Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Tödlichkeit & Kompatibilität

<< < (4/7) > >>

Imion:

--- Zitat von: Laserhead am 13.03.2016 | 00:22 ---Danke für die Einblicke in die "Tödlichkeit".
Ich werde wohl mal ein paar Testkämpfe machen um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Ich habe schon überlegt, ob man den Charakteren nach jeder Sitzung die maximalen Trefferpunkte um 1-3 erhöht.
Wäre das ok, oder würde das die Balance schon zu stark beeinflussen.

--- Ende Zitat ---

Würde ich auch eher über Luck oder Flesh Wounds angehen.

--- Zitat ---Ich würde schon gerne das Gefühl haben, das der "Powerlever" der Charaktere stetig steigt.
Mir ist klar, dass es dem Anspruch GURPS' auf Realismus abträglich ist, aber ich mag das Gefühl im Spiel mehr (überdurchschnittliche) Macht zu erlangen.

Mir fehlen noch ein paar Bücher für die geplante "Space Opera".
Würde mir gerne noch Ultra-Tech, Tactical Shooting und Space Ships anschaffen.

--- Ende Zitat ---

Für alles was nicht komplette Hardcore-Simulation sein soll würde ich von Tactical Shooting abraten und eher auf Gun-Fu (http://www.sjgames.com/gurps/books/gunfu/) verweisen.

--- Zitat ---Mir gehts dabei hauptsächlich um die Ausrüstung und deren Spielwerte.
Können die Spielwerte der 4e Ausrüstung 1:1 in 3e angewendet werden, oder hat sich da auch was geändert?
Wenn ja, was?

--- Ende Zitat ---

Wie oben schon gesagt wäre ich beim Equipment eher vorsichtig, bei Fernkampfwaffen über TL4 würde ich komplett abraten.

Änderungen von 3 nach 4 from the top of my head:
Bei Fernwaffen: Kein SS mehr, durchgehend geänderte Acc, Rcl, andere Herangehensweise an RoF, neu hinzugekommen Bulk.
Bei Rüstung: Keine PD mehr.
Bei Beam Weapons: Geänderte Methode zur Ermittlung von Dmg.

Wenn es unbedingt dritte Edition sein muss gäbe es PDFs von Ultra-Tech 1 und 2 auf Warehouse 23.

--- Zitat von: vanadium am 13.03.2016 | 00:39 ---Ja...???

--- Ende Zitat ---

Oy, ein Glitch in der Matrix... :o. Da wollte ich erst auf 'Survivable Guns' aus der Pyramid 44 verweisen, hab mich aber dann doch dagegen entschieden.

Laserhead:
Gun-Fu ... hm, ist 4e, aber scheint genau das zu sein was ich suche.
Bin dabei auf die "Action" Bände gestoßen.
Sehr interessant. :)

Woodman:
Wenn es eher SciFi werden soll gibts on Pyramid 3/15 noch nen Artikel, der die Templates aus Action auf das THS Setting anpasst http://www.warehouse23.com/products/SJG37-2615 da wird auf einige Stolperfallen, die sich aus der höher entwickelten Technik ergeben eingegangen.

Aber ganz ehrlich, bei dem Gedanken alles hier erwähnte auf die 3E zurückportieren zu wollen krieg ich Kopfschmerzen.

Imion:

--- Zitat von: Woodman am 13.03.2016 | 15:54 ---(...)
Aber ganz ehrlich, bei dem Gedanken alles hier erwähnte auf die 3E zurückportieren zu wollen krieg ich Kopfschmerzen.

--- Ende Zitat ---

Ajup. Würde ich auch nicht für Geld und gute Worte machen wollen.

OldSam:

--- Zitat von: Laserhead am 13.03.2016 | 00:22 ---Ich würde schon gerne das Gefühl haben, das der "Powerlever" der Charaktere stetig steigt.

--- Ende Zitat ---

Das ist völlig ok, ein legitimer Anspruch, kannst Du auf jeden Fall so haben! ;)
Aber ich würde dazu raten, deswegen nicht gleich die Regeln abzuändern und in die Denkweise anderer RPGs wie D&D zu gehen, wo vieles direkt über den Schaden läuft.
Bei GURPS ist die Fertigkeit meist wichtiger, bzw. auch Vorteile u.ä., wie Du bei ein paar Testkämpfen auch schnell feststellen wirst... ;)
Das ist übrigens auch nah an der Realität, wenn ich z.B. im Messerkampf deutlicher erfahrener bin als mein Kontrahent, kommt es auch nicht so darauf an, wenn dieser körperlich stärker ist als ich (=mehr Schaden austeilen könnte, wenn er denn treffen würde).

Der große Unterschied ist, dass es bei GURPS realistischer abläuft und nicht einfach abwechselnd Hitpoints runtergeprügelt werden, wie bei vielen anderen Systemen (auch wenn man das tun kann): Bei erfahrenen Spielern geht es viel mehr um Wirkungstreffer auf möglichst ungeschützte Körperzonen und andere spezielle Manöver.
Wenn es mir z.B. zu Beginn des Kampfes gelingt dem Gegner mit einem guten Treffer die Waffenhand auszuschalten, hat dieser extrem schlechte Karten! Völlig egal, dass er vielleicht deutlich mehr Schaden als ich machen könnte und auch mehr aushält. Ab jetzt hat er ja bei jedem Angriff mit der falschen Hand deutliche Abzüge und trifft kaum noch was.

Der einfachste und direkteste Weg für schnelles Leveln der Chars wäre sehr viele Steigerungspunkte zu vergeben, z.B.  10 CP pro Spielabend. Ich würde dann allerdings eine einschränkende Regelung dazu nehmen, dass z.B. immer nur 50% der Punkte eines Abends in Attribute und auch nur 50% in Vorteile gehen dürfen und bei Fertigkeiten pro Spielabend nicht mehr als +1 auf eine Einzel-Fertigkeit. Ansonsten artet das wohl zu schnell aus ;) ...Du kannst es aber auch einfach drauf ankommen lassen, aber die Leute werden dann wahrscheinlich stark einzelne Werte maximieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln