Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard 5] Settingfragen und Antworten

<< < (3/18) > >>

dabba:

--- Zitat von: Grandala am  3.04.2016 | 23:39 ---Ich hab mal eine Frage bezüglich Thame

2. Die Magiergilde:

Wie viele Mitglieder hat so eine Gilde überhaupt?

Wie weit reicht der Einfluss auf das Umland bzw. wo hört ihr Einfluss auf und der einer anderen Gilde beginnt?
--- Ende Zitat ---
Bzgl. Mannstärken halten sich die Quellen allgemein bedeckt.

Da theoretisch alle praktizierenden, nicht-wunderwirkenden Zauberer in Alba einer Magiergilde beitreten müssen, kann man die Mitgliederzahl annehmen. In den Küstenstaaten ist die Zaubererquote ca. 0,7 %. In Alba dürfte sie deutlich kleiner sein. Bei 5000 Einwohnern in Thame und nochmal knapp 20.000 in den anderen Städten des Waeld (s. u.) wären es vielleicht 200 bis 300 Mitglieder, natürlich inkl. Hexer etc., aber exkl. Gastmitgliedschaften von Auswärtigen.

Die Gilde des weißen Steins ist zuständig für alle Städte des Waeld. Auf dem platten Land ist ihr faktischer Einfluss natürlich geringer.

Grandala:
Kann mir mal einer verraten was die Einteilung der Klans in Alba in Schwarz, Rot und Weiß genau im Spiel für das Verhältnis der Klans bedeutet?

Mir ist das nach der Lektüre des Alba-Buchs nicht wirklich klar geworden und somit wäre ich für ein kleines Händchenhalten Seitens der Kundigen dankbar.

koschkosch:
Das ist die historische Einteilung. Als die Toquiner vor Elrodstor anlandeten, waren sie in Clans des Roten und des Schwarzen Hauses organisiert. Die Clans des Weißen Hauses sind Gründungen, die nicht auf die Toquiner zurückgehen. Im Norden u.A. der twyneddische Clan Turon. Und im Süden die Dûnatha.

vlyrr:
Hey Grandala,

--- Zitat ---Wie groß und vor allem mächtig hat man sich denn den Orden und die Ordensburg vorzustellen?
--- Ende Zitat ---

Dem Bild der Thame-Beschreibung nach zu urteilen ungefähr so groß wie die Burg aus Gildenbrief 59.
Der Sonnenorden hat seine Machtpräsenz im Weald (Norden Albas), daher kannst Du hier ruhig klotzen.

--- Zitat ---Wie viele Brüder finden dort Platz?
--- Ende Zitat ---

Knapp über 200 Ordenskrieger (inklusive Anwärter). Mit Gesinde und allem etwa 250 Personen. Wieviele dort "Platz finden"? Nimm die Anzahl Deiner Burgbewohner mal Drei und taufe die Burg in Fluchtburg um.

--- Zitat ---Wie viele Brüder davon stehen unter Waffen?

--- Ende Zitat ---
6 Häuptmänner, die je eine Einheit von 30 Ordensbrüdern kommandieren. Es gibt 6 Einheiten, weil 6 die magische Zahl von Xan ist.

--- Zitat ---Wie viel hat der Ordensmeister in der Stadt und dem Umland zu sagen?
--- Ende Zitat ---

Unermesslich viel im militärischen Bereich. Die wichtigeren Burginsassen sind mit anderen wichtigen Personen Thames verknüpft, sodass der Ordensmeister über Umwege Vitamin B hat.

--- Zitat ---Welcher Autorität steht über dem Orden und erteilt Befehle?

--- Ende Zitat ---

Die Kirgh, denn Priester sind lumpigen Ordenskriegern stets weisungsbefugt.

--- Zitat ---Wie viele Mitglieder hat so eine Gilde überhaupt?
--- Ende Zitat ---

Nimm am besten 100 eingetragene Mitglieder, wenn Dein Alba magiearm ist. Nimm 300, wenn bei Dir Alba magiereich ist.

--- Zitat ---Wie weit reicht der Einfluss auf das Umland bzw. wo hört ihr Einfluss auf und der einer anderen Gilde beginnt?

--- Ende Zitat ---

Wurde weiter oben schon beantwortet.

--- Zitat ---Wie viele Clansmänner schätzt ihr unter den Bewohnern befindlich?

--- Ende Zitat ---

30-40%, da Clansmannen das Gros der albischen Bevölkerung ausmachen.

--- Zitat ---
Was ist, wenn ein Clansmann von einem anderen Clan hoch aufsteigt? Wird die Clanspolitik zwangsläufig beeinflusst, auch wenn Thame eigentlich unabhängig ist?
--- Ende Zitat ---

Thame ist 0 unabhängig, sondern ist im Griff des Clans Conuilh respektive gehört zu einem Fürstentum dieses Clans.
Clanspolitik kann durch jedes Wehwehchen in Alba beeinflusst werden, wenn der SL es will. Dann geschieht es auch "zwangsläufig".
Generell kannst Du als Daumenregel nehmen: Je größer der Clan umso langsamer reagiert er auf Umwelteinflüsse. Albische Menschen sind aber keine Elfen, daher ist ihre Reaktionszeit trotzallem hoch.

--- Zitat ---Wie lange bräuchte wohl eine aegilische Raubflotte von Runsgard zur südlichen Küste von Alba?

--- Ende Zitat ---

So eine Raubflotte braucht bis Haelgarde (Nordostküste) 1-2 Wochen. Bis zur Südküste lass es doppelt so lange dauern.

--- Zitat ---Nehmen wir mal den frühen Sommer als Zeit für eine Vidhingfahrt. Tage?
--- Ende Zitat ---

Im Spätsommer sind die Drachenschiffe schon vollbeladen mit Raubgut auf dem Weg nach Hause.

Grandala:
THX vlyrr!

Mal ne Frage zu Eriann, da ich mein Buch grade verliehen habe und mir nicht mehr sicher bin ob ich da überhaupt eine Antwort drin finden würde.

Das Hochvolk der Schlange (den Namen der Adelsschicht mit den stärksten Elfenblut grade vergessen denkt ihn euch einfach rein) spricht elfisch oder eriannisch (auch hier hab ich den Namen der Sprache grade vergessen)?

Und:

Wie ähnlich sind die eriannischen Elfen eigentlich den Elfen aus Süd-Alba, wenn ich mich recht entsinne stammen sie ja ursprünglich von der selben Ebene aber nicht aus dem selben Volk oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln