Autor Thema: [Online] Neue D&D 5E Gruppe via Fantasy Grounds + Teamspeak (oder ähnliches)  (Gelesen 807 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gatekeeper

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Gatekeeper
Hallo,

da ich bisher nicht allzu viele deutsche D&D 5E Online Gruppen finden konnte und mit der Lizenzierung der offiziellen Module von WotC hier via Fantasy Grounds mittlerweile richtig gute Möglichkeiten geboten werden, würde mich interessieren, ob Interesse daran besteht eine entsprechende Gruppe aufzumachen. Wenn nicht noch ein SL auftaucht, der das Ganze gerne übernehmen würde, würde ich auch diese Aufgabe übernehmen. Wenn es bestehende Gruppen gibt, die noch Spieler suchen, freue ich mich auch über eine Nachricht.

Inhalt
Wenn ich die SL übernehme, würde ich anbieten mit Lost Mines of Phandelver zu starten, da es sich hervorragend auch für Spieler eignet, die noch keine größeren Erfahrungen mit D&D haben. Das käme mir auch entgegen, um mich etwas mehr mit Fantasy Grounds vertraut zu machen. Wenn das Abenteuer schon bekannt ist, würde ich auch eine der anderen "offiziellen" WotC Kampagnen leiten. Ort der Handlung wäre die Schwertküste in den Forgotten Realms.

Was wird gesucht
Spieler (oder alternativ ein SL), die Spaß haben wollen, gerne eine gute Geschichte erleben und zuverlässig sind (man muss nicht immer können, aber man sollte zumindest rechtzeitig absagen können). Eine gewisse geistige Reife und die Fähigkeit sich vernünftig auszudrücken würde ich voraussetzen. D&D Neulinge sind ebenso willkommen sich zu melden, wie fortgeschrittene Spieler oder Wiedereinsteiger. Angestrebt ist eine gute Mischung aus Rollenspiel und Kampf. Spieler, die gerne die Interaktion mit der Schankmaid zur Bestellung eines Bieres 3 Stunden ausspielen, werden sich wahrscheinlich nicht furchtbar wohl fühlen. Gleiches gilt für Spieler, die gerne 3 Stunden über Regelauslegungen diskutieren möchten. Spieler, die selbst schon alle WotC Kampagnen kennen / geleitet haben, passen auch nicht wirklich, da ich zeitlich nicht dazu kommen werde komplett eigene Abenteuer vorzubereiten und damit zu einem Großteil auf eben jene offiziellen Module zugreifen würde. So jemand müsste sich dann schon als SL melden.

Zeiten und Häufigkeit
Ich würde gerne wochentags Abends spielen - ggf. auch mal Freitags oder Sonntags Abends. Beginn ca. 19:30 Uhr. Mein Ziel wären 2-3 Spielabende pro Monat. Wenn es sich ergibt vielleicht auch mal mehr - es wird sich sicherlich aber auch mal weniger ergeben. 4 Spieler + 1 SL wären schön.

Weiteres Vorgehen
Ich würde Interessenten um eine entsprechende Nachricht hier oder per PM bitten inkl. der Tage und Zeiten, an denen sie können. Nett wäre auch zu wissen, ob das geplante Abenteuer schon bekannt ist und ob eine Fantasy Grounds Lizenz vorhanden ist - im Notfall würde ich auch auf eine Ultimate Lizenz upgraden (hier können dann auch Spieler teilnehmen, die keine eigene Lizenz haben). Wenn genügend Leute Interesse haben, würde ich kurze persönliche Gespräche im TS arrangieren, dass man sich mal kennen lernt und dann versuchen den Tag zu finden, der die meisten Übereinstimmungen hat. Parallel suche ich auch auf Drachenzwinge, die sich auf diese Spielart ja spezialisiert haben.

Viele Grüsse
Gate

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Hallo Gatekeeper,

ich hätte durchaus Interesse mal eine Online-Runde auszuprobieren. Ich habe das allerdings noch nie gemacht, und entsprechend habe ich auch keine Fantasy Grounds Lizenz. Mit D&D 5e kenne ich mich recht ordentlich aus, ich weiß auch, was die Forgotten Realms sind. Ein zweiter Wermutstropfen wäre dann noch, dass ich die Lost Mines of Phandelver breits kenne. Sämtliche anderen WotC-Module kenne ich dafür nicht.

Termintechnisch würde 19:30 Uhr passen, wobei ich Mittwochs, sowie jeden zweiten Montag bereits verplant bin. An den anderen Tagen der Woche sollte es mir fast immer möglich sein, den Termin freizuhalten.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Hallo Gatekeeper,

Ich habe prinzipiell ebenfalls Interesse. Fantasy Grounds habe ich nicht, aber dafür schon mal Hoard of the Dragon Queen die ersten drei Level über Roll20 (funktioniert sehr gut) gespielt, mehr aber auch nicht.

Werktags 19.00 bis 23.ungrade läuft, wobei bei mir der Donnerstag bereits verplant ist.

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Hi,

fände ich auch spannend. Ich habe allerdings keine FG-Lizenz, noch kenne ich die LMoP oder DnD5 im allgemeinen.

Zeitlich bin ich eigentlich recht flexibel. Einige andere Verpflichtungen habe ich natürlich, da kann ich aber nicht sagen, jeder X oder Y geht(nicht).

It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Callista

  • Experienced
  • ***
  • Elementar...
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Callista
Dann meld ich mich auch hier an dieser Stelle.  ;)

Quaint und ich haben leider kein Fantasy Grounds. Wir haben das vor Ewigkeiten mal als Demo benutzt, das machte einen recht hübschen Eindruck.

Ansonsten verwenden wir in unseren Runden Maptools und Roll20, die sind beide kostenlos. Das wäre vielleicht ne Alternative, denn die Ultimate-Version bei Fantasy Grounds ist schon happig und das würd ich Gatekeeper schon gerne ersparen.
« Letzte Änderung: 30.03.2016 | 16:43 von Callista »
Hat man das Unmögliche eliminiert, so muss, was übrig bleibt, mag es noch so unwahrscheinlich erscheinen, die Wahrheit sein.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Na dann wären wir ja schon zahlenmäßig recht gut besetzt.

Dass Fantasy Grounds so teuer ist, hab ich auch grade erst bemerkt. Wo läge denn bei FG der Vorteil gegenüber den frei verfügbaren Tools (siehe Callistas Alternativen)?
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Callista

  • Experienced
  • ***
  • Elementar...
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Callista
Ich kenn Fantasy Grounds nicht so gut. Ich weiß nur, dass ich von damals einen positiven Eindruck in Erinnerung hab, ist aber auch Jahre her. Ich fand´s recht hübsch aufgemacht und man konnte seinen kompletten Charakter da verwalten. Außerdem konnte man richtig würfeln, also mit der linken Maustaste den Würfel festhalten und mit Schwung loslassen...  8)

Ich fänd´s schade, wenn Gatkeeper extra wegen uns knapp 150$ für die Ultimate bezahlen müsste. Ansonsten kostet das Programm lifetime pro Spieler 39$ (gibt auch die Option monatlich zu zahlen, was ich aber nicht so gern mach). Ich hätte diesbezüglich zwei Ideen:

1) Man kann Fantasy Grounds einen Monat kostenlos testen
2) Bei Interesse können wir auch im TS ein bisschen was über die Bedienung der kostenlosen Tools erzählen

Roll20 und Maptools sehen nicht so hübsch aus, erfüllen aber auch gut ihren Zweck. Wir spielen z.B. seid einigen Jahren mit Maptools, verwenden aber z.B. seltener Skizzen oder Tokens  (gehen tut aber prinzipiell beides). Da gibt man dann Würfelbefehle ein und kann sich mit der Hochtaste den Würfelbefehl des letzten Wurfes rausholen und ggf. anpassen. Das geht recht gut und man kann auch bequem mehrere Würfel gleichzeitig nutzen.
« Letzte Änderung: 31.03.2016 | 02:47 von Callista »
Hat man das Unmögliche eliminiert, so muss, was übrig bleibt, mag es noch so unwahrscheinlich erscheinen, die Wahrheit sein.

Offline Gatekeeper

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Gatekeeper
Der Vorteil von FG als D&D Spieler ist, dass man alle offiziellen Module dort beziehen kann, d.h. man hat den ganzen Content schon elektronisch. Das erspart viel Vorbereitung und erlaubt auch eine sehr schöne Aufbereitung des Ganzen. Finanziell werde ich es überleben. Mir ist es lieber, dass ich dann auch mal eine Runde machen kann, wo Leute reinschnuppern können, die selbst kein FG haben.

Spieler haben sich ne Menge gemeldet - wobei die Tage halt sehr unterschiedlich sind und zum Teil auch erstmal nur reingeschnuppert werden soll. Ich sortiere gerade.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Wann das Ganze gut ist (und es gibt ja eine 30-Tage-Trial), dann hab' ich da kein Problem, mal 39$ reinzustecken. Ein TS-Meeting wäre sowieso dann mal eine gute Idee. Hat das Tanelorn noch einen eigenen TS-Server?
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Callista

  • Experienced
  • ***
  • Elementar...
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Callista
Ich hab grad gesehen, dass Fantasy Grounds auch über Steam verkauft wird. Da gibt´s ganz interessante Gameplayvideos, Screenshots und Rezensionen.

Soweit ich das richtig verstehe, braucht es für jeden nach einem Monat free die normale Lizenz für jeden Mitspieler und den SL oder der SL hat die Ultimate. Dann kann er jeden ins Spiel nehmen. Aber nagelt mich nicht drauf fest. 
Hat man das Unmögliche eliminiert, so muss, was übrig bleibt, mag es noch so unwahrscheinlich erscheinen, die Wahrheit sein.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Also ich finde FG echt super. Ein tolles tool mit allen Verwaltungsmöglichkeiten

du kannst jede Power/Spell einsetzen. Das ist schon vorprogrammiert und muss den Effekt nur noch klicken.

http://www.fantasygrounds.com/wiki/index.php/5E_Effects

das ist echt praktisch. du würfelst einen Krit, das Programm verdoppelt automatisch die Würfel. Du willst divine Smite einsetzen? Oder nen Feuerball. Klick den Effekt (Programm würfelt von den ausgewählten Zielen den Save) dann auf den Schadensbutton (Programm würfelt Schaden und halbiert ihn für geschaffene Saves)

Einer kauft ne Ultimate oder jeder braucht ne Full Lizenz, das ist richtig! Günstige Keys bietet auch Drachenzwinge an.

Es gibt ja auch monatliche Versionen, auch günstig zum Testen!

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Das gibt's über Steam? Dann ist es echt kein Problem.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Ich bin mittlerweilen anderweitig untergekommen, weshalb ich es hier zeitlich nicht mehr hinkriegen werde. Aber es sieht sowieso so aus, also würde sich hier nichts mehr tun...
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Parkos

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Parkos
Grüße,

ich hätte auch Interesse an einer DnD 5 online Runde, sollte es hier noch weitergehen. DnD 5 habe ich schon als SC und SL gespielt. Nur mit FG kenne ich mich nicht aus!
Ich analysiere nicht, ich spiele einfach!

Offline Gatekeeper

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Gatekeeper
Hallo,

die Gruppe ist jetzt erst einmal voll - es haben sich doch deutlich mehr Leute gemeldet, die Lust haben, als ich zunächst erwartet habe.

Viele Grüsse
Gate

Offline Andorian Spaceman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Abralax
Hallo,

auch wenn die Anfrage momentan nicht so aktuell ist. Vielleicht wird ja ein Neuspieler gebraucht oder jemand plant eine weitere Runde.
Bei Bedarf schreibt mich auch gerne an.

Meine bevorzugte Spielzeit ist an Werktagabenden. Ich halte mich für einen gegenüber verschiedenen Spielstilen recht offenen und begeisterungsfähigen Spieler.

Ich habe Interesse an D&D5 und Fantasy Grounds. Aber nicht ausschließlich. Das D&D Regelwerk habe ich als Print.
Fantasy Grounds würde ich mir anschaffen wenn es absehbar ist, dass man es auch benutzt. Die aktuellen und offiziellen D&D5 Abenteuer habe ich noch nicht gespielt oder gelesen.

Onlinespielerfahrung  habe ich bereits mit Roll20+Teamspeak.


PS: Falls jemand mal Savage Worlds oder DSA1 anbieten möchte würde ich mich auch nicht wehren.
« Letzte Änderung: 22.04.2016 | 21:59 von Andorian Spaceman »
Spielt: momentan leider nur D&D5 online
Spielt gerne:  DSA3, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.