Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Endlich D&D 4 !!!

<< < (6/12) > >>

grannus:
Auf die Gefahr hin dass mein oberes Posting bei der Flut übersehen wird: hat noch jemand Tipps was ich bei der Gruppenzusammenstellung von mir beachten soll?

Haukrinn:
Alle Rollen abdecken wäre wichtig. Ansonsten lässt D&D4 es eigentlich nicht zu da viel falsch zu machen. Klar bei den Powers kann man effektive und ineffektive Kombinationen bauen, aber wird eigentlich erst ab einer gewissen Stufe wirklich heikel. (und dann kommt es immer darauf an wie taktisch man tatsächlich spielt und was der SL der Gruppe entgegensetzt.)

Arldwulf:
Das mit dem "Alle Rollen abdecken" muss man auch relativieren, wenn du eine oder mehrere Rollen nicht abgedeckt hast in der Gruppe ändert dies in erster Linie nur die Taktik der Spieler. Oder sollte sie ändern, wenn sie es nicht tun kann das recht schnell recht tödlich werden.

Gilt aber generell für den Fall das die Taktik nicht passt. Ähnlich sieht es bei den Monsterrollen aus - auch hier ist es zwar am einfachsten alle abzudecken aber nicht zwingend notwendig.

Lass dich da also nicht kirre machen, wenn 2 Spieler beide z.B. Magier spielen wollen oder 2 Striker oder sonst etwas frag sie einfach worin sich ihr Ansatz von dem der anderen unterscheiden soll, versuch sie dahin zu bringen das sie dennoch individuelle Charaktere haben - und kümmer dich ansonsten nicht zu sehr um die Rollen. Die Spieler müssen am Ende selbst schauen welche Taktik für sie am besten klappt.

Haukrinn:
Na, das würde ich so einfach nicht unterschreiben. Wenn der Controller fehlt dann ist es nicht sehr fair Gegnermassen auf die SC zu hetzen. Und wenn kein Striker vorhanden ist sind Gegner mit massig Hit Points plötzlich richtig übel. Ergo muss sich auch die Strategie des SL ändern.

Grubentroll:
Ist das nicht eh alles Wurst, wenn man die eingebauten Monsterrechner nicht benutzt, und eher pi mal Daumen Abenteuer baut für seine Gruppe?

Früher hat man doch auch kein Problem gehabt wenn alle nur Diebe oder irgendeine andere schräge Kombi gespielt haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln