Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard

[Shadow of the Demon Lord] - Charaktertod

<< < (4/4)

Rappan Athuk:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 30.03.2016 | 13:35 ---Wenn man auf der gleichen Stufe anfängt dann doch auch auf der gleichen Corruption/insanity Stufe. Einfach den Durchschnitt der anderen Mitspieler ermitteln und damit fängt auch der neue Charakter an.

--- Ende Zitat ---

Gute Idee. Danke!

Selganor [n/a]:
Wobei ja Insanity bei Gruppen mit Zugriff auf "Cure" kein so grosses Thema mehr ist.

Keuner:

--- Zitat von: Rappan Athuk am 30.03.2016 | 21:20 ---Bei 6 Spielern ticken selten alle gleich. Das ist einfach so. Und "falsch spielen" und "richtig spielen" ist eine dieser typisch deutschen Reaktion auf eine Frage wie von mir oben gestellt. Warum spielt jemand ein Spiel falsch, wenn er sich ein Regelsystem zu Nutzen macht? Warum muss eine Regelfrage - oder die Bitte um Optionen - zu einer Diskussion über Spielstil führen?

--- Ende Zitat ---

Das nicht alle gleich ticken, kann ich mir vorstellen. Ich habe (oder wollte wenigstens) auch keine Kategoriesierung in "richtig spielen" und "falsch spielen" aufmachen.
Ich wollte nur sagen, was der vom Regelwerk vorgesehene Spielstil ist - meiner Meinung nach.  :) Und "mit dem Regelwerk spielen" flutscht besser als "nicht mit dem Regelwerk spielen". Meistens jedenfalls  ;)

Der Vorschlag von bobibob bobsen klingt ganz gut. Man kann sich schon vorstellen, dass etwas durchlebte Menschen (lies: die restliche Gruppe) ebenso kaputte Leute (also neue SC) anziehen.  ;D
Optimaler Weise könnte man sich dann natürlich überlegen, warum der SC einen entsprechenden Corruption- bzw. Insanity-Wert hat.

Alternativ kann man auch wie bei Vermögen der SC Corruption und Insanity auswürfeln. Genaue Werte (welche Würfel? Wie viele?) habe ich gerade nicht im Kopf, aber als Basis kann das auch funktionieren.

Selganor [n/a]:
Naja... Insanity kriegt man ja oft schon bei der Charaktererschaffung (manche sogar Corruption), wenn man dann nochmal eine "Gruppenschippe" daufhaut kann es durchaus sein, dass man schon gleich nach Anfang "weg" ist...

Dann doch lieber den Leuten die solche Charaktere "entsorgen" wollen motivieren, ob sie nicht lieber als letzte Aktion nochmal versuchen (z.B. um durch ihr Opfer den Rest der Gruppe oder andere - evtl. sogar - Unschuldige zu retten) etwas umzudrehen und nicht gleich in der Hoelle zu landen (wo sie der SL ja dann als "sein Spielzeug" wiederbringen kann) sondern erstmal eine Weile (vermutlich laenger als der Rest der Kampagne) in einem "Fegefeuer" auszuharren um dann vielleicht doch noch irgendwann nicht in der Hoelle zu landen.

Grubentroll:
Ich denke auch, man sollte den das einfach machen lassen (und evtl die Insanity und Corruption auf Gruppenniveau angleichen, wenn die Gruppe das gut findet).

Ich finde hier baut sich nämlich eine seltsame "Strafspirale" sonst auf, die am Ende keinem mehr Spaß macht.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln