Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
Weltengeists SciFi-Kitchensink-Überlegungen
Achamanian:
Noch eine Frage als Anregung:
Wie stehst du zu Human Offshoots vs. Aliens?
Ich mag es ja ganz gerne, wenn es beides gibt - also Menschen, die sich körperlich an fremde Welten angepasst haben, sowie "echte" Aliens. Wobei man solche Ursprungsfragen natürlich auch ignorieren bzw. ins Reich der Mythen und Legenden verbannen und einfach fröhlich Spezies entwickeln kann.
nobody@home:
--- Zitat von: Weltengeist am 1.03.2016 | 22:05 ---Was hindert den Kapitän daran, auf jedes Problem erst mal 100 seiner besten Leute zu schmeißen?
--- Ende Zitat ---
Woher nimmt er die hundert Leute, die sonst an Bord nichts zu tun haben? Von der Passagierliste? Und wie sieht's mit der Verantwortung des Kapitäns für seine Crew aus, wenn das Problem sich gar als <schluck> gefährlich erweist? Wieviele Karten für Beileidsschreiben hat so ein Schiff überhaupt in seinem Formularschrank für die Bürokratie? >;D
Nebenbei stellt sich das Crewproblem auch bei minimal besetzten Kleinraumschiffen, nur halt in umgekehrter Form: wie sieht's auf dem Sternenschiff Einsamer Wolf eigentlich mit dem Schichtwechsel aus, wenn man nur ein Crewmitglied pro Posten und der Bordtag immer noch vierundzwanzig Stunden hat?
Achamanian:
--- Zitat von: nobody@home am 2.03.2016 | 09:45 ---
Nebenbei stellt sich das Crewproblem auch bei minimal besetzten Kleinraumschiffen, nur halt in umgekehrter Form: wie sieht's auf dem Sternenschiff Einsamer Wolf eigentlich mit dem Schichtwechsel aus, wenn man nur ein Crewmitglied pro Posten und der Bordtag immer noch vierundzwanzig Stunden hat?
--- Ende Zitat ---
Erstens nennt man sowas im Rollenspiel nicht Problem, sondern Handlungsaufhänger >;D
Und zweitens: Wenn man solche Handlungsaufhänger nicht will, kann man (je nach Science/Fantasy-Grad) einfach entweder eine KI oder ein kleines Dämonenhelferlein zur Standard-Raumschiffausstattung erklären. Dieses Wesen kann dann die ganzen Standardoperationen erledigen und muss die SC nur aus dem Bett schmeißen, wenn das Abenteuer(TM) losgeht.
nobody@home:
--- Zitat von: Rumpel am 2.03.2016 | 09:51 ---Erstens nennt man sowas im Rollenspiel nicht Problem, sondern Handlungsaufhänger >;D
--- Ende Zitat ---
Heh. ;)
Raumschiffcrews und -crewgrößen sind auf jeden Fall ein Settingelement, über das man sich mal fünf Minuten lang Gedanken machen kann. Wenn beispielsweise die KI so gut ist, daß der Autopilot ein streng genommen nur teilbemanntes Schiff stunden- oder vielleicht sogar tagelang allein führen kann -- gibt's dann auch gleich so was wie vollautomatische Frachter? (Vielleicht mit gerade mal 1W3 Mann Aufsichtspersonal, damit der Eigentümer jemanden zum Verklagen hat, wenn's doch mal schiefgeht?)
Und ausgesprochene Militär-, Forschungs-, und 1. Klasse-Passagierschiffe werden natürlich ziemlich grundsätzlich vierundzwanzig Stunden am Tag Vollschichtbetrieb fahren, was sich dann in ihren Crewgrößen niederschlägt. Das nur für den Fall, daß die eh schon chronisch müde Besatzung der Einsamer Wolf jemals das Bedürfnis verspürt, so einen großen Pott nach Piratenart zu entern... >;D
Weltengeist:
--- Zitat von: nobody@home am 2.03.2016 | 09:45 ---Woher nimmt er die hundert Leute, die sonst an Bord nichts zu tun haben? Von der Passagierliste?
--- Ende Zitat ---
Aber der Kapitän, der Navigator, der Sicherheitsoffizier... DIE haben natürlich viel weniger zu tun und können das daher erledigen?
Wollte ich hier aber gar nicht breittreten. Ich mag einfach keine Rollenspiele (ganz generell nicht), bei denen die Spieler irgendwelche Mooks abkommandieren können, um für sie die Drecksarbeit zu machen. Egal ob die Mooks nun "Besatzung", "Gefolge", "Untertanen", "Leibwächter" oder was auch immer heißen. Also werde ich das irgendwie so regeln, dass ein SC-Raumschiff auch ohne solche Mooks fliegen kann ;).
Die vielen tollen Vorschläge (danke auch für die Comics; visuelle Inspiration FTW!) arbeite ich demnächst mal Stück für Stück durch und melde mich dann wieder.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln