Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Fragen zu Dresden Files mit Fate Core
BeePeeGee:
Kampfwurst, +1 auf jeden Wurf statt Weapon:2 ist tatsächlich deutlich mehr, soweit hatte ich nicht gedacht.
Dann ist ein Stunt mit +2 "once per scene" die bessere Alternative.
Bei Evocation möchte ich übrigens die Focus Items weglassen und die Spezialisierung zusammenfassen auf
entweder +1 auf ein Element für Überzeugung und Wille (Power und Kontrolle ; offensiv und defensiv)
oder +2 ein Element für Überzeugung oder Wille (offensiv und defensiv).
Habe das mal durchgerechnet, müsste eigentlich ausgewogen (aber halt weniger flexibel) sein.
aikar:
--- Zitat von: Bad Horse 8 am 24.02.2016 | 18:48 ---Wir spielen Dresden Files mit den einheitlicheren FC-Regeln. Das würde ich auch eher beibehalten - fürs Magiesystem sind halt zwei bis drei Fertigkeiten wichtig, Discipline, Conviction und Lore. Klar, das kann man schon aufräumen, aber das macht Magier stärker (wenn sie nur Wille brauchen und nicht 2-3 Skillslots verballern müssen) und gleichförmiger.
--- Ende Zitat ---
Ich habe auch über Dresden Core nachgedacht und würde die Auspaltung von Bildung (Okkult und Profan) und Wille (Glaube und Disziplin) vom Dresden-System beibehalten.
Es ist einfach ein Teil des Balancings für die Magier.
Außerdem schrumpft dann die Differenz zwischen der Anzahl der Fähigkeiten zusammen und man kann die Charaktergenerierung und das Magiesystem praktisch 1:1 übernehmen, während man ansonsten voll Fate Core verwendet.
Das einzige was dann noch zu klären ist, sind Blocks.
BeePeeGee:
--- Zitat von: aikar am 26.02.2016 | 10:00 ---Das einzige was dann noch zu klären ist, sind Blocks.
--- Ende Zitat ---
Dazu gibt es noch im DF Vol. 3 noch einen Abschnitt zu "Shield Spells and Combat" (S.270). D.h. man verwendet Spell Block als defensive Reaktion (ohne seinen Move zu verschwenden), muss aber trotzdem "zahlen" und würfeln.
Aus Fate Core Sicht würde ich Blocks daher entweder als
1. "Create Advantage" Aktion oder
2. als defensive Reaktion als "Defend" Aktion sehen (mit Stresskosten)
Kampfwurst:
--- Zitat von: BeePeeGee am 26.02.2016 | 08:51 ---Kampfwurst, +1 auf jeden Wurf statt Weapon:2 ist tatsächlich deutlich mehr, soweit hatte ich nicht gedacht.
Dann ist ein Stunt mit +2 "once per scene" die bessere Alternative.
Bei Evocation möchte ich übrigens die Focus Items weglassen und die Spezialisierung zusammenfassen auf
entweder +1 auf ein Element für Überzeugung und Wille (Power und Kontrolle ; offensiv und defensiv)
oder +2 ein Element für Überzeugung oder Wille (offensiv und defensiv).
Habe das mal durchgerechnet, müsste eigentlich ausgewogen (aber halt weniger flexibel) sein.
--- Ende Zitat ---
Das klingt gut, halte ich für sehr brauchbar.
Edit:
Was halt so passiert, wenn man auf die falschen Knöpfe drückt...
--- Zitat von: BeePeeGee am 26.02.2016 | 17:47 ---Dazu gibt es noch im DF Vol. 3 noch einen Abschnitt zu "Shield Spells and Combat" (S.270). D.h. man verwendet Spell Block als defensive Reaktion (ohne seinen Move zu verschwenden), muss aber trotzdem "zahlen" und würfeln.
Aus Fate Core Sicht würde ich Blocks daher entweder als
1. "Create Advantage" Aktion oder
2. als defensive Reaktion als "Defend" Aktion sehen (mit Stresskosten)
--- Ende Zitat ---
Schild Zauber würde ich, ähnlich wie andere Blocks, als Create an Advantage handhaben. Solange der damit erzeugte Aspekt existiert, ist es dem Magier erlaubt Wille oder Überzeugung als Verteidigung zu benutzen, je nachdem wie er es beschreibt. Überzeugung wäre vermutlich mehr ein force shield wie Harry, Wille wohl mehr Finesse, wie Ivy.
nobody@home:
Zum Thema Blocks hätte ich hier noch was: http://evilhat.wikidot.com/a-guide-to-blocking
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln