Autor Thema: [PF] Wie erklärt man Pathfinder?  (Gelesen 3733 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
[PF] Wie erklärt man Pathfinder?
« am: 5.04.2016 | 21:44 »
Hi Leute,

ich muss euch mal um Hilfe bitten.

Wir spielen jetzt schon einige Jahre Pathfinder und meine Freundin spielt mit.
Leider hat sie immer noch nicht den wirklich "Grip" um die Regeln gefunden.
Ich kann ihr einfach nicht begreiflich machen, dass diese ganzen Zahlen und Regeln ein System sind mit vielen Verbindungen zueinander.
Während des Spiels ist sie oft überfordert von den Möglichkeiten des Charakter, den Regeln und bei jeder Charaktergenierung steht sie immer vor einer großen Herausforderung.
Jetzt wo der PCGen nicht mehr zuverlässig funktioniert ist es für sie fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich bin auch jemand der 2 und auch 3 mal versucht zu erklären aber dann ungeduldig wird.
Besonders gut bin ich wohl im erklären auch nicht.

So nun die Frage:
Kennt ihr einen Weg, wie man PF sinnvoll und einfach erklären kann, so das der "Groschen" fällt?
Vielleicht gibt es eine gute Anleitung die jemand geschrieben hat oder ähnliches?

Danke & viele Grüße

Brakiri
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] Wie erklärt man Pathfinder?
« Antwort #1 am: 5.04.2016 | 21:50 »
Ist einfach: nicht DU solltest ihr das erklären. Sorry, aber ist oft der Fall.

Falls sie die einfachsten Mechanismen nach mehrmaligem Erklären nicht versteht/umsetzen kann, solltest Du in Betracht ziehen, dass sie kein Interesse hat, es Dir zuliebe aber nicht sagt.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF] Wie erklärt man Pathfinder?
« Antwort #2 am: 5.04.2016 | 21:52 »
Ja das dachte ich auch vorhin.
Hab mal vorhin eine Kollegin gefragt, ob sie es vielleicht mal erklären könnte.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] Wie erklärt man Pathfinder?
« Antwort #3 am: 5.04.2016 | 21:54 »
Gute Idee. So unter Frauen und so  :d

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: [PF] Wie erklärt man Pathfinder?
« Antwort #4 am: 5.04.2016 | 21:55 »
Sehe ich wie Luxferre.

Etwas erklären, beibringen, unterrichten (bin in dem Gewerbe tätig ;-) ) klappt am besten mit dem nötigen persönlichen Abstand.
Nachhilfe von direkten Verwandten/Freunden kann man oft vergessen.
Hab dafür keine Statistik - aber den Schluss ziehe ich aus 2 Jahrzehnten Erfahrung.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: [PF] Wie erklärt man Pathfinder?
« Antwort #5 am: 5.04.2016 | 22:07 »
Als gelernter Erzieher würde ich mal Ferndiagnostizieren, dass es wahrscheinlich immer zuviel auf einmal ist. Sprich Kopf dicht wegen überforderung. Das Du selbst zugibst ungeduldig zu werden macht es nicht leichter. Der Umstand das es deine Freundin ist und sie Dir ja "genügen" will wirkt auch noch als Stressfaktor.
Vielleicht solltest Du es mit kleineren Dosen versuchen und immer nur ein Thema auf einmal mit ihr durchgehen, vielleicht erhöht das sowohl die Motivation als auch die Neugier.
Ach ja, und erläutere nicht dauernd das alles zusammenhängt sondern laß sie das selber entdecken. Aha- Erlebnisse führen zu Lernerfolgen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF] Wie erklärt man Pathfinder?
« Antwort #6 am: 5.04.2016 | 22:20 »
Macht Sinn.
Da wir hier jetzt so viele pädagogisch geschulte Leute haben:

Wie fange ich am besten an?
Meine Strategie war bisher immer, ganz unten anzufangen.
Also Attribute, Saves, Skills usw. und so langsam die zusammenhängenden Fäden aufzudecken (Attributsbonis wirken sich auf Saves und Skills aus usw.).
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: [PF] Wie erklärt man Pathfinder?
« Antwort #7 am: 5.04.2016 | 22:39 »
Ich würde anders ansetzen, und zwar bei den Charakteroptionen.
Sprich lass Dir erstmal erklären was sie gerne spielen würde und stell ihr dann zwei oder drei verschiedene Klassen vor, die dem nahekommen.

Systematisch würde ich mit dem anfangen mit dem ich bei meinen Charakterüberlegungen auch anfangen, nämlich Klasse und Rasse.

Als Hinweis, wenn sie nicht gerade SL machen soll, braucht sie die Zusammenhänge nicht 100% zu verstehen. Lass sie das ruhig selbst entdecken, am besten am Beispiel eines Charakterblattes.
Meiner Erfahrung nach ist es bei Anfängerinnen leichter vom Großen ( Konzept) zum Kleinen (Regeln) zu kommen, als die Sache von unten anzusetzen, denn damit langweilst und überforderst Du sie. Überlege mit Ihr zusammen welches Ergebnis sie möchte und versuche dann mit ihr gemeinsam herauszufinden wie man das in Pathfinder umsetzen kann.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 929
  • Username: afbeer
Re: [PF] Wie erklärt man Pathfinder?
« Antwort #8 am: 6.04.2016 | 10:00 »
1. Lektion

Man würfelt immer einen W20 und hofft auf ein hohes Ergebnis, welches man zu einem Modifikator addiert. Der Spielleiter informiert über den Erfolg.

W20 würfelt man, sobald man etwas tun will (Angriffe, Fertigkeiten) oder wenn jemand mit einem etwas tun will (Rettungswürfe, Fertigkeiten gegensätzliche Probe[Motive Erkennen gegen Bluffen]

2. Lektion

Sobald man in Runden agiert hat man eine Swift Aktion, eine Bewegungsaktion zum Bewegen in Bewegungsweite und eine Standardaktion für die umfangreichen Handlungen wie Angriff, Zaubern, nochmal Bewegen, ... Außerdem kann man die Standardaktion mit der Bewegungsaktion kombinieren für besonders umfangreiche Handlungen wie mehrere Angriffe mit derselben Waffe, Zurückziehen, Rennen. ZUsätzlich hat man noch freie Aktionen, die etwas kleines erlauben wie Dinge Fallenlassen. Es gibt Gelegenheitsangriffe.

3. Lektion

Bewegung auf der Battlemap

4. Lektion

Details Gelegenheitsangriff oder in die Zange nehmen

5. Lektion

in die Zange nehmen oder Details Gelegenheitsangriff

Nicht mehr als eine Aktion am Tag.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [PF] Wie erklärt man Pathfinder?
« Antwort #9 am: 6.04.2016 | 14:51 »
Sind die Regeln denn so wichtig für dich /für sie?

Ich hatte mal eine Gruppe von reinen DSA Spielern. Die haben mir einfach erzählt was sie in der Situation gern machen würden und ich habe ihnen dann die daraus resultierenden Konsequenzen aufgezählt. Dann konnten sie sich entscheiden. Für Gelegenheitsangriffe hatte ich mir einige Folien ausgeschitten und schraffiert. Diese habe ich bei Kämpfen um die Gegnerbase gelegt, so das jedem klar war wo es Gelegenheitsangriffe gibt. Beim Stufenaufstieg und neuen Feats haben sie einen weisen Lehrmeister aufgesucht und sich Ratschläge eingeholt wobei sie immer beschrieben haben was sie damit erziehlen wollten.

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: [PF] Wie erklärt man Pathfinder?
« Antwort #10 am: 6.04.2016 | 16:29 »
Generell gesagt - ich würde es gar nicht erklären. Wenn sich jemand für ein Rollenspiel interessiert, dann wird der-/diejenige auch Wege finden aus Rollenspielbüchern/Internet die Regeln etc. zu lernen - oder andere Leute zu befragen (das wäre die Ausnahme aus meiner Sicht es jemandem zu erklären - und ich würde damit anfangen das Ziel zu erklären).

Ich würde eher die Frage stellen, ob sie am Rollenspiel selbst interessiert ist, oder einfach nur dabei sein will um in einer geselligen Runde zu sein - oder sogar nur dir zuliebe dabei ist. Ich lese aus dem Regeln nicht verstehen eher Desinteresse an Pathfinder/Rollenspiel generell raus (und ich kenn das sehr gut von meiner besseren Hälfte, da ist es exakt so gewesen).
Ritzelschnick.

Supersöldner

  • Gast
Re: [PF] Wie erklärt man Pathfinder?
« Antwort #11 am: 6.04.2016 | 16:44 »
die Frage klingt jetzt Blöd aber hast du versucht ihr das Regel Buch zum lesen zu geben ?

Offline phlorian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phlorian
Re: [PF] Wie erklärt man Pathfinder?
« Antwort #12 am: 6.04.2016 | 16:52 »
provokante These: Vielleicht liegt das Problem nicht bei deiner Freundin sondern bei Pathfinder.

Das System ist ziemlich kompliziert - sobald man etwas hoeherstufig ist, muss man staendig einen Haufen Boni verrechnen, von denen die Haelfte aber nicht "stackt' etc. Vielleicht waere ein schlankeres System besser fuer die Runde.

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: [PF] Wie erklärt man Pathfinder?
« Antwort #13 am: 6.04.2016 | 16:53 »
Ich würde eher die Frage stellen, ob sie am Rollenspiel selbst interessiert ist, oder einfach nur dabei sein will um in einer geselligen Runde zu sein - oder sogar nur dir zuliebe dabei ist. Ich lese aus dem Regeln nicht verstehen eher Desinteresse an Pathfinder/Rollenspiel generell raus (und ich kenn das sehr gut von meiner besseren Hälfte, da ist es exakt so gewesen).
Bzw. einfach an einen anderem Aspekt intressiert. Meine Frau bevorzugt es auch auf meine Regelkenntnisse zurückzugreifen und fragt mich dann teilweise auch mehrfach dasselbe (zu verschiedenen Zeitpunkten). Sie spielt sehr gerne intressiert sich aber nur nebenher für die Regeln. Ich brech mir da keinen ab ihr manche Regeln halt situationsorientiert zu erklären (und gern auch mehrfach).

Ich meine Hauptsache ist alle haben Spaß am Spielen, und solang sie einen Charakter hat der ihr Spaß macht (egal wer in mit ihr gebaut hat uind wie stark sie die Regeln dahinter versteht)ist doch alles in Ordnung.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [PF] Wie erklärt man Pathfinder?
« Antwort #14 am: 6.04.2016 | 20:38 »
Wir spielen jetzt schon einige Jahre Pathfinder und meine Freundin spielt mit.
Leider hat sie immer noch nicht den wirklich "Grip" um die Regeln gefunden.
Mein Tipp wäre Ursachenforschung zu betreiben.
Woran liegt es, dass sie so wenig regelsicher ist?

Im Anschluss wäre dann zu klären, welche Lösungen grundsätzlich denkbar sind.
Regeln erklären?
Anderer Regelumgang?
Systemwechsel?
Ausstieg deiner Freundin aus der Runde?

Da ist sicherlich auch die Kärung der Frage, wie die anderen Spieler "das Problem" sehen auch nicht verkehrt.
Schließlich wird die aktuelle Situation von der Runde als Ganzer getragen und dasselbe gilt für Lösungen, wie auch immer die aussehen mögen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF] Wie erklärt man Pathfinder?
« Antwort #15 am: 7.04.2016 | 07:39 »
Liebe Mitforisten,

vielen Dank für eure rege Teilnahme. :)
Eine Mitspielerin hat sich bereit erklärt mal unterstützend zur Seite zu stehen, bei der Charaktergenerierung.

Wie ihr schon richtig vermutet, interessiert sich meine Freundin nicht wirklich für die Regeln, findet das ganze Zeug verwirrend und unsere Versuche im taktischen Kampf zu unterstützen eher stressig als hilfreich. Ein Wechsel auf ein anderes, einfachereres  System, was mir persönlich z.B. auch ganz gut gefallen würde, ist leider aufgrund der für mich ein wenig unverständlichen Fokussierung der anderen Spieler auf PF eher nicht möglich.
Ich lasse die beiden mal werkeln, vielleicht kommt das eigentliche Problem auch mal zur Sprache und was man machen kann.

Danke nochmal und viele Grüße

Brakiri
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] Wie erklärt man Pathfinder?
« Antwort #16 am: 7.04.2016 | 07:53 »
Wie ihr schon richtig vermutet, interessiert sich meine Freundin nicht wirklich für die Regeln, findet das ganze Zeug verwirrend und unsere Versuche im taktischen Kampf zu unterstützen eher stressig als hilfreich. Ein Wechsel auf ein anderes, einfachereres  System, was mir persönlich z.B. auch ganz gut gefallen würde, ist leider aufgrund der für mich ein wenig unverständlichen Fokussierung der anderen Spieler auf PF eher nicht möglich.

:o

Alter, ich erlebe gerade fast GENAU. DAS. GLEICHE.

Krasser Shit  :headbang:


Bei mir ist es die eine Mitspielerin und deren Freund. Beide Anfänger, er relativ intuitiv mit den Regeln, er zaubert zu viel zu oft. Macht aber nichts. Sie fragt bei jedem Angriff, welcher W12 denn nun gewürfelt werden muss und nimmt dann den W8 und addiert den Schadensbonus für den Trefferwurf.
Die beiden Anderen sind altgediente Rollenspieler und haben in einem kurzen Kaufrausch alles von PF gekauft und wollen jetzt natürlich auch nichts anderes spielen.
Und ich bin der SL  :-X  :mimimi:

Supersöldner

  • Gast
Re: [PF] Wie erklärt man Pathfinder?
« Antwort #17 am: 7.04.2016 | 10:56 »
Brakiri:ich würde versuchen ihr mehr Hintergrund Material zu lesen zu geben. Welt und Quel Bände. Wenn sie das genug Fasziniert dann will sie vielleicht auch die regeln stärker lehre um besser ihn die Welt ein Tauchen zu könne.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF] Wie erklärt man Pathfinder?
« Antwort #18 am: 7.04.2016 | 11:48 »
:o

Alter, ich erlebe gerade fast GENAU. DAS. GLEICHE.

Krasser Shit  :headbang:

Glaube mir wenn ich dir sage: Du hast mein tiefstes Mitgefühl :)
Ganz ehrlich: Gestern dachte ich so dran, wieviel man spielt was einem nicht wirklich gefällt. Man wird älter, richtet sich nach den Leuten, die Momente, wo RPG richtig geile Momente bringt und richtig, enthusiastisch viel Spass macht, werden seltener und seltener..und dann fragt man sich: Warum tust du dir das an? Es dankt dir keiner, wenn du mitziehst, solltest du nicht eher ausbrechen und was anderes machen?
Aber dann fällt einem ein, dass man ja Teil der Gruppe und der Gesellschaft ist und das miteinander IMMER eine Aneinanderreihung von Kompromissen ist.

An manchen Tagen könnte man verzagen (no Reim-Phun intended).
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF] Wie erklärt man Pathfinder?
« Antwort #19 am: 7.04.2016 | 11:51 »
Weiß nicht, ich kenne viele, die das als sehr beneidenswerte Sitiation empfinden. Das Gejammere ist auf T2-Niveau :D

Naja, für viele (dachte ich zumindest) RPGler gehört was Neues auszuprobieren und zu sehen was das Hobby noch zu bieten hat, zum Leben eines Rollenspielers dazu.
Neue Settings, neue Systeme, andere Leute, Char-builds probieren usw.

Aber scheinbar irre ich mich da..wenn ich höre das es Leute gibt, die nur Midgard spielen und seit 19 Jahren (!!!!!!!!!!!!) einen Char spielen...da würde ich jetzt gerne den Smilie mit dem zuckenden Auge einfügen, leider gibt es den hier nicht.

Sich mit 39 Lenzen RPG-technisch mit einem System oder sogar Char zur Ruhe zu setzen....da krieg ich Alpträume ey!
« Letzte Änderung: 7.04.2016 | 11:55 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF] Wie erklärt man Pathfinder?
« Antwort #20 am: 7.04.2016 | 11:54 »
Brakiri:ich würde versuchen ihr mehr Hintergrund Material zu lesen zu geben. Welt und Quel Bände. Wenn sie das genug Fasziniert dann will sie vielleicht auch die regeln stärker lehre um besser ihn die Welt ein Tauchen zu könne.

Tja..das ist problematisch..das mag sie nicht lesen, weil englisch und wenig Zeit, und Studium neben der Arbeit usw. (Ausserdem baue ich grade ein Setting (Für den der Charakter ist) und da hab ich noch nicht so wahnsinnig viel zum lesen zusammengeschrieben ;) )
Egal was ich da vorschlage..es gibt immer Contra..aussteigen will sie aber auch nicht. Vielleicht muss ich da einfach abhärten, auf die Kollegin (Char-bau-Powergamer-Type) verweisen bei Char-Bau und sie ingame ansonsten einfach eigenständig machen lassen (Fehler darf man ja ruhig machen..lernt man draus..hehe).
« Letzte Änderung: 7.04.2016 | 11:56 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

AcevanAcer

  • Gast
Re: [PF] Wie erklärt man Pathfinder?
« Antwort #21 am: 7.04.2016 | 13:12 »
Bei solchen Spielern berechne ich alle möglichen Werte und Optionen, und passive Fähigkeiten berechne ich als Spielleiter direkt ein. Das alles schreibe ich auf ein Blatt oder den Charakterbogen und makiere sie farblich.
Das geht natürlich zu Lasten der Charakterfreiheit. Spieler die mit dem System nicht klarkommen spielen keine Magier, hexenmeister oder barden bei mir, sondern Kämpfer, Waldläufer und Paladine.