Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
Hollow Earth Expedition - zukünftige Produkt-Unterstützung durch Uhrwerk
Weltengeist:
--- Zitat von: Andorian Spaceman am 8.03.2016 | 21:55 ---Dazu kommt, dass die Reihe in Deutschland anscheinend nicht mehr aktiv unterstützt wird und man aktuelle Erweiterungen wohl nicht mehr erhalten wird.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt so nicht. Es ist schlicht alles übersetzt, was es auf Englisch gab (bis auf "Revelations of Mars", aber das ist auch erst im letzten Herbst auf Englisch erschienen). Die Reihe an sich wird meines Wissens weiter unterstützt.
Andorian Spaceman:
--- Zitat von: Weltengeist am 8.03.2016 | 23:04 ---Das stimmt so nicht. Es ist schlicht alles übersetzt, was es auf Englisch gab (bis auf "Revelations of Mars", aber das ist auch erst im letzten Herbst auf Englisch erschienen). Die Reihe an sich wird meines Wissens weiter unterstützt.
--- Ende Zitat ---
Und "Revelations of Mars" wäre nunmal der aktuelle erweiterungsband.
Die Erklärungen vom Uhrwerverlag zeigen aber ziemlich eindeutig, dass man kein Interesse hat diesen Abnd nach Deutschland zu bringen. Es wird zwar nicht für alle Zeit ausgeschlossen, man möchte aber lieber Space verkaufen. Man kann das kaufmännisch verstehen, aber für den Kunden ist es trotzdem ein Nachteil wenn man ein System komplett nutzen möchte.
Das Problem gibt es ja öfter mit Reihen und nicht nur bei Rollenspielen. Aber manchmal picken sich die deutschen Verlage eben nur die Rosinen.
Wobei man ja sagen muss, dass zu Hollow Earth auf deutsch eine ganze Reihe von Abenteuern erschienen ist. Die allerdings durchweg wenig mit dem HolloW Earth Setting zu tun haben, sondern oft andere Themen bedienen. Was die Annahme verstärkt, dass den Autoren etwas die Ideen fehlten was man mit dem Setting konkret spielen kann. Letztlich geht es hier ja hauptsächlich ums Grundregelwerk.
Weltengeist:
--- Zitat von: Andorian Spaceman am 10.03.2016 | 21:02 ---Und "Revelations of Mars" wäre nunmal der aktuelle erweiterungsband.
--- Ende Zitat ---
Und daraus, dass der nicht ein halben Jahr nach der englischen Ausgabe auf deutsch vorliegt, folgerst du, dass kein Interesse daran besteht, die Serie fortzusetzen? Gewagt.
Wenn du die Diskussion verfolgt hast, dann weißt du ganz genau, dass es bei der Überlegung, "Revelations" erst später zu übersetzen, nur um diesen einen speziellen Band geht und nicht in irgendeiner Form um die Serie HEX an sich.
Das Problem mit den Abenteuern (in denen die Hohlwelt durchgängig nicht vorkommt) ist natürlich nicht nur dir aufgefallen, liegt aber erneut am verfügbaren englischsprachigen Material und hat nichts mit der deutschen Übersetzung zu tun.
eldaen:
--- Zitat von: Weltengeist am 8.03.2016 | 23:04 ---Das stimmt so nicht. Es ist schlicht alles übersetzt, was es auf Englisch gab (bis auf "Revelations of Mars", aber das ist auch erst im letzten Herbst auf Englisch erschienen). Die Reihe an sich wird meines Wissens weiter unterstützt.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt so auch wieder nicht - der Spielleiterschirm ist auch nicht übersetzt - das klingt jetzt erstmal banal, aber in dem Begleitheft waren neue Archetypen, Details zur (Splittermond deutlich überlegenen >;D ) fortlaufenden Initiativenregelung und ein zusätzliches kleines Abenteuer.
--- Zitat von: Andorian Spaceman am 10.03.2016 | 21:02 ---Wobei man ja sagen muss, dass zu Hollow Earth auf deutsch eine ganze Reihe von Abenteuern erschienen ist. Die allerdings durchweg wenig mit dem HolloW Earth Setting zu tun haben, sondern oft andere Themen bedienen. Was die Annahme verstärkt, dass den Autoren etwas die Ideen fehlten was man mit dem Setting konkret spielen kann.
--- Ende Zitat ---
Wenn man die Entstehungsgeschichte von HEX und vor allem Ubiquity ein wenig kennt, dann sieht man dahinter durchaus eine gewisse Agenda: Sicher sind in einigen der Abenteuer ganz klassische (Surface World) Pulp Dinge verarbeitet, aber daneben dienen sie eben auch dazu, verschiedene Aspekte des Systems zu erweitern oder in den Fokus zu stellen. Seien es die Horror-Regeln oder die Martial Arts-Erweiterungen.
Aber aus verschiedenen Gründen (und mehr als denen, die du aufgelistet hast) sieht es wohl zumindest mit den Mars Bänden nicht so gut aus, was eine Veröffentlichung auf Deutsch beim Uhrwerk Verlag angeht. Was ich aus unternehmerischer Perspektive ja durchaus nachvollziehen kann, was aber aus meiner Sicht als Kunde sehr, sehr schade ist (zumal es zusammen mit dem Suboptimalen deutschen Grundregelwerk) dafür sorgt, dass ich gar nciht erst auf die deutsche Produktlinie einsteige.
Weltengeist:
--- Zitat von: HEXer am 10.03.2016 | 23:05 ---Das stimmt so auch wieder nicht - der Spielleiterschirm ist auch nicht übersetzt - das klingt jetzt erstmal banal, aber in dem Begleitheft waren neue Archetypen, Details zur (Splittermond deutlich überlegenen >;D ) fortlaufenden Initiativenregelung und ein zusätzliches kleines Abenteuer.
--- Ende Zitat ---
Na, wir wissen aber auch beide, dass auch hier der Schwarze Peter nicht bei Uhrwerk liegt, sondern bei Exile Games, die die Quelldateien für den Spielleiterschirm verbaselt haben...
Mir geht es ja auch nicht darum, zu sagen "Alles ist toll!". Aber die Behauptung, Uhrwerk habe kein Interesse mehr daran, die Serie fortzusetzen, ist mWn völliger Unsinn. Die können auch nichts dafür, dass Exile Games in drei Jahren nur ein einziges Buch zu HEX herausgebracht haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln