Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

The Black Hack ... und seine Varianten

<< < (5/6) > >>

D. M_Athair:
Ich hab mit Hilfe von Diskussionen (hier und auf g+) und unseres Spielabends mal meine Sicht zu The Cthulhu Hack zusammengetragen.
Da der Blogbeitrag auch aus meinen :T:-Beiträgen besteht, hier der Link.

Scimi:
Hast du TCH mal über längere Zeit testen können? Ich würde gern wissen, wie sich die steile Wertekurve von D&D-Charakterentwicklung in der Praxis mit dem Cthulhu-Spiel so verträgt.

D. M_Athair:
Leider nein.

Vermuten würde ich, dass die SC mehr aushalten und kompetenter werden. Zentraler Schwachpunkt wird aber immer Sanity (die nicht gesteigert werden kann) bleiben. Insofern würde ich grundsätzlich keine Probleme mit dem Cthulhu-Spiel erwarten.

Sanity hält durchschnittlich 30 (Philanthropist) bzw. 16 (alle anderen Klassen) Würfe. So viel Zeit aufzusteigen bleibt da nicht. (Außer der SC legt Ruhepausen/Behandlungspausen ein, um Sanity wiederzugewinnen.)

Wenn die Gruppe mit Sanatorium-Regeln (die sie selbst aushandeln muss) spielt, dann kann ein SC wieder kommen.

... anders gesagt: Sanity hat schon viel Einfluss darauf ob und wie lange ein SC einsatzfähig ist. Entsprechend stark kommt es drauf an wie viele Sanity-Würfe die SL grundsätzlich verlangt.

Scimi:
Na:

--- Zitat ---Make a Sanity Test when:
- A stranger attacks without reason or explanation, whether to injure or kill
--- Ende Zitat ---

Bedeutet im Prinzip eine Probe bei den meisten Kämpfen, auch ohne Mythos.

Andererseits erwarte ich bei Cthulhu auch schon, dass sich Charaktere zwischen den Abenteuern monatelang pflegen und nicht berufsmäßig jeden Wochentag 8 Stunden Mythos ermitteln...

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Grummelstein am  5.03.2017 | 11:53 ---Neugierige Frage: Was meinst Du mit "Weiterentwicklung"?

--- Ende Zitat ---

Ich arbeite erstmal privat an einer Regeleindeutschung (keine Übersetzung!) und an einer Erweiterung um einige Elemente (mehr Zauber, mehr Monster, ein paar Situationen besser durchregelt).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln