Autor Thema: [Mage: Ascension] Und noch mal eine Regelvariante  (Gelesen 4102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Moinsen,

basierend auf einer Idee von b_u_g hatte ich ja vor einigen Monaten schon mal eine Variante für ein besseres Mage angeboten. Ich hab noch ein wenig gefeilt. Ziele nach wie

- persönliches Paradigma besser in Regeln fassen.
- kein Purple Paradigm.
- vernünftige Anreizstruktur bei vulgären Zaubern.

https://docs.google.com/document/d/10PLdy9Zup9Dn_NyXeRdMmJfENSY1Vy6vVyH_7gJEwwg/edit?usp=sharing


Was drin ist:

Sphären: Sagen nicht, was möglich ist (Effekt), sondern was dazu nötig ist (Voraussetzungen). Alle Magier können theoretisch alles aber nur (a) bei sich zu Hause, (b) wenn sie eine Formel für den Effekt haben, (c) wenn sie ein ausgiebiges Ritual machen, (d) wenn sie ein Fokusgegenstand benutzen. Jeder Punkt in einer Sphäre erlaubt es eine dieser Beschränkungen los zu werden.

Kein Prime/Quintessenz/Avatar: Realität ist subjektiv. Es kann also keine Regeln für Magie an sich geben.

Die Sphäre Spirit ist für das Unbewusste, Träume, Gefühle. Mind für Rationales, Sprache, Erinnerung, Information. Es gibt keine einheitliche Gruppe von übernatürlichen Wesen, a.k.a. Geister. Es mag Geister geben, die man mit Spirit manipulieren kann. KIs reagieren vielleicht besser auf Mind. Andere Viecher noch auf andere Sphären.

Entropie als Sphäre gibts nicht. Macht 7 Sphären in toto. Auch ne schöne Zahl.

Jeder Punkt Arete gibt eine besondere Option. Jede Tradition präferiert eine. Das ist deutlich spannender als sie auf eine Sphäre festzulegen. Arete-Optionen umfassen verschiedene Sachen, die vorher unter Prime standen (magische Gegenstände bauen, Gegenzauber), andere erlauben es Voraussetzungen zum Zaubern zu ignorieren usw.

Gewürfelt wird Arete+Sphäre. Arete und Sphären sind also gleich mächtig.

Paradox ist feiner unterteilt. 5 Stufen statt 2. Je paradoxer desto mehr Würfel werden in Paradox-Würfel umgetauscht. Ein solcher Würfel produziert zwei Erfolge, bei Erfolg, macht aber 1 Paradox bei einem ungeraden Ergebnis.

Weil Magier gern forschen etc. gibt es dafür Regeln.


Aktuell möchte ich für jede Arete-Option beispielhafte Troubles aufführen, die Charakteren mit diesem Vorgehen passieren können.

Ich häng die Arete-Optionen mal an:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wenn ihr Ideen für Troubles habt oder für generell für weitere solche Optionen oder eine weitere Fraktion umgesetzt haben möchtet, schreibts gern.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Mage: Ascension] Und noch mal eine Regelvariante
« Antwort #1 am: 29.02.2016 | 12:40 »
Einige Änderungen:

NWO hat jetzt was Anderes.
Der NWO-Vorteil ist für Akashics.

Verbena haben einen neuen Vorzug.
VAs haben jetzt auch einen spezifizierten Effekt.

Daneben Troubles eingefügt für
CC
Wu Lung
SoE
Taftani

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Mage: Ascension] Und noch mal eine Regelvariante
« Antwort #2 am: 2.03.2016 | 16:31 »
Ich bin mit dem Syndikat nicht so richtig zufrieden.

Was macht das Syndikat aus? Also Void Engineers ist, wenn man endlich mal Starfleet Officer oder Ghost Buster sein will. NWO ist man eine Person in Black. Progenitors? - Halbgott in Weiß, auf Wunsch namens Frankenstein. Iteration X? - Cyberware.

Warum spielt man Syndikat?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Mage: Ascension] Und noch mal eine Regelvariante
« Antwort #3 am: 2.03.2016 | 19:46 »
Hast du Wall Street gesehen?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Mage: Ascension] Und noch mal eine Regelvariante
« Antwort #4 am: 2.03.2016 | 19:48 »
Nein. Erklär mal.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Mage: Ascension] Und noch mal eine Regelvariante
« Antwort #5 am: 2.03.2016 | 20:07 »
Ich bin gerade auf dem phone unterwegs, suche mal auf YouTube Wall Street und  greed is good.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [Mage: Ascension] Und noch mal eine Regelvariante
« Antwort #6 am: 2.03.2016 | 20:13 »
Ich bin mit dem Syndikat nicht so richtig zufrieden.

Eine Schwierigkeit, die ich dabei sehe (wie auch im letzten Entwurf - da hatten wir den Punkt zum Syndikat ja bereits), ist das starke Konzentrieren, dem so viele Hintergründe zum Opfer fallen (ich gehe davon aus, dass du diesem Ansatz weiterhin folgst, auch wenn ich auf die Schnelle im Dokument nichts davon gesehen habe).

Das entfernt natürlich einen sehr einfachen Weg, das Syndikat in Regeln zu gießen.

Je stärker abstrahiert wird, desto ähnlicher werden sich in meinen Augen auch Syndikat und NWO - es geht um die Kontrolle von Menschen, Organisationen, Gesellschaft(en).

Eine Abgrenzung wäre mit der Trainingsvariante der NWO dort vielleicht noch einfacher gewesen, da diese für die NWO diese Beeinflussung über den Agenten (in doppeltem Sinne) charakterisiert hat, hätte das Syndikat im Kontrast über die Mittel charakterisiert werden können (am einfachsten natürlich über Hintergründe - womit wir wieder oben wären - aber das muss nicht die einzige Variante sein, es könnten auch ganz konkrete Mittel herhalten). Mit der neuen neuen Weltordnung funktioniert auch das aber nicht mehr wirklich gut in meinen Augen, weil das kontrastierende Element entfällt.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Mage: Ascension] Und noch mal eine Regelvariante
« Antwort #7 am: 2.03.2016 | 20:39 »
Das stimmt soweit. Hintergründe sind in der Version dazu da, Downtime-Aktivitäten zu erleichtern. Ich überlege gerade Hintergründe nicht pro Charakter, sondern pro Kabala zu machen. Also: "Ihr habt als Kabala 10 Punkte. Ihr dürft daneben Freebees spenden."

Ein Manager könnte das besser machen. Man müsste darauf achten, dass es nicht einfach statische Bonuspunkte sind, sondern pro Einsatz eine aktive Entscheidung verlangen. Damit kann man dann auch die Mitspieler manipulieren.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Mage: Ascension] Und noch mal eine Regelvariante
« Antwort #8 am: 2.03.2016 | 20:46 »
Eine Schwierigkeit, die ich dabei sehe (wie auch im letzten Entwurf - da hatten wir den Punkt zum Syndikat ja bereits), ist das starke Konzentrieren, dem so viele Hintergründe zum Opfer fallen (ich gehe davon aus, dass du diesem Ansatz weiterhin folgst, auch wenn ich auf die Schnelle im Dokument nichts davon gesehen habe).

Das entfernt natürlich einen sehr einfachen Weg, das Syndikat in Regeln zu gießen.

Je stärker abstrahiert wird, desto ähnlicher werden sich in meinen Augen auch Syndikat und NWO - es geht um die Kontrolle von Menschen, Organisationen, Gesellschaft(en).

Eine Abgrenzung wäre mit der Trainingsvariante der NWO dort vielleicht noch einfacher gewesen, da diese für die NWO diese Beeinflussung über den Agenten (in doppeltem Sinne) charakterisiert hat, hätte das Syndikat im Kontrast über die Mittel charakterisiert werden können (am einfachsten natürlich über Hintergründe - womit wir wieder oben wären - aber das muss nicht die einzige Variante sein, es könnten auch ganz konkrete Mittel herhalten). Mit der neuen neuen Weltordnung funktioniert auch das aber nicht mehr wirklich gut in meinen Augen, weil das kontrastierende Element entfällt.

mfG
jdw

So, da bin ich wieder am rechner. Das Problem das BuG hier sieht, ist glaube ich auch den Autoren aufgefallen, weswegen die neuen Convention Books eine Art Bürgerkrieg zwischen den beiden andeuten. DasSyndicate ist sehr geprägt vom spät-80s / früh-90s Turbokapitalismus geprägt (Deswegen die Frage nachWall Street), die auch in diversen Cyberpunk-RPGs durchscheint (Wer Syndicate spielt, spielt bei CP2020 auch den Konzerner ;))
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [Mage: Ascension] Und noch mal eine Regelvariante
« Antwort #9 am: 3.03.2016 | 18:45 »
Mal ein paar Entwürfe:

Marketing
You are in the business of selling new ideas to people. Reduce paradox from contrived and weird spells by 1.
Troubles: Good marketing can cover for a shoddy product. However, it still remains a shoddy product. If paradox from a spell was reduced to 0 by this option, something about the spell does not turn out quite as intended.
Other names: Stage Performance, Spin Doctoring

Market Research
Success is all about understanding your target. After the first roll for a spell, you may look at the result and the decide whether to take it or not. If you do take it, proceed as normal. If you do not take it, nothing happens other than that you wasted everyone's time and money.
Troubles: Staying on top of these things takes a lot of time and effort. If you base your predictions upon out-of-date intelligence, it may prove disastrous.
Other names: Divination, War Games

Outsourced R&D
The key to innovation is to finance the innovators. As a downtime activity, you may contribute to another amalgam members research into new formulas. Add your relevant ability to their roll. If they succeed, both of you gain access to the new formulas. If they fail, they gain 1 paradox for every missing success.
Troubles: You are used to others doing the heavy lifting in risky endeavours. Personal involvement is your last resort.
Other names: Cult Leader, Server Farm

Acquisition
Everything has a price and you are able to pay it. Once per scene or season (as applicable), you may use an arete option possessed by another member of your amalgam as if you possessed it yourself. Each time you do, you gain 1 paradox.
Troubles: Along with acquiring use of another's arete option, you also acquire the corresponding trouble. This may outlast the duration of the original benefit.
Other names: MacGyver, Council Advice

Credit Rating
You can draw on additional power to supplement your own. You take 1 less penalty die for spell upkeep.
Troubles: At some point, your creditors will want to see some sort of return on their investment.
Other names: Multitasking, Spirit Pact

Virtual Transactions
Money is power and like money, power can rest in a string of numbers. You may create insubstantial receptables.
Troubles: You depend on those around you to hold the same beliefs about insubstantial qualities as you do. If you break the local paradigma, your receptables may turn out to be completely useless.
Other names: Blessings, Prophecy

(Fehlen noch vier, dann haben wir einen Syndikatsmanager, der seine zehn Dots in Arete nur mit konzerneigenen Optionen füllen kann.)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Mage: Ascension] Und noch mal eine Regelvariante
« Antwort #10 am: 3.03.2016 | 19:22 »
Virtual Transactions bzw. Credit Rating sind schöne Ideen. Also dass Magie quasi das Handeln und die Einstellung anderer Leute ist. Und da man selber nichts tut, ist es auch nicht anstrenged.

Vielleicht so:

The Bottom Line
People want to live. That's the bottom line. They will do everything, as long as they believe that it will make their lives better. Understanding this is real power. You only loose a die for every second active spell, if you can involve people in carrying out your wishes.
Troubles: Your money and status are worth nothing, if you are all alone in some deserted place.
Other names: Cult Leader

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Mage: Ascension] Und noch mal eine Regelvariante
« Antwort #11 am: 7.03.2016 | 12:21 »
Aktuell gehen Sphären von 1 - 4. Ist nicht per se schlimm, aber ich überlege einen fünften Punkt für Meisterschaft einzuführen. Gäbe natürlich einen Würfel mehr, bin mir aber über den weiteren Vorteil nicht klar. Ideen?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Mage: Ascension] Und noch mal eine Regelvariante
« Antwort #12 am: 7.03.2016 | 12:50 »
Purple Paradigm?
(Ich schau momentan die Mage Runde von Adam Koebel auf Roll20, daher bin ich gerade mal in diese Richtung interessiert)
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Mage: Ascension] Und noch mal eine Regelvariante
« Antwort #13 am: 7.03.2016 | 12:54 »
Mit "Purple Paradigm" wird das Phänomen beschrieben, dass die Realität ja angeblich subjektiv ist, aber die Regeln im lila Buch sagen, wie sie wirklich ist: Es gibt Quintessenz, Knoten und Avatare. Es gibt diverse Geisterwelten. Man kann sich selbst heilen, bevor man andere heilen kann. Es ist leichter sich vor Geistesbeeinflussung zu schützen als andere zu beeinflussen.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [Mage: Ascension] Und noch mal eine Regelvariante
« Antwort #14 am: 7.03.2016 | 16:29 »
Aktuell gehen Sphären von 1 - 4.

