Autor Thema: Habt ihr eine Runde der ihr hinterhertrauert?  (Gelesen 2130 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Habt ihr eine Runde der ihr hinterhertrauert?
« am: 2.03.2016 | 10:47 »
Siehe Titel.

Diese eine Runde, wie so eine erste Liebe, an die man immer wieder mal denken muss.

Was hat sie ausgemacht?
Wieso ist es auseinandergegangen?
Glaubst du, dass du was ähnliches noch mal an Runde erleben wirst?

Oder findest du diese Idee totalen Heck Meck und dass man eh mit jeder Runde sein Glück finden kann?

Erzählt mal...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Habt ihr eine Runde der ihr hinterhertrauert?
« Antwort #1 am: 2.03.2016 | 10:59 »
JA!

Ich trauere meiner ersten Travellerrunde hinterher, die am Ende nicht mehr Traveller war, sondern ein homebrew.
(Wir nannten das System "schwarze Traveller-Garde", weil die Regeln mehr und mehr ein Mischmasch aus "schwarze Auge", "Traveller" und "Sternengarde" war.)
Die Regeln waren eine Katastrophe, das System war imba hoch unendlich und eigentlich waren auch die Abenteuer nicht mal besonders gut.
Trotzdem hat es einen riesigen Spaß gemacht.

Ich hatte einen Charakter, der von der ersten Spielrunde an (Nordcon Bremen 1985) bis Mitte der Neunziger Jahre gespielt wurde.
Am Ende war er einer der meistgesuchten Verbrecher im Imperium (man sollte keine Planeten in die Luft sprengen, zumindestens keine bewohnten)...

Die Leute trafen sich auf Minicons oder dem großen Star Wars Con und kamen aus quer Deutschland, um miteinander zu spielen.
Leider fiel das Ganze irgendwann mehr und mehr auseinander, weil die Leute "erwachsener" wurden und Lebenspartner und Lebenssituationen das ganze unvereinbar machten.
Entgültig Schluß war, als der eigentliche Macher des Ganzen aus beruflichen Perspektiven in die USA ging.
Ich vermute, ich bin von allen wohl der letzte noch aktive Rollenspieler.
Zu einer einzigen Spielerin habe ich noch Facebook Kontakt. Und ein anderer hat mich sogar kürzlich besucht.

SciFi im Rollenspiel ist deswegen immer mein liebstes Settinggenre. Und leider läßt es sich nur schwer realisieren...

*seufz*

Wäre schön, das noch mal zu erleben...  :'( ::)
Und klar, die Ratio sagt, dass das unmöglich ist, weil man das Rad komplett zurückdrehen müsste...
Das Bauchgefühl sagt trotzdem was anderes.
Die Runde ist ein kleiner Bestandteil, warum ich das :t: Treffen so gern veranstalte. Das Feeling ist ganz ähnlich...  :)
« Letzte Änderung: 2.03.2016 | 11:18 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Noir

  • Gast
Re: Habt ihr eine Runde der ihr hinterhertrauert?
« Antwort #2 am: 2.03.2016 | 10:59 »
Klar ist da die eine Gruppe, mit der man so einiges erlebt hat ... Erinnerungen die man nicht mehr missen will ...

Aber wenn du mich fragen würdest, ob ich heutzutage nochmal mit der selben Gruppe spielen wollen würde ... eher nein. Viele von den Leuten haben sich in eine völlig andere Richtung entwickelt. Ich mag sie immer noch fast (!) alle ... aber sie sind jetzt eben anders.

Selbst wenn man mir sagen würde: "Hier ist die Gruppe genau so, wie sie früher war!" ... selbst dann würde ich wohl eher ablehnen...weil ICH mich eben auch verändert habe.

Also trauere ich dieser Gruppe hinterher? Nein ... inzwischen sage ich eindeutig nein. Ich habe inzwischen eine neue tolle Gruppe mit neuen tollen Leuten, die ich genauso wenig missen möchte ...

Deep_Impact

  • Gast
Re: Habt ihr eine Runde der ihr hinterhertrauert?
« Antwort #3 am: 2.03.2016 | 11:01 »
Ich glaube wirklich hinterhertrauern tue ich nur meiner Jugend-Gruppe in der wir jahrelang AD&D gezockt haben. Das ging einfachüber das System hinweg und trotzdem versuche ich nicht das wiederzufinden, denn das geht so nicht mehr, schon rein zeitlich (5x die Woche???).

Ich nehme erstmal jede neue Gruppe so wie sie ist.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.221
  • Username: Talasha
Re: Habt ihr eine Runde der ihr hinterhertrauert?
« Antwort #4 am: 2.03.2016 | 11:04 »
Meine Exalted-Runde, genau in dem Augenblick in dem ich begriffen habe worum es bei der Kampagne und dem System geht löste sie sich auf.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: Habt ihr eine Runde der ihr hinterhertrauert?
« Antwort #5 am: 2.03.2016 | 11:16 »
Die WoD-Runde meiner Studienzeit, in der wir zwei Kampagnen (eine habe ich als Spieler mitgemacht, eine als Spielleiter) jeweils mit Pausen über mehrere Jahre hinweg gespielt haben. Es gab in der dieser Runde Abende, an denen wir außer flachen Witzchen absolut nichts zustande gebracht haben, und es gab Abende, an denen Stimmungen aufkamen wie bei einem guten Film, weil einfach alles passte. Drama, Horror, Romantik, Epik-Feeling: alles, was so verdammt schwer durch bloßes Schauspielern am Tisch zu erreichen ist.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Habt ihr eine Runde der ihr hinterhertrauert?
« Antwort #6 am: 2.03.2016 | 11:23 »
Meine alte Shadowrun 2/Star Wars (WEG D6) Runde aus der Realschule.

Was hat sie ausgemacht?
Mindestens eine Spielsitzung pro Woche, durchgezockte Wochenenden, jede Session neue Ideen für die Story und die Charaktere, super Charakterspiel und Gruppendynamik bei gleichzeitiger Beachtung das auch alles gut in die Regeln passt...

Wieso ist es auseinandergegangen?
Schule endet irgendwann. Und dann geht die Lehrzeit los, andere studieren, Zeit wird massiv knapper, Lebensgefährten/-innen...

Glaubst du, dass du was ähnliches noch mal an Runde erleben wirst?
Nein. Diese Aufbruchsstimmung und das dauernde Entdecken neuer Sachen als (etwas naiver) Jugendlicher, das kommt nicht wieder. Aber das ist auch völlig OK so, das Entdecken hat sich jetzt halt verändert, aber mit neuen Runden und neuen Leuten gibt es ja auch noch genug zu erforschen. :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: Habt ihr eine Runde der ihr hinterhertrauert?
« Antwort #7 am: 2.03.2016 | 11:39 »
Siehe Titel.

Diese eine Runde, wie so eine erste Liebe, an die man immer wieder mal denken muss.

Was hat sie ausgemacht?
Wieso ist es auseinandergegangen?
Glaubst du, dass du was ähnliches noch mal an Runde erleben wirst?

Oder findest du diese Idee totalen Heck Meck und dass man eh mit jeder Runde sein Glück finden kann?

Erzählt mal...

Meine D&D 3.0-Runde während des Wehrdienstes: Wir trafen uns mindestens 3x die Woche (meist 19 Uhr bis open end, gerne bis 3 oder 4 Uhr - tagsüber konnte man sich ja ausruhen). Auf diese Weise hatten wir die Chance extrem kleinteilig eine stark erweiterte Version von Return to the Temple of Elemental Evil in den Silver Marches zu spielen - alles stark auf FR-Canon umgemünzt. Wir hatten soviel Zeit zum zocken, dass wir auch eine ganze Reihe der spannenden Sachen aus dem Dungeon Magazine (Tears for Twilight Hollow ist mir da in Erinnerung geblieben) und Kaufabenteuern (vieles aus dem ersten Adventure Path) durchgehauen haben.

Aufgrund der hohen Schlagzahl an Sitzungen hatten wir natürlich ein besonders intensives Spielerlebnis. Besonders ausgemacht hat es, dass wir alle unsere Jugend u.a. mit intensivem FR-Studium verbracht hatten, und von den 3.0-FR total überzeugt waren. Auseinandergegangen ist die Runde mit dem Sieg über Imix und seine drei Kollegen, weil uns dann die Zeit ausging. Zwei Jahre später haben wir dann das eigentliche Finale gespielt: alles war von irren Eldreth Veluthra (radikale Anhänger einer Elvish-Supremacy Bewegung) Anhängern gesteuert, die mit dem Ausbruch unzähliger Vulkane die Welt von den niederen Rassen reinwaschen wollten. Damit konfrontiert, hat dann der alte Oberelf die Dämonensaat von Malgarius aus dem Beutel gezogen (Adaption von Root of Evil, Dungeon Magazine, Mike Mearls) und dann im Baum dem Untergang der Welt geharrt. Natürlich sind die Charaktere über ein Wochenende in den gigantischen Baum und haben dem Spaß ein Ende bereitet.

Mit den Mitspielern von damals, die in der Münchener Gegend leben, spiele ich auch heute noch. Drei der Mitspieler aus dieser besonders intensiven Phase gehören zu meiner Stammrunde. Einer hat sich nach Irland verabschiedet, ein anderer in den Wahnsinn.

Mit dem Gruppenkern habe ich allerdings in der Folgezeit viele andere Kampagnen gespielt, eine lange Eberron-Kampagne, danach einen stark ausgeweiteten Shackled City Adventure Path, eine WFRP2-Kampagne, die Rippers-PPK, eine komplett improvisierte 13th Age Kampagne und daneben einige one-offs. Natürlich war jede für sich ganz anders und über die Jahre hat sich auch unser Spielstil immer mehr zu charakterzentrierten Storylines hin entwickelt. Ich persönlich finde, dass unserer Kampagnen (und damit meine ich die Storyline) immer besser geworden sind. Trotzdem: "Der Tempel" ist bei meinen Spielern zum Mythos geworden, welchen sie mE ohne sachlichen Grund für von späteren Kampagnen unerreicht halten.

Sein Glück kann man mit jeder Runde finden. Das Besondere an vorgenannter Kampagne war einfach, dass wir 6 Spieler und 1 DM waren, die sich wirklich committed hatten, 3x die Woche D&D in den Forgotten Realms zu zocken. Keiner wollte etwas anderes spielen, jeder fühlte sich zuhause. Das werde ich vor dem Renteneintritt definitiv nicht mehr erleben.

Goes without saying: ich gerate unter starken Druck meiner Mitspieler "endlich" Princes of the Apocalypse zu leiten. Leider gefällt allen D&D 5 - was soll man machen, wenn man mit "Argumenten" konfrontiert wird wie: "Geil, der Aganazzar's Scorcher heißt Aganazzar's Scorcher, Haste gibt einen extra Attack, der Goblin kann gar nichts: das spielen wir."

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Habt ihr eine Runde der ihr hinterhertrauert?
« Antwort #8 am: 2.03.2016 | 13:19 »
Ich vermisse meine wöchentliche 7te See Runde.... Auch wenn wir schon vor 3 1/2 Jahren die Runde beendet haben, finde ich es immernoch schade...
Ich vermisse nicht nur meinen Charakter und die Abenteuer die Sie erlebt hat, sondern auch meine Mitspieler und deren Charaktere....

Ich war über 6 Jahre bestandteil der Gruppe...

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Habt ihr eine Runde der ihr hinterhertrauert?
« Antwort #9 am: 2.03.2016 | 13:20 »
Ja, eine solche Runde habe ich gehabt. Basierend auf dem Flippertisch Barbarian von Balls of Steel ging es dabei um verschiedene Edelsteine, ein noch zu schmiedendes Schwert, etc.

Und weil wir diese Runde damals nicht beendet hatte, spiele ich sie seit einiger Zeit mit D&D5 wieder (Angefangen auf AD&D).
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Habt ihr eine Runde der ihr hinterhertrauert?
« Antwort #10 am: 2.03.2016 | 13:51 »
Jeder Anfang hat einen Zauber inne...

Das war bei mir auch so. Auch wir haben streckenweise 3 bis 5 Mal pro Woche gespielt - und das über 5 oder 6 Jahre hinweg.
Und selbstverständlich kommt das nicht wieder.

Aber nach dieser Zeit folgten lange Jahre der Unzufriedenheit... Routine... Langeweile...

Das ist besser geworden. Ich bin beweglicher geworden. Meine Runden sind besser geworden. Ich weiß genauer wo die Probleme sind. Ich spiele mehr und spannendere Dinge als noch vor drei Jahren.

Insgesamt gibt´s da schon eine sehr, sehr schöne Anfangszeit... aber ich trauere ihr nicht hinterher, denn die Zukunft scheint mir ähnlich spannend auszusehen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Habt ihr eine Runde der ihr hinterhertrauert?
« Antwort #11 am: 2.03.2016 | 17:53 »
Bei mir deren zwei: Die Stuttgarter DSA-Runde und die Dubliner DSA-Runde.

Beide waren unglaublich entspannt, gerade auch regelseitig. Wir haben im Wesentlichen "Handwedeln mit DSA-Geschmack" gespielt, was mir sehr gut liegt. Ich hatte auch das Gefuehl, dass wir recht gut harmoniert haben. Gerade in der Dubliner Runde mit ihrem hohen Spielerdurchsatz war das fuer mich ueberraschend.
Beim Schreiben faellt mir auf, dass die letzte Inkarnation von tartex' Potpurri-Runde (anders kann ich das nicht beschreiben) auch in diese Kategorie faellt. (Ausser dass wir eben nicht DSA gespielt haben, sondern alles Moegliche.) Wobei - bei der besteht noch eine entfernte Moeglichkeit, dass sie wieder zustande kommt.

Auseinandergegangen sind die Runden alle aus dem gleichen Grund - wir haben und geographisch zerstreut.

Nachdem ich das Spielerlebnis der Stuttgarter Runde hier gleich zwei Mal wiedergefunden habe, bin ich hoffnungsvoll, das auch nochmal erleben zu koennen.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Habt ihr eine Runde der ihr hinterhertrauert?
« Antwort #12 am: 2.03.2016 | 17:59 »
Eine? Mehrere!

Diese Fading Suns Runde, die genauso wie eine weitere Runde darunter litt, dass ein Spieler Deutschland in Richtung Österreich verließ.

Diese Warhammer-Runde, die pausierte, weil ich gerade einen Hänger hatte und nie wieder fortgeführt wurde. #Dimzad und Khalid

Und vor allem die mega-geniale nWoD-Fringe/Akte X-Runde mit offenem Ermittleranteil und Dramaeinschüben, die darunter litt, weil einer Deutschland in Richtung Schweiz verließ. #212
Diese letztgenannte Runde hatte fast alles, was eine gute Runde braucht. Spiel, Spaß, Spannung. Nein, sie ist meine große Liebe. :'(
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Habt ihr eine Runde der ihr hinterhertrauert?
« Antwort #13 am: 2.03.2016 | 18:26 »
Eine? Mehrere!

+1.

Wobei ich mich manchmal frage, ob ich nicht dem hinterhertrauere, was die Runde hätte sein können, aber meist aus irgendwelchen Gründen doch nicht ganz gewesen ist...
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Habt ihr eine Runde der ihr hinterhertrauert?
« Antwort #14 am: 2.03.2016 | 18:32 »
ähnlich wie Blanchett vermisse auch ich meine ehemalige 7teSee-Runde. Angefangen im Herbst 2002...hielt sie etwa 6 1/2 Jahre. Diese Runde war in mehrfacher Hinsicht etwas Besonderes. Zum einen war sie mein Wiedereinstieg in das P&P-Rollenspiel, nachdem ich zuvor eine etwas längere Pause (4-5 Jahre) eingelegt hatte. Sie hat mich nicht nur zum Rollenspiel zurück gebracht, sondern durch den damaligen SL wurde ich auch mit diversen TCGs(Magic) und Brettspielen angefixt. Zudem hat er mich ins :T: gelockt, wo ich-im Ggs. zu ihm- bis heute noch geblieben bin. Und ja, es war der Auftakt zu meiner Rollenspielkarriere-ohne diese Runde wäre ich sicherlich nicht der Rollenspieler, der ich heute bin. Ab der zweiten Session war ich Mitglied in der Runde, die ersten 4 Jahre als Spieler, danach habe ich mich als SL versucht. Wir haben uns zwar nicht wöchentlich getroffen, aber dafür monatlich...und unsere Sitzungen waren durchweg von sehr guter Qualität und gingen meistens länger als 10 Stunden. Wir haben uns-trotz wechselnder Besetzung von Spielern und Charakteren-immer sehr gut verstanden, sowohl privat als auch spieltechnisch. Und es gab einige legendäre Momente...

Warum zerbrach die Runde? Nach 4 1/2 Jahren hatte der SL sein Studium beendet und ist weggezogen. Ich habe mich dann als SL versucht, ebenso ein anderer Mitspieler-damit die Runde nicht auseinander fällt. Aber wir haben es leider nie geschafft, die Atmosphäre und Intention zu erlangen wie früher. Endgültig auseinander brach die Runde, als erst der eine Mitspieler weggezogen ist-und ich dann auch anno 2009.

Werde ich eine solche Runde nochmal erleben? Eher nein. Die Runde, und gerade einige der Mitspieler waren doch schon recht speziell. Zumal nach den 6 1/2 Jahren bei mir einfach die Luft raus war mit 7teSee.

Dann vermisse ich noch...meine damalige Arcane Codex-Runde. Wir trafen uns 1x in der Woche, und damals war AC ganz neu (1st Edition). Die Spieler kannten sich teilweise schon und habe echt gut miteinander harmoniert. Wir hatten einen Heidenspaß dran, unterschiedliche Charakterkonzepte auszuprobieren, bevor wir uns an ein längeres Abenteuer/Kampagne gewagt haben. Zudem habe ich den SL-Posten mit einem anderen Mitspieler geteilt, so dass ich selbst auch spielen konnte. Das war cool. Die Runde hielt etwa 2 Jahre.

Warum zerbrach die Runde? Ebenfalls durch den Weg-/Umzug einiger Mitspieler. Zunächst die Spielerin der Maya-Priesterin, die nach beendetem Studium zu ihrem Freund nach Österreich zog. Der Mitspieler, der sich mit mir den SL-Posten teilte, ist kurze Zeit später nach Berlin gezogen. Und ich bin ebenfalls weggezogen.

Werde ich eine solche Runde noch einmal erleben? Vielleicht. Aber dafür bräuchte es Mitspieler, die ähnlich drauf sind wie jene Mitspieler damals. Und ich müsste mich dazu überwinden, AC mal wieder zu leiten^^.

Und eben noch die WarHammer Fantasy 2nd-Runde, die ich mal geleitet habe. Angefangen hat alles auf nem Con, wo ich das angeboten habe. Ich war selbst Spieler in einer WHFRP 2nd-Runde zu jener Zeit gewesen, war unzufrieden und deshalb selbst mal den SL-Posten übernommen. Wir haben die Runde dann privat fortgesetzt und dabei teilweise in Räumlichkeiten des (damals) hiesigen RPG-Ladens gezockt. War echt ne super Runde, so wie ich mir WarHammer immer vorgestellt habe. Schön hard,dark und gritty. Und ohne Pseudo-Slapstick-Hack n'Slay.

Warum zerbrach die Runde? Zum einen: Unzuverlässige Spieler. Kamen teilweise einfach nicht, ohne (Ab)Meldung, und so saß ich manchmal als SL mit 2 Spielern da. Einer der Mitspieler hat irgendwann nen neuen Job angetreten, und konnte deswegen nicht mehr so oft mitspielen wie zuvor. Eine Ex-Freundin von mir hat damals mitgespielt, die nach ein paar Sessions (und Trennung) in den hohen Norden (Kiel) gezogen ist, wo sie ursprünglich auch herkommt. Irgendwie haben wir es leider nicht geschafft, die Ausfälle dauerhaft zu kompensieren...und dann nur mit 1 oder 2 Spieler zu spielen-darauf hatte ich dann auch keine Lust mehr. Und so ruht die Runde leider inmitten einer Kampagne. Schade drum.

Werde ich eine solche Runde nochmal erleben? Eventuell. Aber dazu bräuchte ich die Bücher (zummindest das GRW) und müsste mich wieder komplett neu einlesen. Und ob man eine ähnlich intensive Stimmung & Atmo wie damals an den Spieltisch kriegt ist fraglich. Aber einen Versuch wäre es wohl wert.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Habt ihr eine Runde der ihr hinterhertrauert?
« Antwort #15 am: 2.03.2016 | 18:55 »
Ich habe viele Runden, denen ich hinterhertrauere.

2 RL Runden:
Eine Runde D&D 4, die wir mal zu sechst an meinem Geburtstag gespielt haben. Meine Lieblingsszene war der Minotaurenkrieger, der die getöteten Zugtiere einer Karawane gefressen hat.
Trotz einer eigens eingerichteten Facebookgruppe ist diese Runde nach dieser einen Sitzung im Sande verlaufen.

Die zweite RL-Runde war Rolemaster, das ich mit einer Spielerin gespielt habe, die auch Teil der D&D4-Runde war. Wir hatten 2 oder 3 Runden gespielt, als meine Freundin jedoch weggezogen ist, hatte sich diese Runde auch wieder erledigt.

Einige Online-(Foren-/ Play-by-Post) Runden, davon erstmal 2 als Auszug:

Aradan- Die Stadt der Toten (DnD Gate)
Ein Zombie-Survival Rpg nach modifizierten Pathfinderregeln (jeder Charakter hatte z.B. eine persönliche Schwäche [Meine Evangelistin hatte z.B. die Schwäche "Ritual", sodass ich immer in der ersten Kampfrunde als Standart-Aktion ein Gebet gesprochen habe]). Leider ist die Runde vor einigen Wochen abgebrochen, weil sich unser SL nicht mehr gemeldet hat, obwohl dem Sanatorium, in dem wir uns verschanzt hatten, ein Angriff einer Untoten Horde bevorstand.

Bandits @ Work (Dungeonslayers Forum)
Die Runde, in welcher ich eine Schwarzmagierin gespielt habe, die eigentlich in die nekromantischen Künste einsteigen wollte und nach dem Tod eines elfischen Schwarzmagiers, den sie ebenfalls als eine Art Mentor gesehen hatte, begonnen hat, Gefühle für den Gruppenspäher zu entwickeln.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Habt ihr eine Runde der ihr hinterhertrauert?
« Antwort #16 am: 2.03.2016 | 19:05 »
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Runden hinterhertrauere oder eher der Zeit, in der sie stattgefunden haben.

1989/1990 war genau die Zeit, in der wir noch zu jung waren für Frauen und Saufen ( ~;D) und das Rollenspiel ein willkommener Ausgleich zum Sport (wir waren alle Handballer)war.
Und D&D mit Dingen wie "Castle Ember" und Co. schon recht cool waren. Mein Halbling hat gerockt!

Ende dürfte klar sein: Der Weg zu Wein, Weib und Gesang stand uns plötzlich offen... >;D

Viel mehr trauere ich aber der zweiten großen Runde "Any given Sunday" nach. Student, Hotel Mama, coolen Nebenjob...Samstags Feiern, Sonntags Rollenspiel. D&D, Shadowrun, Cthulhu...von 14:00 - 19:00 Uhr (manchmal auch länger...). Ich hatte Zeit ohne Ende, konnte mich in alle Sachen einlesen, habe Regelbücher geradezu verschlungen.

Wird alles nicht mehr wiederkommen und "trauern" ist auch irgendwie der falsche Begriff, eher ab und an Nostalgie. Mein Problem jetzt ist eher, dass ich gewisse Ansprüche an eine Runde habe...die ich selbst gar nicht mehr erfüllen kann. Ergo: Irgendwann meinem Sohn und seinen Freunde als SL das Fürchten lehren.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.187
  • Username: JohnnyPeace
Re: Habt ihr eine Runde der ihr hinterhertrauert?
« Antwort #17 am: 2.03.2016 | 22:11 »
Meine (DSA-)Gruppe zu Studienzeiten in Leipzig. Rund fünf, oh, äh, sieben Jahre her jetzt. Wir hatten uns zufällig über ein Rollenspieleboard gefunden, allesamt zugereiste Studenten. War in sofern auch eine Selbsthilfegruppe für die neue Stadt.
Im Laufe der Zeit sind wir vier sehr vertraut geworden und haben uns rollenspielerisch auch deutlich weiterentwickelt. Darüber hab ich erst Zugang dazu gefunden, was anspruchsvolles Rollenspiel wirklich sein kann (nach früheren SR + DSA - Hack 'n Slay). Unser Meister war großartig im Geschichten erzählen und echt engagiert darin eine gute Story zu machen und diese gut auszustatten. Eine chaotische, regelferne aber grundsympatische (und attraktive) Mitspielerin und ein guter, angenehmer, differenzierter Mitspieler. Das war echt echt gut! Zum Schluss haben wir eine epische Theapterritter-Kampagne im Bornland gespielt, da wird die jetzige (und auch die früher geplante) niemals mithalten können!
Auseinandergeführt hat uns natürlich Arbeit und Familie und somit Umzüge nach Studienende. Seit vier Jahren schaffen wir es aber relativ zuverlässig zwei mal im Jahr eine Cthulhu-Runde zu spielen. Sind dann immer echte Highlights!  :)

Meine "Ur-Gruppe" in der Schule vermisse ich in sofern nicht, als daß wir damals alle dem Rollenspiel entwuchsen aber die Freundschaften bis heute eng sind.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Habt ihr eine Runde der ihr hinterhertrauert?
« Antwort #18 am: 2.03.2016 | 22:44 »
Ich trauere ehrlich gesagt keiner Runde nach. Ich habe in vielen richtig genialen Runden mitspielen dürfen, aber nachtrauern? Nein.
Lieber drauf achten, dass die aktuellen Runden Spass machen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Habt ihr eine Runde der ihr hinterhertrauert?
« Antwort #19 am: 2.03.2016 | 23:33 »
Gibt es. Aus unseren Rollenspielrunden aus der Schulzeit hat sich danach eine WFRP-2nd-Runde ergeben, die ich geleitet hatte.
Sie bestand aus zwei ("Schul-")Freunden" und von einem der beiden hat der jüngere Bruder mitgespielt, der wiederum ein guter Freund meines kleinen Bruders war. Wir spielten, als wir schon durch Ausbildung und Studium räumlich verteilt waren, wann immer es möglich war, dass jeder bei den Eltern sein konnte.

Das Besondere an der Runde war, dass die beiden Erstgenannten SL-Erfahrungen hatten und ich zum ersten Mal längerfristig die SL-Rolle inne hatte. Wir haben dabei viele kreative Herangehensweisen ausprobiert und dabei viel Geduld miteinander und Wertschätzung für aufkommende Ideen gehabt. Es gab auch immer wieder Gastspieler. Alle konnten sich auf das Setting einlassen und wir haben es gemeinsam erkundet. Der Tabletop-Hintergrund war z.T. bekannt und wurde immer wieder mit berücksichtig, aber nie so, dass wir das Gefühl gehabt hätten davon eingeschränkt zu werden.

Auch die SC waren etwas Besonderes. Wir hatten einen hageren, hochgeschossenen Zauberlehrling (Lehre des Todes), einen bäuerlichen, naiv-bodenständigen Dieb und einen fröhlichen, leicht abgedrehten Kurier (Halbling), dessen Vater Weinhändler war.
Kurz: Die Kriegerrolle fehlte völlig, was kreative Konfliktlösungen und Kampfvorgehensweisen befördert hat. Gespielt wurde eine eigene Kampagne, die mit der offiziellen Kampagne "Wege der Verdammten" verwoben war.


Die Runde zerbrach als der jüngste Mitspieler bei einem seltsamen Autounfall ums Leben kam. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Habt ihr eine Runde der ihr hinterhertrauert?
« Antwort #20 am: 3.03.2016 | 07:35 »
Oh ja, definitiv.
Das "Südwest-Derby: NightskyAxxTyrannoMorebytesPreacher" war die wohl beste Runde, die ich mir vorstellen kann.
Zusammengefunden hatten wir uns hier im Forum.
Meistens spielten wir "one-Shots". Verschiedene Syteme und Settings, so das wir sowohl Samoanische Mafiosos zur Strecke brachten, Geister in Saarbrücken jagten aber auch Hitler daran hinderten die Welt mit SS-Zombies zu überziehen.

Ich denke, man kann sagen dass das Leben uns auseinander gerissen hat.

Aber für noch so einen Abend wäre ich jederzeit zu haben.
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Habt ihr eine Runde der ihr hinterhertrauert?
« Antwort #21 am: 3.03.2016 | 07:44 »
Ich trauere ehrlich gesagt keiner Runde nach. Ich habe in vielen richtig genialen Runden mitspielen dürfen, aber nachtrauern? Nein.
Lieber drauf achten, dass die aktuellen Runden Spass machen.

Yeah. Ich hatte früher zwar coole runden, aber ich denke, ich werde auch in zukunft wieder welche haben.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Luxferre

  • Gast
Re: Habt ihr eine Runde der ihr hinterhertrauert?
« Antwort #22 am: 3.03.2016 | 07:46 »
Runde? Nein. Ich spiele seit vielen Jahren mit meinen besten Freunden. Und das ist gut so.
Kampagnen oder Abenteuer? Ja. Es gab viele tolle Sessions, in denen wir sehr gutes Spiel hatten. Aber die kommen auch immer mal wieder. Daher: game on!  :headbang:

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Habt ihr eine Runde der ihr hinterhertrauert?
« Antwort #23 am: 3.03.2016 | 09:22 »
Nachtrauern? Nein, jede Runde hatten einen guten Grund, warum sie irgendwann einmal beendet wurde

Den guten Sessions nachtrauern? Ebenfalls nein. Ich bin momentan noch extremer dem Rollenspiel verfallen als in meiner Jugend und habe tolle Sessions! Glaub die sind sogar besser als die vor Urzeiten in jugendlicher Naivität ^^

Ich hatte extrem gute Sessions
Ich habe extrem gute Sessions

Ich habe leider manchmal auch doofe Sessions =)

Jede Session freut mich und früher war nicht alles automatisch besser  8)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Habt ihr eine Runde der ihr hinterhertrauert?
« Antwort #24 am: 3.03.2016 | 09:37 »
Ich trauere höchstens manchmal unserer damaligen Haltung nach.
Wir hatten mit den größten Bullshit-Systemen riesigen Spass. Heute sind wir kleine System-Diven, das muss sich wieder etwas ändern.