Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Endlich D&D 4 !!!

<< < (2/12) > >>

grannus:
An die anderen Monsterhandbücher bin ich dran, hätte die halt gerne zu vernünftigen Preisen ^^ Ansonsten werde ich mich viel an MM2 und 3 orientieren. Die Unterschiede innerhalb der MM-Reihe wird mir mit Sicherheit noch auffallen. Und reskinnen ist ja wirklich einfach bei der Edition. Habe mir die FR-Backgrounds noch nicht genau angeschaut, aber es klingt nicht so als wären sie toll. Die Neverwinter-Themes dagegen habe ich alle durchgelesen und finde sie durch die Bank weg gelungen. Wollte eigentlich beides ein bisschen kombinieren, aber da höre ich gerne auf erfahrene Leute.

Bevor meine Spieler ihre endgültigen Charaktere erschaffen, gibt es eh erste einmal ein Einführungsabenteuer mit Charakteren aus der Essentials-Reihe. Ich würde es gerne dem einzelnen Spieler überlassen ob er seinen Charakter anhand der PH oder der Essentials-Reihe generiert, sollte jetzt kein allzu großes Power-Gefälle geben oder?

Selganor [n/a]:
Die Essentials-Charaktere sind im allgemeinen (Ausnahmen bestaetigen wie immer die Regel) "einfacher" als die PHB-Charaktere (die gerade in spaeteren PHBs oder "... Power"-Erweiterungen durchaus komplexer werden koennen), der Powerlevel ist allerdings bei beiden Gruppen (und auch bei den Klassen untereinander) im Grossen und Ganzen gleich (daher ja auch der Vorwurf des "Gleichmacher-D&D" ;) ), sie spielen sich nur alle unterschiedlich.

grannus:
Dann sollte das ja passen. Bin mal gespannt worauf sich die Spieler so einlassen. Bisher habe ich von der Kampagne an sich nichts geplant, hängt alles von den gewählten Character-Themes ab, sodass ich da was ordentliches zuschneidern kann.

grannus:
Lese mich gerade (einmal wieder) durch einige Kapitel des DMG2 und kann nur sagen wie genial ich das finde. So viele Ideen die mir vorher nie in den Sinn gekommen sind. Ich spiele jetzt seit etwa 11 Jahren Rollenspiele und dennoch ist gerade der DMG2 für mich eine echte Bereicherung. Warum kam es mir bei Pathfinder nie in den Sinn "Alternative Rewards" so zu nutzen wie sie mir hier im DMG2 beschrieben werden? Natürlich, jetzt könnte man sagen "Auf solche Ideen kann jeder selber kommen!" und das würde vielleicht auch stimmen- dennoch finde ich es klasse dass man so etwas hier schwarz auf weiß hat. Musste jetzt mal gesagt werden ^^

Korig:
Der DMG 2 ist meiner Meinung nach auch einer der besten überhaupt. Selten hat mich ein DM Guide inspiriert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln