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[GUMSHOE / NBA] Network / Cover als MOS

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Deep_Impact:
Hab ich gerade im amerikanischen Forum gefunden.


--- Zitat ---As the title says, has anyone tried having Network (or Cover) as their MOS? Seems legal, as an MOS just needs to be a General Ability. Would having an auto-success for something this broad once per session be too powerful? (Though, I suppose it would have to be used for an existing Contact.)
--- Ende Zitat ---

Was haltet ihr davon?

Auf der einen Seite kann ich es mir natürlich vorstellen, dass jemand speziell im Bereich des Netzwerkaufbaus oder der Covergeschichten ausgebildet wird. Und bestimmt gibt das auch auch einen nen Info-Broker, aber so richtig Sinn macht das auch nicht. Das sind zwar "General Abilities", aber unterliegen dennoch einer Sonderregel, da es ja keine regenerativen Pools sind. Man würfelt ja auch nie auf Network oder Cover als solches.

LushWoods:
Also wir haben da schon drauf gewürfelt.
Von daher macht der automatische Erfolg ja auch Sinn.
Außerdem find ich das nicht mächtiger als MOS in anderen Abilities auch.

Deep_Impact:
Wie habt ihr darauf gewürfelt? Man würfelt doch normalerweise nicht gegen den Pool, sondern nur wenn man ein Cover / Kontakt erschaffen hat.

Grundsätzlich ist das kurzfristig nicht übermächtig, aber wenn alle Charaktere ihre Punkte in Cover oder Network investieren müssen und einer nicht oder weniger, dann wird er natürlich im Verhältnis in den permanenten Pools mehr Vorteile haben als die anderen.
Ich bin wirklich kein Balancing-Freak, aber mir kommt das nicht so vor, als wenn das die Intention gewesen wäre.

Okay, wenn ein Charakter eben kreativer ist oder lieber was aus dem Hut zaubert, als die anderen hat man das Problem sowieso.... Von daher vielleicht gar nicht so doof. Schwierige Entscheidung. Aber ich glaube ich bin da auf deiner Seite.

LushWoods:
Wenn ich mich recht erinnere haben wir den Cover/Contact Pool auch als temporäre Resource benutzt, die sich durch bestimmte Aktionen wieder aufgefüllt hat.
Also z.B. wenn jemand mit seinem Cover durch eine Sicherheitsinspektion musste, gab's einen Wurf auf Cover, bei dem ganz normal Punkte dazu ausgegeben werden konnten.
Oder wenn z.B. ein Kontakt etwas für die Gruppe getan hat, wurde auf Contact gewürfelt.

Aufgefüllt haben sich die Pools u.a. durch Zeit und Aktionen. Oder Downtimeaktionen.

Bombshell:
Ist das nicht im Kapitel über Heat abgedeckt? Wir weisen Punkte von Cover bestimmten Identitäten zu und müssen ggf. auf diese Würfeln. Wenn wir dann von einer Identität Punkte einsetzen sind diese permanent weg und können nur noch durch neue Punkte aus dem Coverpool aufgefrischt werden.

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