Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungen von Eigennamen oder doch nicht?

<< < (21/27) > >>

Swafnir:
Nun, ich denke schlechte Übersetzungen findet keiner gut. Geht aber am Threadtitel vorbei, oder?

Jeordam:
Gibt halt einen riesigen Haufen potentieller Namen, bei denen bei der Übersetzung (zu viel) Bedeutung verloren geht. Die sind einfach nicht übersetzbar. Und grad bei Serien kommt das gerne erst drei Bücher später raus.

Niniane:

--- Zitat von: Grandala am 28.04.2016 | 11:27 ---Da du ja aus der Profession kommst. Würdest du, mit der Aufgabe der Übersetzung betraut, diese Übersetzung statt Kingslanding vorschlagen? Oder hättest du eine Reihe von anderen Ideen? Jetzt bin ich interessiert (finde das das echt nen spannender Job ist!)

--- Ende Zitat ---

Ist halt die Frage, was gewünscht ist. Wenn es nicht eins zu eins geht, sollte man versuchen, den Wortsinn zu erhalten (wie in dem Text, den ich oben angesprochen hatte, in der englischen Fassung von Mort isst Tod ein Curry. Die Niederlande haben eine andere Kochtradition, also hat der Übersetzer ein entsprechendes Gericht aus der surinamesischen Küche genommen. Der Sinn bleibt erhalten: es geht darum, ein scharfes Gericht zu essen, und das Wortspiel "I could murder a curry" blieb auch drin, aber eben für den niederländischen Leser verständlicher und vor allen Dingen lustiger). "King's Landing" finde ich persönlich schon schwieriger. Kann natürlich sein, dass der Übersetzer einfach eine Liste mit den Namen bekommen hat mit der Vorgabe "Lass sie deutsch klingen" und gar nicht den ganzen Text, der war ja schon fertig. Wenn dann der Zusammenhang fehlt, können eben solche Sachen wie hier erwähnt entstehen.

nobody@home:
Es könnte schlimmer sein. Immerhin bedeutet "landing" im Englischen anscheinend auch noch "Treppenabsatz"...also vielleicht "Königstrepp"? ;)

Isegrim:
Fänd ich ziemlich nett. Würde dann weniger den Landungspunkt Aegons versinnbildlichen, sondern seine erste Stufe auf dem Weg zum (noch zu schmiedenen) Thron, aber klingt gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln