKami:
--- Zitat von: Der Narr am 30.07.2016 | 10:18 ---Mal eine Frage, weil ich diesen Trend um Hacks nicht verstehe. Was ist der Vorteil einer Gazillion Hacks gegenüber der Erstellung einer Art OSR-Kompendium, in dem die ganzen vielen verschiedenen Regeloptionen gesammelt werden und z.B. drei oder vier Regeln für Traglast nebeneinander gestellt werden? So ähnlich wie in der Gentleman's Edition für Savage Worlds oder im Basic Roleplay RPG (dem gelben Buch)?
--- Ende Zitat ---
Die Hacks werden von vielen verschiedenen Leuten gemacht, für ein Kompendium muss sich ein "Dummer" finden, der quasi alles zusammenträgt, durchsieht, ordnet, layoutet, usw. Ein bisschen hat das was von Review-Studien, du bräuchtest dann eben ein geeignetes System um das eben alles zusammenzufassen.
Und zur Frage, warum es immer wieder Systeme gibt, die Hacks nach sichziehen: Weil die Regeln eben etwas bieten, was bei den Leuten ankommt. Apokalypse World hat eben einen ganz anderen Ansatz geliefert mit den Moves/Playbooks/... was vielen gefallen hat und darum gibt es so viele Spiele, die darauf basieren. The Black Hack ist ein kurzes, knackiges Spiel, welches vieles vereinfacht und mit dem Usage Die wieder etwas Cooles liefert.
Für mich sind Hausregeln ein paar Ergänzungen, wenn ich aber einen Hack mache, dann biete ich eben nicht nur ein zwei zusätzliche Dinge, sondern habe da auch was eigenständiges, ohne das eigentliche Werk spielbares.
Antariuk:
@Der Narr: Hacks machen Spaß, schicht und einfach.
Keiner denkt da an ökonomische Dinge wie Kosten-/Nutzenrechnungen, wenn du da ein Kompendium aller Varianten erwartest oder dich fragst ob andere Leute diesen oder jenen Hack auch wirklich genau so spielen, ist das schon der falsche Ansatz. Es macht einfach Spaß und erlaubt, Ideen schnell mechanisch umzusetzen und ein Spiel an die eigenen Vorstellungen oder die der Runde anzupassen. Und die OSR ist vor allem auch deshalb so hack-freudig weil es so reinfach ist, viele Mechaniken aus 40 Jahren an Editionen sind kompatibel bzw. mit wenig Aufwand aneinander anpassbar.
D. M_Athair:
Ich kann von mir sagen: Ein Kompendium (wie es z.B. FH&W darstellt), ist kaum ein fertiges Spiel, sondern ein Baukasten.
Da muss ich als Benutzer mir meine Optionen zusammenklauben und was zusammenhängendes Ganzes draus machen. Noch dazu werden Kompendien unnötig dicke Schwarten von Buch (sh. Rules Cyclopedia). Sowas lese ich heute eher nicht mehr.
Lieber sind mir dann einzelne Hacks, die ich direkt spielen (und verändern) kann, ohne mich vorher durch einen Wust von Alternativregeln wühlen zu müssen. Außerdem will ich in einem Regelbuch gern verstehen, wie und warum welche Regeln miteinander interagieren sollen. Würde man z.B. The Black Hack und The Cthulhu Hack in ein Dokument/Buch zusammenwerfen, wäre weder die Intension von TBH noch von TCH verständlich. Es müsste lang und breit erklären, welche Optionen wann und warum wie zusammen gehören. Und wenn man das Ganze noch mit Swords & Wizardry White Box und White Hack zusammenfassen würde, wäre wahrscheinlich die spielerische Vision und eine grundlegende Regelkohärenz des Ganzen völlig im Eimer.
Verschiedene Hacks sind für mich wie Monographien/Einzelsachbücher oder Essays zu gleichen oder ähnlichen Themen.
Kompendien sind wie Lexica, die über ein bestimmtes Themengebiet verschiedene Einzeleinträge zusammenstellen.
In meinen Augen ist der lexikalische Ansatz nur hilfreich, wenn man mit dem Fachbereich schon halbwegs vertraut ist und die Grundkonzepte "drauf hat".
D. M_Athair:
The The Cthulhu Hack: The Haunter of the Dark ist draußen. Es ist DAS Hiflfsmittel um Cthulhu-Geschichten von Lovecraft in spielbares Abenteuermaterial zu verwandeln. Gleichzeitig gibt es Hinweise, wie ein TCH-Abenteuer so aussieht. Ist vielleicht auch für Leute interessant, die nicht so genau wissen, wie man The Black Hack & Co. denn nun spielen soll.
Printausgaben sollen ab der Spiel erhältlich sein. Ob über PoD oder auch über Just Crunch Games direkt, weiß ich aber nicht.
Der Rote Baron:
Klingt interessant. Und wenn's ab/ auf der SPIEL im Druck erhältlich ist, dann halte ich da schon mal was an Ged bereit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln