Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
[Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Grandala:
THX für die Antworten
Uuund weiter gehts:
ist irgentwo geklärt wie viele Einwohner Gimil Dum hat? So wie ich es verstanden habe ist das ja der Sitz des zwergischen Hochkönigs also quasi die Hauptstadt der Zwerge in Vesternesse. Dem entsprechend (gemessen an den albischen Großstädten) und unter der Annahme, dass die Zwerge ein sterbendes Volk sind, würde ich so in der Größenordnung von 10.000 Bewohnern denken. Gibt es dazu Quellen?
Sonnenblume:
Nö, dazu steht auf den 270 Seiten des QB kein einziges Wort...
Was dir vielleicht von dem ganzen Fluff weiterhelfen könnte:
Gimil-Dum ist die Hauptstadt der Artross-Zwerge, Königssitz, Handelskammer und zugleich Zugang zum Zwergenreich im Artross.
Der gesamte Handel mit der Außenwelt, hauptsächlich Alba, wird in der so genannten "Großen Halle der Münzen" abgewickelt,
einem anscheinend sehr beeindruckenden Gebäude in der Stadt.
Die Stadt selbst ist zum Teil unterirdisch in ausgebauten Kalksteinhöhlen natürlichen Ursprungs angelegt,
zum Teil überirdisch mit ganz normalen Häusern bebaut, natürlich mit entsprechend niedrigeren Decken und kleineren Türen.
Diese Häuser wirken übrigens sehr abweisend, weil sie im Erdgeschoss keine Fenster haben.
Wie groß welcher Teil ist, Angaben zu Flächen und Ausdehnung, Fehlanzeige...
Von Gimil-Dum aus führt eine einzige Straße in die Berge, und unter ihr liegt, durch einen geheimen Tunnel erreichbar, die nächste Zwergenstadt:
Kibiz Kiflint, "Die Wacht der Schmiedefeuer", komplett unterirdisch, nur Zwergen zugänglich und so eine Art Zentrallager für Waffen,
Kriegsmaterial und die nötigen Rohstoffe mit angeschlossener Großschmiede, der Name ist also Programm.
In Gimil-Dum wohnt nicht nur der König, sondern hier wird auch seit Jahrhunderten das "älteste und mächtigste der vier Heiligtümer Albas" gelagert:
Der "Stein der Albai", "in dem sich die gesamte Kraft des Landes bündelt"auf den jeder neue albische König seinen Eid leisten muss.
Allerdings tut er das nicht in Gimil-Dum, sondern die Zwerge packen das Teil auf einen Panzerwagen,
fahren es mit Begleitschutz zum Ort der Krönung und danach wieder zurück.
Der langjährige Handel mit den Albai hat die Artross-Zwerge sehr wohlabend gemacht,
zumindest im Vergleich mit den Zwergen aus dem Pengannion-Gebirge.
(Wahrscheinlich schlägt sich das in Architektur und Ausstattung der Gebäude nieder,
bestimmt auch im Auftreten der Bewohner - das ist aber meine Schlussfolgerung, auch hier schweigt sich das QB aus...)
Grandala:
Ihr Lieben,
ich bin meineszeichens absoluter Kartenfetischist. Seit geraumer Zeit bin ich jetzt dabei Kartenmaterial für "mein Alba" zusammenzusammeln. Ausgehend von den offiziellen Karten in Abenteuern und von der Website, sowie einigen Sachen aus der Feder von Issi habe ich jetzt recht viel für meine Zwecke bearbeitet, teils neu beschriftet und alte Sachen aus D&D-Zeiten wiederverwendet. So langsam bin ich an dem Punkt wo sich in meinem "Traum-Weald" immer weniger weiße Flecken befinden und ich in meinem Kopf durch die Referenz meines Materials eine immer bessere Vorstellung von der Infrastruktur Nord-West Albas bekomme. Aber eine wichtige Ortschaft fehlt mir noch zum Glück und ich weiß nicht mehr wirklich weiter.
Ich brauche/hätte gerne eine Karte von Dungarvon, dem Stammsitz des Clans der MacConuilh. Das Städtchen hat nach Angaben eine Population von 1.900-2.000 Einwohnern, hat eine Handelsstraße, die von Norden nach Süden hindurch führt und muss in der Nähe eines Sees liegen in dem auf einer Insel die Clansfeste Dungarvan liegt. Ich finde keine Karte im Netz die ich für meine Zwecke verwursten kann und nun meine Frage an euch:
Habt ihr eine Karte, die ihr für Durgavon benutzt? Ist vielleicht eine Karte mal irgentwo erschienen und ist mir bisher entglitten? Bin für Vorschläge und Hilfe dankbar.
THX schonmal im Vorraus liebes :t:
Issi:
@
Grandala
Ich koennte Dir meine private Karte, privat zukommen lassen mit Beschriftung.
Oder ich stelle sie ohne Beschriftung ueber MOAM ein.
Ein Bisschen huebsch machen muesste ich sie schon noch, es wurde viel mit ihr gespielt.
Aber Oktober sollte machbar sein.
Was waere Dir lieber? Bzw. wuerde Dir das ueberhaupt weiter helfen?
Edit:Problem geklaert, ist in Arbeit.
Issi:
Grandala ready- check your PN!
(allgem. nun über Maoam MOAM)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln