Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard 5] Settingfragen und Antworten

<< < (15/18) > >>

JS:

--- Zitat von: felixs am 26.03.2019 | 19:28 ---Midgard widerspricht sich diesbezüglich ständig selbst. Einerseits wird in den Quellentexten oft wert darauf gelegt, dass Magie und magische Gegenstände nicht alltäglich seien. In vielen Abenteuern wimmelt es dann aber geradezu davon. Gerade Magie spielt in fast allen Midgard-Abenteuern eine wichtigte Rolle. Magische Gegenstände gibt es auch meistens zumindest einige. Ich würde es etwas auf DSA-Niveau, vielleicht etwas magielastiger einstufen. Allerdings weit entfernt von D&D-Niveau.

--- Ende Zitat ---

Das ist mir übrigens SEHR sympathisch, denn bei Lorakis ist es genau andersherum, was uns immer störte. Die Welt soll viel Alltagsmagie und magische Strukturgeber haben, aber in den Abenteuern kommt eher DSA-Feeling auf, das für Aventuriens Magie paßt, aber nicht für Lorakis'. D&D hat uns mit seinem Magieüberfluß anfangs immer sehr begeistert, bis das ganze Zeug dann wirklich Alltagskram wurde und bei jedem zweiten Gegner abfiel oder in Magiersupermärkten à la Harry Potter. Muß man so nicht spielen, doch die Abenteuer fördern das schon. (Ist keine Kritik!)

felixs:

--- Zitat von: JS am 26.03.2019 | 20:50 ---Das ist mir übrigens SEHR sympathisch, denn bei Lorakis ist es genau andersherum, was uns immer störte. Die Welt soll viel Alltagsmagie und magische Strukturgeber haben, aber in den Abenteuern kommt eher DSA-Feeling auf, das für Aventuriens Magie paßt, aber nicht für Lorakis'. D&D hat uns mit seinem Magieüberfluß anfangs immer sehr begeistert, bis das ganze Zeug dann wirklich Alltagskram wurde und bei jedem zweiten Gegner abfiel oder in Magiersupermärkten à la Harry Potter. Muß man so nicht spielen, doch die Abenteuer fördern das schon. (Ist keine Kritik!)

--- Ende Zitat ---

Ich halte auch beide Ansätze für brauchbar. Selbst bevorzuge ich den Ansatz mit wenig Magie.

Was man aber eben anmerken muss, ist diese kaum vorhandene Konsistenz in den Publikationen. Die Durchsetzung der Spielwelt durch Magie variiert stark, was an sich kein Problem ist. Schwierig finde ich eher, dass so ziemlich jedes publizierte Midgard-Abenteuer Kämpfe mit Gegnern vorsieht, die nur mit magischen Waffen verwundbar sind. Da wäre für mich etwas weniger mehr gewesen.

Aber der Magiesupermarkt á la D&D wird eher nicht zu finden sein. Wenngleich es Läden für "Zauberbedarf" gibt und diese vom Spielleiter natürlich auch entsprechend aufgerüstet werden könnten, sollte das gewünscht sein.

Xemides:
Corinnnis - Stadt der Abeneuer ist übrigens eine Übersetzung von The City of Carse von Midkemia Press.

Die Kleinteiligkeit dieses 33 Jahre alten Produktes ist also dem Original geschuldet, und weniger Midgard.

JS:
Noch einmal danke für eure teils tatkräftige Hilfe. Ich habe mir nach einigen Einblicken nun Alba gekauft und schaue es mir genauer an. Ich vermute, daß Isegrim schon recht behalten wird, aber schauen wir mal. Die starken Parallelen zu irdischen Kulturen sind ja noch stärker als bei DSA, was ich schon sehr retro finde und nur überschaubar aufregend. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie meine Leute das aufnehmen würden.
 ::)

PS: Diese Buntstiftkarte aus der Frühgeschichte des Rollenspiels ist dann aber ein echter Hingucker - wenn auch nicht gerade im vorbildlichen Sinne.
 ;D

dabba:

--- Zitat von: felixs am 26.03.2019 | 19:28 ---Midgard widerspricht sich diesbezüglich ständig selbst. Einerseits wird in den Quellentexten oft wert darauf gelegt, dass Magie und magische Gegenstände nicht alltäglich seien. In vielen Abenteuern wimmelt es dann aber geradezu davon. Gerade Magie spielt in fast allen Midgard-Abenteuern eine wichtigte Rolle. Magische Gegenstände gibt es auch meistens zumindest einige. Ich würde es etwas auf DSA-Niveau, vielleicht etwas magielastiger einstufen. Allerdings weit entfernt von D&D-Niveau.

--- Ende Zitat ---
Das darf man nicht zu eng sehen. Bei anderen Rollenspielen sehen Abenteurer auch in einem Jahr mehr Monster, Schätze und Verbrecher als "Zivilisten" in ihrem ganzen Leben.

Man kann in Shadowruns Sechster Welt auch ein Leben ohne Critter und ohne Drachen leben. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln