Autor Thema: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt  (Gelesen 17238 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #75 am: 29.03.2016 | 18:01 »
Gleich ein Exemplar bestellt zum Begutachten. Danke! Das hätte lange gesucht.

Das ging vielen so. Der Buchhandel konnte nichts damit anfangen und die Rollenspielläden hatten keinen Draht zum Buchhandel. Das ging soweit, dass es der Plaschka dann selbst auf unsere Con mitgebracht und verkauft hat. Wirklich schade, ich finde es sehr gelungen. Lustigerweise hab ich es gerade mal wieder durchgelesen, weil ich es am Sonntag auf unserer Con anbiete.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.346
  • Username: nobody@home
Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #76 am: 29.03.2016 | 18:38 »
Wobei ich sagen müßte, daß bei mir Narnia zumindest in der Originalversion nach Lewis schon am "tolle Welt"-Kriterium scheitern würde -- dafür hat er sich beim Weltenbau einfach nicht genug Mühe gegeben.

Kann natürlich sein, daß das Rollenspiel (das ich nicht kenne) da jetzt wieder mehr draus macht. In dem Fall wäre es schon fast das Gegenteil vom Threadthema. :)

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #77 am: 29.03.2016 | 19:02 »
Das Meiste aus meiner Liste gab's hier schon:
Cadwallon (! - Wobei ich zu den Regeln kaum ernsthaft was sagen kann, so wie die geschrieben sind...)
oWoD (Vampire ausgenommen - da schmecken mir Setting und Regeln nicht, aber das hat's populär gemacht...)
Earthdawn
DSA (Aber mehr aus Nostalgie...)
Firefly (Ich liebe Cortex Plus - aber das...?)

Da ich mir Regelwerk allerdings selten aus Setting-Gesichtspunkten kaufe, bleibt's dabei. Ach ne, da wäre noch:
Mein Leben (Süße Frau, cooler Sohn, die Nebenrollen sind gut besetzt - aber wer hat sich dieses undurchsichtige Regelwerk ausgedacht? Da kommt bei mir nach 37 Jahren durchgehender(!) Spielzeit immer noch nicht das gewünschte "Superhelden-Rockstar-Weltfriedensstifter-Feeling" auf. Vielleicht liegt's aber auch am SL?)
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #78 am: 29.03.2016 | 19:52 »
Wobei ich sagen müßte, daß bei mir Narnia zumindest in der Originalversion nach Lewis schon am "tolle Welt"-Kriterium scheitern würde -- dafür hat er sich beim Weltenbau einfach nicht genug Mühe gegeben.
Kann ich nicht nachvollziehen! Aber wenn du auf gut deutsch sagen willst: "Taugt mir überhaupt nicht." - warum tust du das nicht einfach. Ach ja, wäre OT.

Für ein eigenes "Setting-Läster"-Thema wäre der Beitrag angemessen. Mach doch das Thema auf.
Über die Realms, Aventurien und die 6.Welt (Shadowrun) könnte ich dann auch "schlimme Dinge" sagen.
« Letzte Änderung: 29.03.2016 | 19:54 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.009
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #79 am: 29.03.2016 | 20:04 »


Das Meiste aus meiner Liste gab's hier schon:
Cadwallon (! - Wobei ich zu den Regeln kaum ernsthaft was sagen kann)

Die sind stellenweise tatsächlich recht clever. Die Schreibe ist eher so das Problem.

Aber mein Tipp wäre eine D&D-Adaption.


Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #80 am: 29.03.2016 | 22:31 »
Also - lieber Contains Diseases - ich bin wahrhaftig mal nicht deiner Meinung. Ich mag Narnia auch nicht. Und wenn jemand den Setting-Läster-Strang aufmacht, werde ich auch berichten, warum.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #81 am: 29.03.2016 | 22:51 »
Cadwallon (! - Wobei ich zu den Regeln kaum ernsthaft was sagen kann, so wie die geschrieben sind...)

Wir haben das mal eine Weile mit Fate (Legends of Anglerre) bespielt, das klappte recht gut. Der Kamillo kann da aber denke ich mehr zu sagen, der hat's konvertiert.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

eldaen

  • Gast
Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #82 am: 29.03.2016 | 23:01 »
So, HEXer jetzt bekommst die Star Wars Returkutsche hier ...  ~;D

Was kümmert es die deutsche Eiche...

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #83 am: 30.03.2016 | 00:41 »
Was kümmert es die deutsche Eiche...
... wenn jemand die Axt anlegt?  >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

eldaen

  • Gast
Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #84 am: 30.03.2016 | 09:21 »
Also mal im Ernst: Ich glaube nicht, dass die Kritik (oder besser: der persönliche Geschmack) eines Teiles der User im Tanelorn das wirkliche Problem ist, warum Ubiquity auf Deutsch nicht so richtig in die Puschen kommt.

Und darüber hinaus kann es mich doch peripher tangieren, ob andere Ubiquity mögen. Ich mag es und allein mit den bestehenden Regeln/Settings (und dem, was von Exile Games noch so kommen wird) bin ich für die nächsten Dekaden versorgt. Ihr seht mich also selig lächelnd in meinem Bürostuhl zurücklehnen, während ihr euch die Köpfe heiß und die Finger wund diskutiert über Tick-Leisten, Aspekte, oder Raumschiffkämpfe, über das n-te Splatbook, RPG-Gimmicks oder settingmäßige Zwangsjacken. Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen. 8)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #85 am: 30.03.2016 | 10:19 »
Und darüber hinaus kann es mich doch peripher tangieren, ob andere Ubiquity mögen. Ich mag es

Und wie der Thread "Welches System kommt eurem Traumsystem am nächsten" zeigt, bist du ja auch nicht allein.

Tut ja auch gar nichts zur Sache. Nur weil ich beispielsweise nicht auf Fate stehe, heißt das ja nicht, dass das System nichts taugt. Vorlieben sind unterschiedlich. Bei uns funktioniert Ubiquity prima für Pulp - wenn es bei anderen nicht so ist, ist das nicht mein Problem. Umgekehrt wundere ich mich immer, wieso es Steampunk-Settings für D&D oder Sword&Sorcery-Settings für Runequest gibt, aber auch das scheint ja für andere Gruppen Sinn zu machen. Ich konvertiere Savage-Worlds-Settings nach Ubiquity, andere konvertieren Ubiquity-Settings nach Savage Worlds. Alles kalter Kaffee hier im Tanelorn ;).
Nicht mehr im Forum aktiv

Altansar

  • Gast
Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #86 am: 30.03.2016 | 10:30 »
Meine Favoriten sind:

Warhammer Fantasy und 40K: Komme mit den neueren Ablegern von 40K klar aber das zurückrudern macht mir keinen Spaß und fürs umschreiben habe ich keine Zeit
WOD: Ich liebe die alte WOD, klar, die hat auch ne Menge Mumpitz aber die Regeln sind halt eher naja und teilweise fies unbalanced, wenn ich an die disziplinen bei vampire mich erinnere. Naja muss man halt Hausregeln aber Fate will mir da nicht so ganz passen.
Forgotten Realm: Die Welt hat alles was jede andere hat und steht für mich höher (auch aus setimentalität) als Lorakis, Aventurien usw. Man muss halt einiges glattschleifen aber dazu braucht man mMn nicht viel Mühe. Ich spiele es inzwischen nur noch mit Pathfinder aber die Welt hätte ein Fantasysystem verdient was weniger Powergamelastig ist.
Shadowrun: Tolle Welt und man kann sie anpassen aber die Regeln sind soooooo furchtbar.

Ich denke was mir fehlt ist ein System was ich gut finde
D20, Fate, Savage Worlds, WOD Engine (cWOD und NWOD), W%, W6, W2. Bisher hat mich nix davon überzeugt.


Der Rote Baron

  • Gast
Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #87 am: 30.03.2016 | 11:10 »
Schon mal in HERO hineingeschaut? Toolkit-Ansatz, universelles System zum Selbermachen - von Fantasy bis Superhelden. Wer es crunchig mag im Sinne von: Ich will mir den Charakter so machen, wie ich ihn will, der ist da sehr gut bedient.

Schalge es vor, weil der Ansatz vielleicht das ist, was dir fehlt, denn die von dir aufgezählten Systeme leisten das nicht.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #88 am: 30.03.2016 | 11:46 »
Witzigerweise sage ich oft genau das gleiche über Fate: Endlich kann ich mir einen Charakter so machen, wie ich ihn will. Crunchige Systeme sind bisher immer schlicht unfähig gewesen, das für mich zu leisten. ;) Absolute Geschmackssache.
« Letzte Änderung: 30.03.2016 | 11:49 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline pan narrans

  • Hero
  • *****
  • Häscher des Grafen
  • Beiträge: 1.217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pan Narrans
Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #89 am: 30.03.2016 | 12:03 »
Castle Falkenstein hat mich als Setting lange gereizt. Aber mit den Regeln bin ich nie wirklich warm geworden. Die Umsetzung mit Karten fand ich umständlich. Die GURPS Version konnte mich auch nicht reizen. Da kann ich mir eher was mit aus der Fate Familie vorstellen.
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Luxferre

  • Gast
Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #90 am: 30.03.2016 | 12:07 »
Witzigerweise sage ich oft genau das gleiche über Fate: Endlich kann ich mir einen Charakter so machen, wie ich ihn will. Crunchige Systeme sind bisher immer schlicht unfähig gewesen, das für mich zu leisten. ;) Absolute Geschmackssache.

Machst Deiner Signatur also alle Ehre, ja?  :d

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #91 am: 30.03.2016 | 12:15 »
Endlich kann ich mir einen Charakter so machen, wie ich ihn will.
Das ist letztlich das, was für mich bei einem System zählt.

Und das leistet FATE für mich, Savage Worlds auch im Wesentlichen und für eine bestimmte Spielweise DCC.

Im Übrigens fallen da auch NSCs darunter wenn ich leite, was für mich fast noch wichtiger ist.
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #92 am: 30.03.2016 | 12:18 »
@Luxferre:
Wie ich schon weiter oben sagte, ist es letztlich die Überlegung gewesen, die mich überhaupt das erste Mal mit Fate in Berührung gebracht hat. Tolles Setting, aber wo finde ich ein System, das dazu passt. Das settingeigene System war... *örks* In dem Fall Exalted. Auf Deviantart hat jemand fortwährend Charakterbilder der eigenen Gruppe hoch geladen und geschrieben: "... aber wir spielen es mit Spirit of the Century". Der Rest der Geschichte sind reichlich :btt: im Tanelorn. Und das hier gehört damit wohl auch langsam in die :btt: -Sparte. ;)

@Star Wars d6:
Ich habe es sicher knapp 20 Jahre nicht gespielt, aber das lief bei uns damals im Vergleich zum sonst gespielten Kram SEHR cineastisch ab. Da flogen die Charakterpunkte, der Wild Die fügte seinen Teil an Chaos hinzu, dass auch mal ein AT-ST durch glücklichen Treffer mit einem Blaster durch den Schmuggler an einer unglücklichen Stelle hochging. War super. :d Star Wars d20  hingegen... :q FFG steht noch aus.

Und dann habe ich noch so einem halben Aspiranten: GURPS. Ich habe die Charaktergenerierung geliebt. Ich habe stundenlang Leute, Wesen, Hirne in Gläsern gebaut. Die Settingbücher für GURPS sind zum Teil eine Offenbarung für mich gewesen, weil sie ganz oft Literaturlisten, Varianten des Genres und so weiter anboten. So viele schöne Settingangebote. Aber im Spiel fand ich es immer irgendwie unhandlich. Und mal spontan einen NSC mit Werten ausstatten, fiel mir auch schwer. Wahrscheinlich nur ein Mangel an Spielpraxis.
« Letzte Änderung: 30.03.2016 | 12:40 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #93 am: 30.03.2016 | 12:34 »
He - der Thread, in dem das liebste Universalsystem diskutiert wird, ist woanders... ;)
Nicht mehr im Forum aktiv

Chiungalla

  • Gast
Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #94 am: 30.03.2016 | 12:40 »
War super. :d Star Wars D20  hingegen... :q

Dem kann ich sogar zustimmen.  :d
Viel Spaß mit dem FFG Star Wars. Gibt ihm eine faire Chance!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #95 am: 30.03.2016 | 12:41 »
Was mich angeht, so würde ich sagen, dass es mir eine Weile mit White Wolf Settings so ging, vor allem bei Scion. Aber auch der oWoD hätte ich eventuell etwas abgewinnen können, wenn die Regeln nicht für jede meiner Vorstellungen von Rollenspiel völlig ungeeignet gewesen wären.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Altansar

  • Gast
Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #96 am: 30.03.2016 | 15:03 »
Schon mal in HERO hineingeschaut? Toolkit-Ansatz, universelles System zum Selbermachen - von Fantasy bis Superhelden. Wer es crunchig mag im Sinne von: Ich will mir den Charakter so machen, wie ich ihn will, der ist da sehr gut bedient.

Schalge es vor, weil der Ansatz vielleicht das ist, was dir fehlt, denn die von dir aufgezählten Systeme leisten das nicht.

Ich schaue es mir mal an, danke

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #97 am: 30.03.2016 | 19:25 »
Bei Paranoia schließe ich mich an - würde ich gerne mal wieder spielen, aber nicht unbedingt mit den alten Regeln.

Regeln für den Cthulhu-Mythos sind definitv eine kniffelige Sache. Savage Worlds kommt der Stimmung der R.-E.-Howard-Variante sehr nahe, aber die Athmosphäre von Lovecrafts oder C. Ashton Smiths Prosa in RPG-Regeln abzubilden, ist echt schwer.

Analog zu Qin würde ich noch Legend of the 5 Rings nennen. Vielleicht ist es nur nicht so mein Fall, andererseits gibt es bei John Wick nicht selten eine ziemliche Diskrepanz zwischen seiner erklärten Spieldesign-Philosophie und dem, was am Ende dabei rauskommt.
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #98 am: 30.03.2016 | 19:33 »
Ich sekudiere Shadowrun während der 2050er.
Kurze klare Worte

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #99 am: 30.03.2016 | 19:56 »
Oh ja, L5R mit seiner behämmerten Roll&Keep-Mechanik geht gar nicht.  :q
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters