Ah okay, ich dachte dieser Last Breath oder so ist das Gegenstück zum Bewusstlos in D&D. Scheinbar wohl nicht^^
Last Breath ist eher sowas wie der Death Save, nur dass man nur einen Versuch bekommt und eine 10+ auf 2d6 würfeln muss um wieder aufzustehen, also 11% Erfolgschance.
Bei 7-9 bekäme man einen "Handel" angeboten, der wohl eine ziemlich dicke Kröte zu schlucken sein soll. Im Falle von Thorvelk wäre eine Möglichkeit gewesen, dass er als Vampir zurückkommt -- worauf sich Flo aber nicht eingelassen hätte, selbst wenn er mehr als eine 6 gewürfelt hätte.
(Aber die Vorstellung gab Anlass zu launigen Sprüchen -- "wenn er gebissen wird, wird nicht der Zwerg zum Vampir, sondern der Vampir geht an Blutvergiftung ein... oder wird zum Zwerg")
[Flo bekam sogar einen Wiederholungswurf zugestanden weil wir einen Feensegen am laufen hatten -- aber die Würfel waren einfach dagegen.]
Defend sah für mich auf dem Papier eigentlich ganz gut aus; Angriffe umlenken und Schaden halbieren in Kombination mit Rüstung (Fighter mit Schild hat glaube ich 3?) hört sich prinzipiell nützlich an. Woran hat das in der Spielpraxis gescheitert?
Zunächst mal hat der Lich, den wir bekämpften, keinen physischen Schaden gemacht sondern mittels Magie Rüstung umgangen; zweitens haben die Würfelergebnisse meistens nur für Schaden umlenken _oder_ halbieren gereicht, und bei dem sehr begrenzten Healthpool von DW-Charakteren ist da halt doch ganz schnell Übungsende (zumal die Gegner wirklich äußerst brutal zulangen). Lediglich der letzte Angriff des Lichs war physisch, aber aus irgendeinem Grund hatte Thorvelk seinen Schild nicht ausgerüstet sondern auf dem Buckel -- und damit ist er genau auf 0 gefallen statt auf 1.
Abgesehen von dieser finalen Situation hat der Con-Build aber auch sonst nicht besonders gut hingehauen, weil im gesamten Spiel fast sämtliche Defy Dangers je nach Situation auf Str, Dex oder gar Wis gegangen sind, und nur höchst selten mal Con anwendbar war.
Wir haben uns sowieso - schon zu Beginn der Sitzung - darauf verständigt, dass wir über das System und seine Eigenheiten nochmal reden müssen; Flo z.B. ist unglücklich mit der XP-Mechanik. Ich würde sagen, dazu (also zum System und seinen Tücken insgesamt) können wir ja hier im AW-Bereich mal einen eigenen Thread aufmachen.