Ich komme auf 5?

Es sei denn natürlich, du lässt auch einen Charakter ohne Dots die Sphäre anwenden. Ich würde persönlich aber eher dazu neigen, einen Dot für die "Grundanwendung" der Sphäre mit allen Beschränkungen vorauszusetzen.

(Aber ich wäre persönlich ja auch wesentlich weniger radikal, was das Zusammenstreichen angeht - auch, weil ich die nur "halb-subjektive" Realität von Mage nicht als gar so störend empfinde. Eine so starke "Aufreinigung" des Konzeptes stände daher bei mir nicht auf der Liste der Designziele.)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Mage: Ascension] Und noch mal eine Regelvariante
« Antwort #15 am: 7.03.2016 | 17:09 »
Zitat
Es sei denn natürlich, du lässt auch einen Charakter ohne Dots die Sphäre anwenden.

Das wäre mein Plan. :)

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [Mage: Ascension] Und noch mal eine Regelvariante
« Antwort #16 am: 7.03.2016 | 18:37 »
Dann könntest du hinter einen fünften Punkt vielleicht noch einen Sondereffekt legen, ähnlich den Arete-Optionen, aber eben auf die individuelle Sphäre fokussiert.

(Oder die Veränderung des Konsens läuft darüber - das erscheint mir aber schrecklich langweilig.)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Mage: Ascension] Und noch mal eine Regelvariante
« Antwort #17 am: 9.03.2016 | 11:19 »
(Oder die Veränderung des Konsens läuft darüber - das erscheint mir aber schrecklich langweilig.)

Ja, das ist so eine Sache. Wie müsste es sein, wenn man den Konsens verändern will? Was wäre eine vernünftige Vorgehensweise?


Zitat
Dann könntest du hinter einen fünften Punkt vielleicht noch einen Sondereffekt legen, ähnlich den Arete-Optionen, aber eben auf die individuelle Sphäre fokussiert.

Überlege gerade die Option Knack von den Arete-Optionen zu streichen und als fünften Punkt den Sphären zu geben. Ist generell weniger cool als die anderen Optionen.

Knack
Choose one of your formulas. You are very good with it. Choose two of these options, whenever you you cast it.
- Ignore the Sanctum requirement
- Ignore the Ritual requirement, i.e. you can fast cast.
- Do not loose a die, when you keep it active.
- Reduce paradox gained by -1.
- Roll an ability as bonus dice.

Das ist dann eine vernünftige Option, wenn man nur eine Sache aus der Sphäre will oder, wenn man später investiert, kann man trotzdem noch nützliches draus ziehen.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [Mage: Ascension] Und noch mal eine Regelvariante
« Antwort #18 am: 9.03.2016 | 11:36 »
Einfach, aber, wie du sagst, auch ein bisschen langweilig. ;)

Bei einer weniger stromlinienförmigen Version müssten natürlich mehrere Optionen pro Sphäre her, da sonst auch wieder die Gefahr erwächst, ein allgemeingültiges Pseudoparadigma zu erschaffen.
Aber vielleicht hilft es ja, die verworfenen Arete-Ideen (vor allem aus dem letzten Thread) noch einmal durchzufiltern, um einen ersten Grundstock zu erhalten. Ich meine mich zu erinnern, dass wir da ein paar sphärisch-orientierte Vorschläge hatten.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Mage: Ascension] Und noch mal eine Regelvariante
« Antwort #19 am: 9.03.2016 | 11:59 »
Ja. Ich habe nicht wieder verwendet:

Zitat
AB: Der Weg. Magie ist Arbeit. Wenn du Formel benutzt, darfst du ein passendes Attribut als Bonuswürfel beim Magiewurf verwenden.

CC: Das Eine. Glaube versetzt Berge. Du hast jede Szene drei Punkte, um bei dir oder verbündeten für einen einzelnen Wurf Schwierigkeiten zu senken. Du kannst die Punkte auf mehrere Würfe aufteilen oder für einen benutzen. Eine Schwierigkeit darf dabei nie unter drei fallen.

CC hat das bekommen, was vorher Dynamische Essenz war. Akashas machen das jetzt mit Fähigkeiten, was ich spannender finde als Attribute.

Alle anderen Effekte habe ich in der einen oder anderen Form übernommen.

Bei der neuen Version habe ich zwischenzeitlich rausgeschmissen:
- Ignoriere alle Werkzeuge.
- Die Möglichkeit Tass zu ernten.
- Die Möglichkeit eigene Gesundheitsstufen für Boni zu opfern.


Ich würde noch aufnehmen, dass fünf Punkte in einer Sphäre zu haben, enormes Prestige bringt. Man ist schließlich Meister dann.
« Letzte Änderung: 9.03.2016 | 12:02 von 1of3 »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Mage: Ascension] Und noch mal eine Regelvariante
« Antwort #20 am: 10.03.2016 | 20:34 »
Bei Awakening brauchst du für das anwenden von zaubern die du nur auf dich selber kannst einen Punkt mehr um das auf andere zu sprechen (oder Touch wird zu Ranged ohne den Einsatz von Space).
Vielleicht hilft dir das.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Mage: Ascension] Und noch mal eine Regelvariante
« Antwort #21 am: 10.03.2016 | 21:10 »
Das ist genau das, was ich auf gar keinen Fall will. Zauber, die man nur auf sich selbst sprechen kann, bedeuten, dass es Zauber gibt. Aber die gibts ja nicht.

Trotzdem danke. :)

Aber was Anderes. M20 hat die Disparate Alliance erfunden, also die Crafts wiederbelebt. Wu Lung, Taftani, Templer und Batini sind schon da. Fehlen noch Bataa, Kopa Loei, Ngoma und die Schwestern Hippolytas.

Bata'a sollten etwas mit Besessenheit bzw. Geritten Werden bekommen. Umsetzung?

Kopa Loei mögen Richtungen bzw. Umlenken. Das ist bei Mage ja ein altes Konzept. Lässt sich also gut einbauen.

Schwestern Hippolytas... Ich bin mit denen nie warm geworden. Magie als Instinkt. Und in der Gruppe. Also irgendwelche Erleichterungen bei Gruppen-Aktivitäten?

Ngoma... sind eigentlich nur noch mal Hermetiker. Also das ist das sogar das Konzept. Die Hermetiker, die keine sein durften. Urban. Hmmm. Fällt mir nichts ein.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Mage: Ascension] Und noch mal eine Regelvariante
« Antwort #22 am: 11.03.2016 | 12:34 »
Mana (Kopa Loei)
The ho'omana flows through natural channels. The mage understands how to redirect this flow. When you use a spell give something a new direction or target you may ignore either the Ritual or Sanctum requirement. The spell must be instant (not active). A new target must be roughly equivalent according to your paradigm.
Troubles: ?
Other names: The Practice of Shaping

Group Action ? Cooler Name ? (Sisters of Hippolyta)
When you perform a Communal Casting, you may ignore the ignore the Sanctum, Tool or Formula requirement or gain a bonus die (max 3) for each participating mage.
Troubles: ?
Other names: ?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Mage: Ascension] Und noch mal eine Regelvariante
« Antwort #23 am: 12.03.2016 | 22:13 »
Cheval (Bata'a)
When you perform a Ritual, you invite one of the Loa into your body and ignore the Formula requirement. On the downside, you are no longer in control. You cannot spend Willpower on the casting and you cannot use other Arete benefits.
Troubles: A human body is extraordinary. Sometimes your guests don't want to leave. Expect to find yourself in interesting places.
Other names: . ..

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Mage: Ascension] Und noch mal eine Regelvariante
« Antwort #24 am: 13.03.2016 | 10:41 »
Habe tatsächlich etwas ähnliches wie den alten CC-Vorzug wieder verwendet.


Divine Workings (Ngoma)

Those who bear The Gift have the responsibility to understand the ways of the gods to counsel their communities. Once per session, explain that the signs have lead to this. Divide 3 Willpower between yourself and those willing to listen.

Troubles:

Other names: Astrology, Enigmas