Das Tanelorn spielt > Spieltisch - Orga

M(idgard)5-Foren(rollen)spiel?

<< < (3/17) > >>

koschkosch:
Wie geht denn so ein Forenspiel und wie rege muss man sein um mitzumachen?

Ich bin mit Midgard seit 12 Jahren vertraut und mir fehlt grad so ein bißchen Spielen zwischendurch (wir spielen nur 1x pro Monat). Ist das sowas wie ein Emailrollenspiel?

Blizzard:

--- Zitat von: koschkosch am 13.03.2016 | 22:09 ---Wie geht denn so ein Forenspiel und wie rege muss man sein um mitzumachen?
--- Ende Zitat ---
Das Forenspiel funktioniert fast so wie eine normale Tischrunde. Nur dass wir nicht an einem Tisch sitzen und nur indirekt miteinander kommunizieren. Die Spieler entscheiden sich für einen Charakter; gebaut wird nach offiziellen Regeln und Vorgaben des SL. Gewürfelt wird mit einem Online-Würfel, in unserem Fall dem :T: -Würfeltool. Was das "rege sein" anbelangt: Das kommt darauf an, was bzw. welche Postingfrequenz man als Gruppe vereinbart hat. Unabhängig davon sollte man schon mit einer gewissen Konstanz präsent/aktiv sein.


--- Zitat --- Ist das sowas wie ein Emailrollenspiel?
--- Ende Zitat ---
Jein. Man kann sowas auch als e-mail-RPG machen. Wir aber nutzen das Forum dafür. Sprich: Wir schicken uns gegenseitig keine e-mails, sondern nutzen entsprechende Threads hier im Forum, in denen wir (regelmäßig) posten. Ich als SL und die Spieler in Form ihrer Charaktere.

Holycleric5:
In den nächsten Tagen würde ich schonmal mit meiner Charaktergenerierung beginnen.

Und damit wir nicht "versehentlich" 4 Charaktere des gleichen oder ähnlichen Abenteurertyps spielen, sollten wir zumindest OOC schonmal absprechen, was wir so spielen wollen.

Ich würde, wie oben schon erwähnt eher etwas mundanes spielen

(1= Würde ich am liebsten Spielen, 4= Wenn die anderen Abenteurertypen alle besetzt sind)

1: Waldläufer
2: Spitzbube
3: Glücksritter
4: Krieger

Als Heimatland nehme ich Rawindra (nachdem ich den Klappentext vom Band "Erbe der Löwensöhne" gelesen habe war ich sofort Feuer und Flamme für das Land)

@ Blizzard:
tröste dich, meine Midgarderfahrung ist auch nicht besonders groß. Bei mir war es immer ein Zyklus aus:

lesen -> Test-Charaktere bauen -> Proben- und kampfsystem ein bisschen durchprobieren -> wegpacken.

Splittermond (und Pathfinder) sind nach meiner Einschätzung die einzigen beiden Systeme, die mich soweit interessieren (oder interessiert haben), dass dort der Ehrgeiz zur System Mastery stärker als bei anderen Systemen ausgeprägt ist.

Tante Edit fragt:

Welche der beiden Methoden benutzen wir zum auswürfeln?
(Kodex, S. 21, rechte Spalte)

Methode 1
Für jede Eigenschaft zweimal würfeln und das höhere Ergebnis nehmen

Methode 2
9x mit W% würfeln, die 3 Schlechtesten Eigenschaften streichen und den Rest beliebig auf die Eigenschaften verteilen

Grandala:
Meine Interessen wären:

Spitzbube
Assasine
Druide

Aber erst sollten wir vielleicht wissen, was der gute Blizzard so an Ideen für die Verortung hat.

Blizzard:

--- Zitat von: Grandala am 14.03.2016 | 16:59 ---Aber erst sollten wir vielleicht wissen, was der gute Blizzard so an Ideen für die Verortung hat.
--- Ende Zitat ---
Eben.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde es super, dass ihr beide so motiviert seid (geht mir ja nicht anders). Dennoch muss ich euren (Feuer-)Eifer zunächst noch etwas bremsen, denn es gibt einige Dinge, die wir noch vorab klären müssen, bevor wir überhaupt mit irgendetwas starten können:(Achtung, das wird ein etwas längeres Posting):

1. Ich habe etwas weiter oben die (Kauf)Abenteuer aufgezählt, von denen ich gerne eines als Anfangsabenteuer nehmen möchte:

-Der Weg nach Vanasfarne
-Klingensucher
-Des Zaubermeisters Erben
-Die Rache des Frosthexers

verbunden mit der Frage an euch: Welche davon kennt ihr/habt ihr schon gespielt? Anders gefragt: Ist da ein Abenteuer dabei, das keiner von euch kennt/gespielt hat?
 Bisher hat nur Grandala geantwortet; und da bräuchte ich einfach von jedem eine klare Antwort. Damit ich dann entsprechend auswählen und vorbereiten kann.

2. Zu den Charakteren/Charaktererschaffung: Ich finde es gut, dass ihr euch da schon im Vorfeld absprecht, wer was spielt bzw. spielen möchte. Wenn aber beim Abenteuer nun z.B. die Wahl auf Klingensucher fallen würde, gäbe es auch die Möglichkeit, mit vorgefertigten Charakteren zu spielen.Und das wären sogar 6 Stück!(grade nachgesehen). Das gilt übrigens auch für die anderen Abenteuer, bei denen ich aber noch nicht weiß, wie es da mit vorgefertigten Charakteren ausschaut. Ich will damit nicht sagen, dass ihr mit einem der Archetypen spielen sollt oder müsst, sondern ich will euch das lediglich als Option anbieten/offen halten, wenn einer von euch-aus welchen Gründen auch immer-keinen eigenen Charakter bauen kann oder will.

3. Charaktererschaffung II:
--- Zitat von: Holycleric5 am 14.03.2016 | 15:46 ---
Welche der beiden Methoden benutzen wir zum auswürfeln?
(Kodex, S. 21, rechte Spalte)

Methode 1
Für jede Eigenschaft zweimal würfeln und das höhere Ergebnis nehmen

Methode 2
9x mit W% würfeln, die 3 Schlechtesten Eigenschaften streichen und den Rest beliebig auf die Eigenschaften verteilen

--- Ende Zitat ---
Kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich habe heute den Kodex bekommen, bin aber noch nicht zum Lesen gekommen. Rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen Methode 2, aber ihr wisst ja: Gut Ding will Weile haben...von daher: Lasst mich erstmal ein bisschen Einlesen. Sobald ich mir Gedanken dazu gemacht habe, lasse ich es euch wissen.

4. Update/Status Quo: Ich würde gerne-bis wir wirklich anfangen- euch zwischendrin immer mal wieder mit einem Update zu meinem Status Quo versorgen. Das heißt, ich teile euch grob mit, wie weit es um mich und das Einlesen bestellt ist. Wie genau das aussehen wird, weiß ich noch nicht-aber einfach für euch als kleiner Informationsinput-damit auch ihr ein bisschen planen könnt.

5. Anzahl der Mitspieler: Bislang waren es 5 Interessenten. Jetzt hat sich Ahab noch gemeldet und möchte auch gerne mitspielen. Ich muss das für mich aber noch überdenken. Einerseits bin ich ein SL, der schlecht nein sagen kann. Andererseits würden 6 Spieler aber gerade noch gehen...aber das SoE-Forenspiel und dessen Verlauf machen mich da schon etwas nachdenklich. Ich muss das überdenken und werde meine Entscheidung zeitnah mitteilen. Bis auf Ahab sind aber alle anderen Spieler erstmal gesetzt; es sei denn einer möchte oder kann doch nicht, dann würde Ahab automatisch nachrücken.

6.Eigener Channel: Ich weiß nicht, ob es alle mitbekommen haben, aber dank des ultraschnellen Techsupports haben wir schon unseren Eigenen Channelfür das Forenspiel. Da steht bislang noch nicht viel drin, außer einem Thread. Dieser Thread ist für die Zuschauer gedacht. Keine Bange, ich werde den Channel nach und nach mit den wichtigsten Threads füttern.

Der Channel trägt den Titel "Der fünffarbige See". Eigentlich sollte der Channel keinen Titel haben-aber auf Grund einer eventuellen Verwechslungsgefahr mit nem reinen Systemchannel habe ich ihm diesen Namen gegeben.  "Der fünffarbige See" ist der Titel eines eigenen Abenteuers, das wir vielleicht irgendwann mal spielen werden. Auf der Suche nach einem Titelnamen sind mir ein paar Ideen und Inspirationen gekommen, die man wohl zu einem Abenteuer verwursten kann.

Wir werden aber zumindest am Anfang eines der Kaufabenteuer spielen, denn für den fünffarbigen See habe ich momentan nicht mehr als ein paar grobe Ideen. Das Kaufabenteuer, das wir spielen werden, wird mit ziemlicher Sicherheit nichts mit dem fünffarbigen See zu tun haben. Also bitte den Titel des Channels erstmal nicht weiter beachten. Sobald sich da was ändern sollte, melde ich mich.

So. *puh* Und jetzt muss ich erstmal anfangen, den Kodex zu lesen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln