Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Endlich D&D 4 !!!

<< < (10/12) > >>

grannus:
Auch ohne das Kleingedruckte lesen zu müssen. Danke. ~;D

Haukrinn:
Zur Anpassung der Monster hat Sashael ja schon einen passenden Link gepostet. Etwas ausführlicher findest du es auch noch einmal hier in den Errata]http://www.wizards.com/dnd/files/UpdateDMG.pdf]hier in den Errata zum DMG.

LMoP kenne ich jetzt nur vom Hörensagen, aber ich empfehle dir gerade für den Anfang den Encounter sehr gut vorzubereiten (so wie im DMG/DMG2 beschrieben).

Und schau dir insbesondere die Karten nochmal an inwiefern die für das ja eher Bewegungsintensive D&D4 wirklich geeignet sind. Battlemaps die als Spielwiese taugen sind immer vorzuziehen. Ein Feld breite Gänge u.ä. sind da eher langweilig, Räume (insb. welche mit mehreren Ebenen) dagegen sind super. Wenn es dann noch Dinge gibt die man benutzen kann (DMG p.42) dann ist's perfekt: Kohlebecken für improvisierten Schaden, Gruben in die man andere hinein schubsen kann (über ein Geländer oder die Treppe runter geht natürlich auch gut), Deckung die man ausnutzen kann, Fässer und Kisten die als improvisierte Barrieren taugen, Türen und Fallgitter - das sind alles Sachen die zum herumspielen einladen. Man sollte es natürlich nicht übertreiben, aber ein gewisser Spielwert sollte schon gegeben sein. Sonst fällt jeder Charakter schnell mal in die eine oder andere Standard-Power-Combo zurück und dann wird's wirklich langweilig.

Ebenfalls wichtig, vermeide wenn es geht Brutes. Einer davon ist mal ganz nett, mehrere in einem Kampf gestalten selbigen aber dermaßen zäh dass es irgendwann keinen Spaß mehr macht.

Schau wenn du dir das Abenteuer anguckst auch mal wo du evtl. eine Skillchallenge einbauen kannst (nach DMG2, bitte nicht nach DMG1). Auf dem Papier liest sich das immer erst etwas gestelzt am Spieltisch funktionieren die Teile aber wirklich gut.

PS: D&D4 Rules. Das Spiel hat mich überhaupt wieder zu D&D gebracht (OSR würde ich nicht anrühren (auch wenn ich D&D/AD&D2 fast 15 Jahre lang gespielt habe) und D&D3.x fand ich richtig mies. D&D5 als Mischung von beidem übrigens auch.). Es freut mich sehr zu sehen dass immer noch Leute auf den Zug aufspringen obwohl D&D5 jetzt schon so lange draußen ist.  :d

Grashüpfer:
Ich kann Haukrinns Tipps nur zustimmen und finde, dass die erste Goblinhöhle aus LmoP ein sehr geeigneter Encounterspielplatz für 4E ist. Es sollte nur vermieden werden in jeden Raum einen Encounter zu stopfen, sondern vielleicht zwei bis drei Encounter über die ganze Höhle zu verstreuen. Der Kampf gegen den "Endboss" eignet sich hervorragend für die letzte Begegnung (nur muss der natürlich auf 4E-Weise nachgebaut werden, was eh ein Klacks ist).

--- Zitat von: Haukrinn am 16.03.2016 | 17:29 ---PS: D&D4 Rules. Das Spiel hat mich überhaupt wieder zu D&D gebracht (OSR würde ich nicht anrühren (auch wenn ich D&D/AD&D2 fast 15 Jahre lang gespielt habe) und D&D3.x fand ich richtig mies. D&D5 als Mischung von beidem übrigens auch.). Es freut mich sehr zu sehen dass immer noch Leute auf den Zug aufspringen obwohl D&D5 jetzt schon so lange draußen ist.  :d

--- Ende Zitat ---

"Never gonna give 4E up, never gonna let 4E down, never gonna run around and desert yooooouuuu!"

grannus:

So, hier habe ich mal einen Encounter aufgelegt, anhand dessen ich verschiedene Mechaniken mit meinen Spielern testen will. Für den Kampf anwesen werden sein:

Lesser Water Elemental (Controller lvl 1)
Gray Ooze (Skirmisher lvl 2)
4 Decrepit Skeleton (Minion lvl 1)

Die "Esse" in der Raummitte ist ein nekromantischer Altar, welcher jede Runde ein weiteres Skelett irgendwo spawnen lässt (wird zufällig mit einem W6 ermittelt, deswegen die kleinen Würfel auf den Särgen). Mittels einer kleinen Skill-Challenge kann man diesen Altar deaktivieren.

Auf der rechten Seite sieht man Leitern welche hoch zu den Abwasserrohren führen. Von dort hat man zum einen eine bessere Position (die Rohre werden dennoch rutschig sein) und kann besser verschwinden. Der Gray Ooze wird in der zweiten Kampfrunde eines der Felder unter den Rohren betreten.

Die Kisten enthalten wohl irgendetwas nützliches, was genau muss ich mir bis heute Abend noch einfallen lassen. Tische und Gerümpel dienen ebenso wie die Treppenstufen als Hindernis. Ziel des Encounters ist es die Treppe links unten zu erreichen, denn sie führt (so wird man annehmen) zum eigentlichen Lager des fiesen Nekromanten (damit der Encounter nicht beliebig wirkt, werde ich eine 2-Minunte-Story erzählen damit der Kampf eingebettet ist).

Habt ihr noch Ideen oder Anregungen? Was haltet ihr vom Set-up? Too much für D&D4-Anfänger? Ich bin soweit der Meinung dass ich am Anfang gar nichts zum Setup erklären will, die Spieler sollen einfach kreativ werden und testen.

afbeer:
Ist der nekromatische Altar automatisch? Gibt es einen sichtbaren/hörbaren Rhythmus?
Zu welcher Initative erscheint das neue Skelett?
Die ersten vier Skelette stehen bereits vor den Särgen 1,2,5 und 6?

Die Treppe unten links würde ich um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Nützliches in Kisten: heilige Symbole, (un)heiliges Wasser, Hammer und Nägel, Eimer, ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln