Autor Thema: Anfängerfragen- Fertigkeiten  (Gelesen 9211 mal)

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Offline Jinx

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Anfängerfragen- Fertigkeiten
« am: 20.02.2016 | 15:00 »
Ich versuche gerade mein erstes Setting zu basteln und bleibe bei den Fertigkeiten hängen.
15 Punkte zum verteilen auf beliebig viele Fertigkeiten.
Bei der ersten Rassen Cliquenvorlage komme ich schon auf 14 Fertigkeiten, 8 davon sind Spezialisierungen. Verteile ich die 15 Punkte ist der Charakter in allem schlecht, streiche ich die Fertigkeiten auf 6 sieht das anders aus, aber alles was die Vorlage ausmacht fällt weg.
Gibt es dazu Erfahrungen oder Hausregeln?
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline Jeordam

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Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #1 am: 20.02.2016 | 15:03 »
Äh, wie meinen? Cliquenvorlagen?

Gib doch bitte ein paar Details zum Setting.

Offline Jinx

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Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #2 am: 20.02.2016 | 15:10 »
Es gibt nur Menschen, und als Kulturvorlagen gibt es die Cliquen des Spiels Bully.
Als da wären Streber/Nerds, Bullys, Jocks/Sportler, Greaser, Prepps/Rich kids, Townies/Städter.
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Offline Glühbirne

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Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #3 am: 20.02.2016 | 15:12 »
Auch wenn ich länger nicht gespielt habe: Rassen haben doch nichts mit den Fertigkeiten zu tun, oder?


Pyromancer

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Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #4 am: 20.02.2016 | 15:15 »
Welche 14(!) Fertigkeiten braucht man denn, um einen Streber abzubilden? Da reicht eine: Wissen (unnütz) auf W4. Und selbst die kann (soll!) man weglassen und das ganze über Allgemeinwissen regeln.
Ebenso der Bully: Einschüchtern W6. Fertig. Der Sportler braucht GAR KEINE Fertigkeiten, sondern nur passende Attribute. Rich kid braucht keine Fertigkeiten, nur das Talent Reich. Wo ist das Problem?

Offline Jinx

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Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #5 am: 20.02.2016 | 15:26 »
Öhm... Scheint als hätte ich hier Rassenerstellung mit Charakter und Archetyperstellung vermischt.
Zu den 14 Fertigkeiten: da wären die Schulfächer als Spezialisierungen, Schlösser knacken um Spinde aufzubrechen, fahren für Skateboards und BMXs, Werfen, Schießen und Kämpfen, Allgemeinwissen und Computer und Nerdwissen als Spezialwissen.
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Offline Kardohan

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Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #6 am: 20.02.2016 | 15:30 »
Sie hätten insoweit mit Fähigkeiten zu tun, das bestimmte Rasse etwa mit höheren Grundwerten anfinge, etwa Schleichen W6. So steht es ja auch im Kapitel der Grundregeln.

Der OP verwechselt hier schlicht und einfach Rassen mit Archetypen. Archetypen sind einfach nur eine Vorlage, wo etwa Talente, Handicaps und Fähigkeiten gezielt ausgewählt wurden, um sie zu beschreiben.
Da braucht man in diesem Fall nicht viel: Das wäre beim Streber Wissen (irgendein Blödsinn), neben dem Handicap Arrogant und einem hohen Verstand wegen Allgemeinwissen.
Der Sportler hat eine hohe Gewandtheit/Stärke. Die Kleinstädter (eher wohl Hinterweltler) haben nix besonderes oder sinnvolles, die sind reiner Fluff.

Außerdem vergisst er, dass fast alle Fähigkeiten auch ungelernt mit W4-2 eingesetzt werden können. Beim Verteilen verteilt man daher seine 15 Punkte nicht querbeet, sondern gezielt auf die paar Fähigkeiten die der Charakter gemäss seines Archetyps braucht.

Zuletzt sei der OP darauf hingewiesen, daß SW ein TALENTbasierendes System ist nicht ein FÄHIGKEITSbasiertes. Fähigkeiten werden insoweit nur erhöht, um a) die Parade/Robustheit hochzubringen und b) die Voraussetzungen für Talente zu erfüllen.

Ein solches Setting kann ohne irgendwelche Vorbereitung Out-of-the-box gespielt werden. Die Spieler benötigen nur die Vorgabe "Bastelt euch ein klischeehaftes Highschool-Kid, wie ihr sie aus Film und Fernsehen kennt".
« Letzte Änderung: 20.02.2016 | 15:35 von Kardohan »
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Offline Jinx

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Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #7 am: 20.02.2016 | 15:36 »
Danke für die Erläuterung.
Ich habe das System noch nicht gespielt, und blicke deshalb noch nicht ganz durch.
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Offline Kardohan

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Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #8 am: 20.02.2016 | 15:52 »
Gerade SW sollte man einige Male gespielt haben, da das System nicht so tickt wie viele andere Systeme.
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Offline Jinx

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Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #9 am: 20.02.2016 | 16:04 »
Den Rat werde ich gern beherzigen.
Was toll wär, wären ein paar links mit deutschen Settings, denn die meisten die ich finde sind auf Englisch.
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Online Auribiel

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Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #10 am: 20.02.2016 | 16:09 »
Auf die schnelle hab ich nur den Link zu den deutschen Kauf-Settings:

Savage World-Settings bei Prometheusgames

Gibt es aber für kleines Geld als pdf.
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Offline tartex

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Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #11 am: 19.04.2016 | 17:33 »
Ich würde sowieso am Anfang möglichst viele Fertigkeiten auf w4 nehmen, da es später doppelt so teuer ist, neue Fertigkeiten dazuzukaufen.

Und mit w4 hat man schon eine gute Erfolgswahrscheinlichkeit, die sich mit jeder weiteren Steigerung weniger und weniger verbessert.

In der folgenden Tabelle sind natürlich hauptsächlich die Spalte mit 4 und 8 interessant, aber man sieht, das über 4 Steigern eher Luxus ist.

Wild Card's % Chance to Hit a Target Number by Die Type
  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
d4 96 83 63 50 32 27 19 16 12 8 4
d6 97 89 75 56 31 31 25 20 15 10 5
d8 98 92 81 67 48 38 25 22 18 14 10
d10 98 93 85 73 58 50 38 29 18 15 12
d12 99 94 88 78 65 58 50 41 31 21 11

Also ich nehme meist 13 Skills bei Charaktererschaffung. Davon sind dann die meisten auf w4 und ich steigere, was dann vom Spielstil der Kampagne her Sinn macht.

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Offline Kardohan

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Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #12 am: 19.04.2016 | 19:44 »
Genau dieses Verteilen der 15 Fähigkeitspunkte auf ein Dutzend Fähigkeiten ist imA keine besonders gute Idee, für den Spieler, wie für die Mitspieler. Wie schon oben erwähnt ist SW TALENTorientiert und ein +2 durch ein Talent zählt mehr als jede Würfelstufe. Ausserdem gibt es dem Archetypen einen Schwerpunkt in dem ER und möglichst nur ER beim Spiel sich hervortuen kann. Warmduscher mit W4 in jedem Blödsinn bringen einen bei höheren Rängen auch nicht weiter, wo es darauf ankommt möglichst schnell die Voraussetzungen für die verschiedenen Talente zu erfüllen.
Je nach Setting gibt es natürlich so 1-2 Fähigkeiten die fast alle in der Gruppe haben sollten - Wahrnehmung und Heilung in vielen -, aber letztlich reichen ein halbes Dutzend Fähigkeiten mit Werten zwischen von W8 bis W4 um einen Archetyp gut zu umreissen. Wenn man will kann man auch eine auf W10 bringen, aber das muss eigentlich bis Erfahren nicht sein.

Hat man seine Eigenschaften passend zu den Talenten und Fähigkeiten verteilt, die den Archetypen ausmachen, kommt man auch nie in den Zwang bei einer Level Up die doppelten Fähigkeitskosten bezahlen zu müssen.

Man sollte ebenfalls Mut haben mit ein ungelernten Fähigkeiten zu spielen. Ersteinmal reissen Bennies einiges (so sie stetig fließen), andererseits gibt es genug Mechaniken wie etwa Allgemeinwissen, Tricks und Willensproben wo man auch in Situationen für die man nicht unbedingt das richtige Rüstzeug hat, zu scheinen. Ja, dazu gehört es etwa auch in modernen, nicht-martialischen Settings mit keinen oder geringen Werten in Kämpfen und Schießen rumzurennen.

Das mag aber jeder sehen, wie er mag. Ich bevorzuge jedenfalls Figuren mit "Charakter", mit Stärken und Schwächen, Ecken und Kanten.
;)
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Offline tartex

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Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #13 am: 19.04.2016 | 22:58 »
Das mag aber jeder sehen, wie er mag. Ich bevorzuge jedenfalls Figuren mit "Charakter", mit Stärken und Schwächen, Ecken und Kanten.
;)

Klar, Savage Worlds ist auch gut für Stimmungsspieler geeignet.  ~;D
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Offline tartex

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Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #14 am: 19.04.2016 | 23:07 »
Nein, aber ernsthaft: ehrlich gesagt habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Savage-Worlds-Anfänger, die selbst ihre Charaktere bauen, im Spiel leicht gefrustet werden, weil sie Skills übersehen.

Paradebeispiel: "Was, mein Charakter hat Stärke und Geschicklichkeit w10, aber er kann nicht mal einen Stein vernünftig werfen?"

Ähnlich sieht es mit der Aufsplittung in Persuasion, Intimidation und Taunt aus. Es ist nicht gerade einfach nachzuvollziehen, warum ein hochgezüchteter Faceman im Beleidigen und/oder Einschüchtern dann die volle Niete ist.

Deshalb rate ich Anfängern wirklich zu den breit gestreuten w4: es passiert einfach viel zu schnell, dass wegen eines übersehenen Skills, die Diskrepanz zwischen vorgestelltem Charakter und Erfahrung am Spieltisch riesig ist. Und wegen der hohen Kosten beim nachträglich Skillerwerb kann man das nichtmal gut mit Aufstiegen reparieren.

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Offline Timberwere

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Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #15 am: 19.04.2016 | 23:10 »
Klar, Savage Worlds ist auch gut für Stimmungsspieler geeignet.  ~;D

Ja, ist es. Ganz ohne Ironiesmiley oder Narrenkappe. :)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Kardohan

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Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #16 am: 19.04.2016 | 23:40 »
Ein Faceman ist nicht unbedingt einschüchternd und kann aus dem Stegreif verletzende Bemerkungen machen. Und W10 ST und GE bedeutet in Bezug auf Fähigkeiten ersteinmal nur das mögliche Potential eines Charakters. Nur weil jemand stark und geschickt ist, heißt es noch nicht dass er automatisch ein besserer/erfahrender Kletterer, Werfer oder Boxer ist. Das kommt erst mit der Zeit. Aber er kann sicher sein, dass er am Ende schneller und einfacher SEHR gut darin sein könnte.

Wenn also ein Neuling gefrustet ist, dann hat man in diesem Punkt nicht deutlich genug auf die wesentlichen Unterschiede eines talentorientierten Systems zu einem fähigkeitsorientierten Systems hingewiesen!
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Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #17 am: 19.04.2016 | 23:54 »
Und W10 ST und GE bedeutet in Bezug auf Fähigkeiten ersteinmal nur das mögliche Potential eines Charakters. Nur geschickt ist, heißt es noch nicht dass er automatisch ein besserer/erfahrender Kletterer, Werfer oder Boxer ist. Das kommt erst mit der Zeit. Aber er kann sicher sein, dass er am Ende schneller und einfacher SEHR gut darin sein kann

Ja, viel Spass, wenn du dann jedesmal eine gesamte Steigerung reinkloppst, damit du auf w4 kommst... Die Leute, die breiter aufgestellt anfangen, können dann noch VIEL BESSER darin sein.

Wenn also ein Neuling gefrustet ist, dann hat man in diesem Punkt nicht deutlich genug auf die wesentlichen Unterschiede eines talentorientierten Systems zu einem fähigkeitsorientierten Systems hingewiesen!

Hier liegt das Problem: der richtige Charakterbau ist nicht intuitiv. Ein erfahrener Spieler muss die Leute darauf hinweisen, wie man es richtig macht, und wie das System gemeint ist.

Ich habe von Leuten gesprochen, die selbst nach Regelwerk ihre ersten Charaktere bauen.

Das kann man schönreden, wie man will, es bleibt ein Schwachpunkt von Savage Worlds. Ich empfand 2003/04 die geringe Skill-Anzahl so befreiend, aber heute sage ich: das könnte man noch weiter zusammenkürzen. (Aber ich will jetzt keine Balance-Diskussion anfangen.)

Wenn 5 oder 6 Leute ohne Erfahrung Charaktere bauen, und man als einziger Savage dabei sitzt, und alle gleichzeitig berät, kann es immer noch schief gehen.

Deine Argumentation finde ich ungefähr so sinvoll, wie Leute für zu dumm für Savage Worlds zu erklären, weil sie den Anfängerfehler Spirit als Dump Stat zu wählen begehen und dann gefrustet sind, weil sie öfters Shaken sind, und in falschen Aktionismus das ganze Regelwerk umgestalten wollen.
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Offline Kardohan

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Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #18 am: 20.04.2016 | 04:35 »
Warum sollte ich das tun? Wir haben doch zu Beginn das halbe Dutzend Fähigkeiten festgelegt, die wir benötigen und daher vorangigst steigern (um ein bestimmtes Talent zu bekommen). Erst wenn die ausgereizt sind, denkt man überhaupt über eine neue W4 Fähigkeit nach.

Natürlich ist die Charaktererschaffung nicht intuitiv. Ist sie in point-buy artigen Systemen eigentlich nie. Aber dafür gibt es ja die Session 0 und (hoffentlich) erfahrenere Spieler/SL am Tisch, die Frischlinge auf die Fallstricke aufmerksam machen. Glücklicherweise ist es auch kein Hexenwerk einen Charakter zu erschaffen, da es nur ein paar Minuten dauert. Hat ein Neuling seinen Charakter daheim zusammengebastelt schaut man schnell mal drüber und bringt nötige Kritik/Korrekturen an. Das klappt seit 13 Jahren hervorragend.

Übrigens ist es einer der Punkte die wir in der Session 0 hervorheben, dass es bei SW keine Dumpstats gibt! Wir heben aber auch hervor, dass es kein Problem ist mit einer Schwäche (=W4 Eigenschaft oder ungelernte Fähigkeit) zu spielen und sogar zu bevorzugen ist, um etwa Bennies zu erspielen, um über alternative Lösungswege nachzudenken oder um generell das Teamspiel zu fördern.
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Offline Thallion

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Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #19 am: 20.04.2016 | 07:39 »
Dass man nach Charakter-Erschaffung das doppelte für W4 Fertigkeiten zahlen muss, fand ich schon immer einen unschönen Bruch im System. Bei mir ein Hausregel-Kandidat.

Offline ManuFS

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Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #20 am: 20.04.2016 | 10:30 »
Dass man nach Charakter-Erschaffung das doppelte für W4 Fertigkeiten zahlen muss, fand ich schon immer einen unschönen Bruch im System. Bei mir ein Hausregel-Kandidat.

Das ist eigentlich kein Bruch im System. Mit dem Erlangen eines Skill auf W4 negiert man den vorher vorhandenen -2 Malus durch ungelernte Würfe. Das liegt auf dem Niveau eines Talents und ein Talent kostet einen vollen Aufstieg.
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Offline Zwart

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Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #21 am: 20.04.2016 | 10:53 »
Und warum kostet es dann nur halb soviel wie ein Talent während der Charaktererschaffung? Das ist der Bruch.

Offline tartex

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Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #22 am: 20.04.2016 | 11:26 »
Also in unserer allerersten Session sind ein Großteil der Charaktere bei der Flucht über eine Felswand abgestürzt und gestorben. :D

Meiner Ansicht nach ist die Minimalausstattung:

Climbing
Swimming
Persuasion
Intimidate ODER TAUNT
Streetwise ODER Survival ODER Investigation
Fighting
Shooting ODER Throwing
+ früher noch Guts
+ Driving für Gegenwartssetting

Also 7 bis 9 Skills sind das schon, nur um nicht einen Sonderling mit Teilleistungsschwächen zu spielen.
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Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #23 am: 20.04.2016 | 13:21 »
Das kann man schönreden, wie man will, es bleibt ein Schwachpunkt von Savage Worlds. Ich empfand 2003/04 die geringe Skill-Anzahl so befreiend, aber heute sage ich: das könnte man noch weiter zusammenkürzen. (Aber ich will jetzt keine Balance-Diskussion anfangen.)
Das könnte man nicht nur, das soll man auch! Das ist (in meinen Augen) eine der Aufgaben bei der Anpassung der Regeln auf ein Setting. Meine "Klassiker" in dieser Hinsicht sind das Zusammenlegen von Schwimmen und Klettern (Athletik), von Überleben und Spurenlesen, und von Reiten, Fahren, Steuern, Fliegen. Glücksspiel und Mumm fallen meistens auch dem Rotstift zum Opfer, und Werfen ist meistens auch zu unwichtig, um eine eigene Fertigkeit zu rechtfertigen. Das sind schonmal 6+ Fertigkeiten weniger.

Meiner Ansicht nach ist die Minimalausstattung:

Climbing
Swimming
Persuasion
Intimidate ODER TAUNT
Streetwise ODER Survival ODER Investigation
Fighting
Shooting ODER Throwing
+ früher noch Guts
+ Driving für Gegenwartssetting

Also 7 bis 9 Skills sind das schon, nur um nicht einen Sonderling mit Teilleistungsschwächen zu spielen.

Das halte ich für übertrieben. Außerdem hast du Wahrnehmung vergessen. :)

Bei mehr oder weniger Standard-Fantasy rate ich jedem, zumindest Kämpfen und Wahrnehmung auf W4 zu nehmen, und in Settings mit Mumm auch dieses. Vom Rest braucht man nix.

Offline tartex

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Re: Anfängerfragen- Fertigkeiten
« Antwort #24 am: 20.04.2016 | 14:37 »
Bei mehr oder weniger Standard-Fantasy rate ich jedem, zumindest Kämpfen und Wahrnehmung auf W4 zu nehmen, und in Settings mit Mumm auch dieses. Vom Rest braucht man nix.

Ok, wenn man eine Gruppe pubertierender Rollenspieler beim Sportunterricht darstellen will, dann nicht.  :P

Würde ja gerne mal euer tatsächlichen Novice-Charaktere sehen. Das kann ja echt nur klappen, wenn ihr schon vorab genau die Nischenabdeckung absprecht.
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