Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard 5] Settingfragen und Antworten

<< < (11/18) > >>

Leonidas:

--- Zitat von: JS am 26.03.2019 | 14:27 ---Hallo, Midgarder.

Ich bin speziell durch Boba und Rhyltar auf M5 aufmerksam geworden und nach anfänglichen, historisch gewachsenen Vorbehalten und dem (noch etwas oberflächlichen) Durchwühlen der vier Regel-/Magiewerke überrascht, daß mich M5 anspricht.

Nun überlege ich, ob das Setting, also die Spielwelt, etwas für mich sein könnte, vor allem, weil M5 in gut deutscher Tradition (wie DSA oder Splimo) offenbar viele und vielfältige offizielle Abenteuer bietet.

Ich mag DSA 5 und Aventurien, aber ich lese viele der Quellentexte zu DSA nicht gerne, weil sie mir - offen gestanden - zu trocken, kleinteilig und "hotzenplotzig" sind. Selbst epische Geschichten um Dämoneninvasionen herum können sich diesem Kleinklein nicht entziehen. Deshalb habe ich zu DSA 5 alle Regelbücher, aber ansonsten nur das Settinggrundbuch.

Ich mag Splittermonds Lorakis sehr, aber das Splimo-Regelwerk wegen des Ticksystems leider nicht mehr. Ich habe zwar trotzdem alle Bücher zu Splimo, aber die Regelbände stehen immer hinten auf meiner Liste.

Nun, nachdem mich die Regelbände zu M5 etwas eingefangen haben, frage ich mich, wie Midgards Welt präsentiert wird. In den Videos dazu sah ich, daß die Bücher wenig Illustrationen enthalten, was für mich schon mal ein kleiner Minuspunkt ist. Sind die Texte vergleichbar mit dem Hotzenplotz-Amtsstubendeutsch bei DSA* oder enthalten sie mehr Spannendes und Phantastisches, wie man es u.a. bei Splimo oder Warhammer findet? (Amüsanterweise ist Midgard für mich, der ich seit den 80ern Rollenspiel betreibe, noch absolutes Neuland.)

*: Ich bitte allgemein zu berücksichtigen, daß das meine Meinung ist und sie nichts über die inhaltliche Qualität der Texte und deren Wert für das Aventurienspiel aussagen soll.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht ganz genau, worauf Du hinaus willst, denn ich spiele zwar auch seit den 80ern (angefangen habe ich tatsächlich mit Midgard) aber an mir sind leider DSA und SpliMo vorbei gegangen, so dass ich diesbezüglich keinen Vergleich ziehen kann. Warhammer kenne ich sehr gut.

Die Kulturen der Welt Midgard sind ja ziemlich eng an ein oder mehrere irdische Vorbilder angelehnt, was in Kombination mit den Midgard-Regeln dazu führt, daß das „Phantastische“ eher subtil verwoben wird. High Fantasy ist nicht Midgards hervorstechendste Eigenschaft, das weißt Du aber vermutlich bereits.

Was den Schreib-Stil angeht, so gibt es mMn Licht und Schatten; einen Literatur-Preis gewinnen die meisten Texte wohl nicht unbedingt, aber besser als Amtsstubendeutsch sind sie allemal.

Zufällig bin ich selber gerade auf der Suche nach einem Fantasy-Setting, als Kontrapunkt zur Cthulhu-Kampagne, und habe deshalb nach jahrzehntelanger Midgard-Abstinenz gerade den (neuen M5) Alba-Quellenband vor der Nase. Alba kenne ich noch gut von damals, trotzdem bin ich heute beim Lesen richtig überrascht, wie gut, weil intelligent gemacht, mir das Alba-Setting -wieder- gefällt. Wenn ich den Alba-QB hinsichtlich des Nutzens für den Spieltisch jetzt zB mit „Sigmars Erben“ vergleichen sollte, würde Alba bei mir klar als Sieger vom Platz gehen. Den Schreib-Stil von „Sigmars Erben“ erinnere ich leider nicht mehr, so dass ich da nichts vergleichen kann.

Isegrim:
@ JS: Was Rumpel sagt, lass die Finger von. Midgard ist auch in meiner Wahrnehmung noch bodenständiger/hotzenplotziger/unphantastischer als Aventurien, die Beschreibungen ebenso. Ist nicht deins, denke ich.

Leonidas:
Ok, jetzt muss ich mal nachfragen: was genau meint „hotzenplotzig“?

JS:
Den Spielnutzen spreche ich ja auch den DSA-Quellenbänden nicht ab. Die WFRS2-Bücher konnte ich allerdings als spannende Abendlektüre genießen, von DSA-Büchern kann ich das nicht behaupten. Ich möchte vermeiden, daß ich mir den Alba-Band kaufe und dann enttäuscht feststelle, daß darin Oma Kasuppkes Gemüseladen beschrieben wird und welche Pupsgrafen die fünf Parzellen nordwestlich von Klein Öppelde beaufsichtigen. Das ist für mich "hotzenplotzig", obwohl ich evtl. damit nicht die offizielle T-Definition treffe und vor allem Herrn Preußler Unrecht tue.

Isegrim:

--- Zitat von: JS am 26.03.2019 | 16:13 ---Ich möchte vermeiden, daß ich mir den Alba-Band kaufe und dann enttäuscht feststelle, daß darin Oma Kasuppkes Gemüseladen beschrieben wird und welche Pupsgrafen die fünf Parzellen nordwestlich von Klein Öppelde beaufsichtigen.
--- Ende Zitat ---

Die Oma wird zwar eher MacCashew heißen, aber ansonsten: In etwa das erwartet dich, ja.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln