Was mich ehrlich interessieren würde:
Werden die Retro-RPG nur gekauft oder auch wirklich gespielt?
Bei mir als Horter/ Sammler ist das ein entschiedenes "Sowohl als auch".
1) Manches kaufe ich, weil ich es haben will. Manchmal wandert das dann einmal durchgeblättert in den Schrank.
2) Manches sammel ich und wollte es eh nie spielen, lesen aber schon. Z.B. finde ich aus einem mir unverständlichem Antrieb Scchwerter & Dämonen / Tunnels & Trolls gut: Habe das mal irgendwann so 1986 und dann wieder Anfang der 1990er kurz geleitet und auf dem Gen Con 1994 sogar mal in einer Runde mit Ken St. Andre mitgespielt, aber ich habe mit die neue Deluxe Version gerne zugelegt. Werde ich bestimmt nie leiten, dann das Kampfsystem hat mir eigentlich noch nie gefallen ...
3) Anderes nehme ich mir vor zu spielen - komme dann aber nicht dazu (so viele Spiele ...)
4) Gerade OSR-D&D-Klone kann man wunderbar als Supplemangs für das System der Wahl nutzen.
5) Das gerade als Kampagne abgeschlossene Labyrinth Lord (6 Jahre - alle SC so 10. bis 15. Stufe) hat mir gezeigt: Das Gerede von
"Spiele alter Schule sind so toll, weil sie so RETRO sind" ist quatsch. Sie gefallen mir heute BESSER als DAMALS 1983! Erst jetzt habe ich manche Spielmechaniken schätzen gelernt wie z.B. Zufallsbegegnungstabellen, Regelentscheidungen statt alles verregeln usw.
Fertigkeiten sind ein KANN, kein MUSS.
Rettungswürfe erfüllen ihren Zweck und machen das Spiel leichter. Was schert mich da ein wie auch immer gearteter "Realismus"?
RK ist das Maß für WIRKUNGSTREFFER, nicht ob man überhaupt getroffen wurde.
Alls 13-17-Jähriger hätte ich gekotzt ob des "Unrealismus", heute finde ich (und meine Gruppe) das gut: Weniger Optionen, DIE aber im Spiel, sind mir lieber als Myriaden von Möglichkeiten (als Maneuver, bei der Charaktererschaffung usw.), die dann doch eher selten zur Anwendungen kommen und nur wertvolle Spielzeit kosten.
Neue Auflagen von alten Spielen bedienen sicher auch die Nostalgie, aber nur insofern, als dass sie dennoch Freude bereiten - HIER und JETZT, nicht damals mal irgendwo.
Und obwohl ich nie richtig DSA gespielt habe: Wenn die mit der Retro-Version (viellicht ein wenig aufpoliert und vielleicht sogar in der Hintergrundversion der ersten Abenteuer "Havena - düstere Spelunkenstadt mit Heafen"), dann kauf ich die auch.