Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Zero zu Heroen und dann Exalten
Waldviech:
--- Zitat ---Und ich habe auch nie verstanden, warum man sowas bei Exalted wollen sollte
--- Ende Zitat ---
Diese Frage ist zugegebenermaßen völlig legitim. Mich würde halt tatsächlich nur interessieren, ob das hier mal jemand durchgezogen hat.
--- Zitat ---Wäre das nicht Vanilla-D&D. ;)
--- Ende Zitat ---
Hmmm...ja, ich weiß nicht wirklich. Irgendwie glaube ich ja, Exalted mit rein sterblichen Charakteren zu spielen, wäre eher so'n bisschen wie Cthulhu in einem Fantasysetting und mit hübscher aussehenden Großen Alten...und da frag ich mich tatsächlich, ob das nicht vielleicht doch mal interessant sein könnte.
--- Zitat ---https://en.wikipedia.org/wiki/Oriental_Adventures
das könnte das sein, was du wirklich willst
--- Ende Zitat ---
Tatsächlich eher bedingt. Für ein tatsächliches "Asia-RPG" würd ich glaube ich eher Tian-Xia nehmen.
@Scimi
Die Kampagne klingt wirkich intetessant - und aufwändig. Möglicherweise könnte das aber als eingestreutes Oneshot-Kapitel funktionieren. Also nichts Fortlaufendes, aber eine Art "Blick nach unten".
Scimi:
Der ständige Wechsel zwischen Herrschern und Volk sollte eine andere Dynamik haben als eine einmalige Sonderfolge mit Charakteren, in die man nichts investiert hat. Aber wie gesagt, das wäre ungemein zeitintensiv und stammt noch aus Schulzeiten, wo man unter der Woche jeden zweiten Tag 9 Stunden und das Wochenende durchgespielt hat. Mit dem aktuellen Budget von einer Sitzung pro Monat, wenn alles klappt ist das völlig illusorisch. Naja, irgendwann sitzen wir alle im Altenheim und haben wieder Zeit für dies Art von Kampagnen… ;D
--- Zitat von: Waldviech am 10.04.2018 | 22:58 ---Hmmm...ja, ich weiß nicht wirklich. Irgendwie glaube ich ja, Exalted mit rein sterblichen Charakteren zu spielen, wäre eher so'n bisschen wie Cthulhu in einem Fantasysetting und mit hübscher aussehenden Großen Alten...und da frag ich mich tatsächlich, ob das nicht vielleicht doch mal interessant sein könnte.
--- Ende Zitat ---
Chthulhu spielt allerdings in einer "normalen" Welt, in der die SCs aus der breiten Masse herausragen, indem sie sich für geheime Wahrheiten interessieren und Erfahrungen überstehen, bei denen die meisten einfach durchdrehen würden. Darum sind sie interessant und erleben abenteuerliche Dinge.
Die "Wahrheit" ist dagegen in der Exalted-Welt bekannt und selbst relativ egale Jobs wie Händler, wichtige Beamte und Kriminalermittler sind, wenn nicht gleich mit Geistern oder Exalts, dann doch zumindest mit God-blooded oder anderen "gebufften" Menschen besetzt. Zumindest auf der Weltbühne der Creation sehe ich da wenig Betätigungsfelder für gewöhnliche Charaktere.
Natürlich ist andererseits die Creation gewaltig riesengroß und da ist jede Menge Platz, die Fischer von Kleinweiler oder die Straßenkinder von Nexus zu spielen. Ich denke aber, sich auf solche Details zu konzentrieren, ist dann interessant, wenn man die große Welt schon totgespielt hat und sich alle intim mit den Details des Settings auskennen. Das sind dann die Runden, wo man als Stormtrooper in Mos Eisley auf Streife geht, in Mittelerde das Wirtshaus in Bree bespielt oder bei DSA eine Goblin-Rattenfängerbande in Festum oder ein Rudel Bannstrahler. Das macht man ja normalerweise nicht als Einführung in Setting und System oder als Hauptkampagne, wenn die Leute noch total viel von der Welt sehen wollen. Ich weiß halt nicht, ob es sooo viele Runden gibt, die das Spiel schon so weit "durch" haben…
Waldviech:
--- Zitat ---Die "Wahrheit" ist dagegen in der Exalted-Welt bekannt und selbst relativ egale Jobs wie Händler, wichtige Beamte und Kriminalermittler sind, wenn nicht gleich mit Geistern oder Exalts, dann doch zumindest mit God-blooded oder anderen "gebufften" Menschen besetzt.
--- Ende Zitat ---
Ist denn das tatsächlich flächendeckend so oder nur in den besonderen Hotspots der Welt?
Ansonsten fasst es das, glaube ich, ganz gut zusammen. Das Cthulhubeispiel habe ich übrigens hauptsächlich aus der (nicht unüblichen) Überlegungen heraus gewählt, dass das Setting von Exalted aus normalsterblicher Perspektive wohl am ehesten ein "düster-phantastisches Horrorsetting" sein müsste.
Scimi:
Offizielle Zahlen gibt es zur Creation ja sowieso kaum. Aber ich hatte immer den Eindruck, dass Leute mit einem Spritzer X-Blut und ein, zwei Charms in jedem Dorf vorkommen können. Ahnengeister, Elementare, Feen und Spirits gibt es ja praktisch überall. Ich denke eher, dass die Qualität dieser Charaktere zunimmt, je wichtiger ein Ort ist bzw. die Wichtigkeit eines Ortes automatisch zunimmt, wenn da z.B. ein mächtiger Exalt erscheint.
Das Hauptproblem des Settings würde ich damit beschreiben, dass es kaputt ist. Eigentlich ist die Creation ein Schiff in einem Meer aus Chaos, eine gewaltige Essence-Maschine, in der jedes Wesen seinen Platz und seine Funktion hat, um die fortwährende Existenz der Schöpfung zu garantieren. Aber Teile funktionieren nicht mehr, ohne dass es jemanden gäbe, der sie reparieren könnte, die Götter nehmen ihre Aufgabe nicht mehr wahr und zerstörerische Kräfte sabotieren das Ganze an allen Ecken und Enden.
Mortals haben nicht den Stress, dass Cthulhu in ihrer Nachbarschaft wohnt, sondern damit, dass Cthulhu seinen fucking Job nicht macht und niemand in der Lage ist, ihm in den Hintern zu treten.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln