Medien & Phantastik > Hören
War Musik früher gesellschaftskritischer?
KhornedBeef:
--- Zitat von: Coruszant am 11.03.2016 | 11:29 ---An die Antilopen Gang musste ich auch gerade denken, ein Beispiel für aktuelle politische Musik.
Oder die aktuelle Single von Silbermond, die ist zumindest Konsum- und materialismuskritisch und wird (?) häufig im Radio gespielt...
--- Ende Zitat ---
Silbermond? Boah, ne, lifestyle-ige Soße. Das ist keine Komsumkritik, sondern "Hey, ich bin so frei und darüber hinweg." Oder singen die da von den externalisierten Kosten deines Konsums? Umwelt? Ressourcen? kapitalismus? Nope. Geht darum was für "Ich" gut ist, und das in dem Fall halt zufällig postmaterialistisch.
Thandbar:
Ich denke, es wird im Einzelfall ohnehin schwierig, die Grenze zu ziehen, was denn nun gesellschaftskritisch ist oder nicht. Sicher, es gibt klare Fälle, aber bei anderen bin ich echt unentschlossen.
Spontan kommt mir da Michael Jacksons "Earth Song" in den Sinn.
Karl Lauer:
Da fällt mir gerade auf das der "Grotesksong" von den Ärzten auch schon fast 20 Jahre alt ist. :o
Ralf:
Naja, man muss ja unterscheiden zwischen "Musik" und "populärer Musik".
Wenn du gesellschaftskritische Musik haben willst, dann wirdst du die sicher finden, in rauen Mengen. Aber eben weeeeiiiiit abseits des Mainstream/Radio Genudel.
Zum Thema passend, kam mir neulich der Gedanke als bei meiner Heimpendelei der Ipod in zufälligem Modus lose hintereinander "Green Day - American Idiot", "Lily Allen - F**k You" und "Kula Shaker - Dictator (of the free world)" ausspuckte:
Hat eigentlich schon mal jemand George W. Bush einen Preis verliehen? Für seine Verdienste um die Musik? >;D
Denn das war die letzte Zeitperiode, an die ich mich erinnern kann, in der politische Musik Mainstream war...
Tyloniakles:
--- Zitat von: KhornedBeef am 11.03.2016 | 11:41 ---Silbermond? Boah, ne, lifestyle-ige Soße. Das ist keine Komsumkritik, sondern "Hey, ich bin so frei und darüber hinweg." Oder singen die da von den externalisierten Kosten deines Konsums? Umwelt? Ressourcen? kapitalismus? Nope. Geht darum was für "Ich" gut ist, und das in dem Fall halt zufällig postmaterialistisch.
--- Ende Zitat ---
Ja nun, es ist halt immer noch Radiomusik. Besser als nix.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln