Medien & Phantastik > Hören
War Musik früher gesellschaftskritischer?
KhornedBeef:
--- Zitat von: Coruszant am 14.03.2016 | 14:10 ---Ja nun, es ist halt immer noch Radiomusik. Besser als nix.
--- Ende Zitat ---
Oha, da habe ich ja schon sehr gerantet, sehe ich. Stimmt aber in der Sache. Und doch, ich hab lieber mal Stille als Silbermond :)
The_Nathan_Grey:
--- Zitat von: Deep_Impact am 2.03.2016 | 10:30 ---Und "Land of Confusions" überzeugte eher mit dem mitreißenden Beat und dem kongenialen Musikvideo.
--- Ende Zitat ---
Das Video kannte ich noch garnicht, aber immer wenn ich das Lied höre denke ich drüber nach, ob Genesis Fans von V wie Vendetta waren.
Edit: Disturbed wäre noch so eine Band die Gesellschaftskritik in ihren Songs hat.
Urias:
--- Zitat von: Vash the stampede am 2.03.2016 | 12:06 ---Kann ich nicht bestätigen. Gerade im deutschen HipHop gibt es gerade Zug Künstler, die sehr kritisch sind: KIZ, Antilopen Gang, Edgar Wasser, Fatoni, Zugezogen Maskulin - und das nur jene die ich kenne und mag.
--- Ende Zitat ---
Exakt das wollt ich auch grad schreiben. Noch viel offensichtlich politischer sind hier (nicht zuletzt als Tip an Vash gerichtet) die ganzen Leute vom Label Audiolith (Sookee, Neonschwarz,...). Generell ist Rap (auch englischsprachiger) ne Fundgrube für politische Songs.
Swafnir:
Also aus der Metal- und Hardcoreecke kann ich keinen Mangel an kritischem Liedgut ausmachen.
Medizinmann:
@Crimson King
--- Zitat --- Ernsthafte Gesellschaftskritik war im Pop der 80er Mangelware.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube gerade die Deutschen wie Wolf Maahn, Heinz Rudolf Kunze (Ich meine Bestandsaufnahme, nicht dein ist mein ganzes Herz ;) ) Klaus Lage sprechen/singen da eine ganz andere Sprache ;)
--- Zitat ---Ich kann mir an der Stelle vorstellen, dass wir uns ganz aktuell in einem kleinen Loch befinden, aber das vergangene Jahrzehnt sah im Rock einige Bands, die massiv Gesellschaftskritik übten, Tool und System of a Down z.B.
--- Ende Zitat ---
das stimmt. Viele Künstler damals in den 80ern wahren sowohl Hungriger als auch wütender als Heute
Wenn Ich daran denke was es für einen Auflauf gab wegen Tschernobyl und Hunger in Afrika....
Heute (denke ich) haben viele nur noch Geldverdienen im Kopf (nicht nur, klar, aber hauptsächlich)
in der letzten Zeit haben mich nur Silbermond positiv überrascht (Krieger des Lichts, Leichtes Gepäck) die sind aber auch nicht wirklich kritisch....
@Mattenwilly
Für jeden "gesellschaftskritischen" der dann mehr so im Nacht/Randprogramm lief gab es auch in den 80ern zehn mit Titeln wie "Atlantis is Calling", "Locomotion" oder "Es steht ein Pferd auf dem Flur" die in den "Hauptsendern" (WDR2/NDR2/BR2...) rauf und runterwimmerten. Und weitere zehn deren Gesellschatfskritik so subtil war das keiner sie mitbekommen hat.
Oh ja das wohl, für jeden kritischen Wiolf Maahn 10 Modern Talking... :-[ ::)
Die 80er waren nicht NUR gut....
der mit Vokuhila tanzt
Medizinmann
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln