Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Endlich D&D 4 !!!

<< < (4/12) > >>

grannus:
Danke für den Hinweis. Wird gerade gedruckt und einverleibt...

Drudenfusz:

--- Zitat von: grannus am  8.03.2016 | 14:15 ---Dann könnt ihr meine Vorfreude ja verstehen. Das System macht mich echt an und dafür das es früher von mir als "Brettspiel" verachtet wurde, sehe ich es jetzt ganz vorne. Schöne taktische Kämpfe (und eben nicht so statisch wie bei PF) und viele erzählerische Freiheiten. Ich bin schon echt gespannt ob und wie sich mein Spiel von diesem System inspirieren lässt.

--- Ende Zitat ---
Muß sagen, vermisse das in D&D5 (will hier aber keinen Editions-Krieg starten). Sollte vielleicht mal schauen ob sich irgendwo eine Runde D&D4 noch finden läßt oder es vielleicht auch selber wieder leiten.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Drudenfusz am  8.03.2016 | 16:20 ---Muß sagen, vermisse das in D&D5 (will hier aber keinen Editions-Krieg starten).
--- Ende Zitat ---
Warum? Jeder weiß doch, dass 5E "jedermanns drittliebstes D&D" ist.  >;D  Das ist mehr und weniger Aufmerksamkeit, als jede andere Edition erwarten kann.

Grubentroll:
Hab gestern auch mal wieder meine komplette 4E-Kollektion (PHB1+2, DMG1+2, MM, Hotfl & RC) rausgekramt , und ein bisschen Zeugs nachgelesen.

Das ist schon eine seltsame Edition.

Eigentlich finde ich den Ansatz "D&D mit ausgefuchsten Tabletopregeln" ja voll super, aber die ganze "Krazy Powarz & Asskicking Klassez(tm)"-Aufmachung der Nicht-Essentials-Bücher stößt mich leider so extremst ab, und ich schaffe es nicht meinen Frieden damit zu machen.
Aber das Thema habe ich hier schon so oft diskutiert. ;)

Wo seht ihr eigentlich speziell den Mehrwert bei den "Monster Vault"-Büchern im Gegensatz zum MM? Ich lese oft (wie auch in diesem Thread), dass die Autoren ihr eigenes System später besser verstanden haben, aber wie äußert sich das konkret?

Was macht den MV-Goblin also spannender als den MM-Goblin, um mal ein konkretes Beispiel zu bemühen?

grannus:
So, die Spieler haben sich die Charaktere soweit ausgesucht (natürlich alles ohne Regelkenntnisse, sie nahmen einfach das was sie am meisten angefixt hat). Da wären:

Zwerg, Slayer, Character Theme: Heir of Delzoun
Mensch, Warlord, Character Theme: Neverwinter Noble
Mensch, Warlock, Character Theme: Devil´s Pawn

Damit kann man doch schon mal eine nette Kampagne rund um die Charaktere stricken. Viel Wert legen meine Spieler dabei natürlich um eine charakterzentrierte Geschichte und ein "lebendiges" Neverwinter. Bei der Gruppengröße kann ich auch sehr schön mit Companions arbeiten (welche natürlich ihre eigene kleine Quest mitbringen).

Gibt es etwas das bei solch einer Gruppenkonstellation beachtet werden muss?

@Grubentroll: Soweit wie ich das verstanden habe (leider besitze ich nur die MM1-3) sind die Monster aus der Essentials-Reihe wohl nicht so plump wie die aus dem MM1, meint sie haben ausgefuchstere Powers und nicht nur HP-Schwämme die draufhauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln